Unidom Ausbau, nach Empfehlungen 2025

• Moin. Ich wollte mal zeigen wie ich derzeit meinen unidom ausgebaut habe. Ich hatte 13 Jahre Pause mit Rattenhaltung, und plötzlich (😜) sind die nicht mehr das Nonplusultra...

Ich tüftle immer ein bisschen , um ihn klettergerechter zu gestalten.

Stand September 2024, bevor ich von den neuen Empfehlungen der Rattenhaltung wusste

• Kann man. 😍. Heute kam nach viel DHL heck meck endlich die Streu. Einmal die Zwischenplatte entfernt, nun ist es ein Kletterparadies.

Obsidian ist an höchster Stelle und freut sich!

• Hm... was für Maße haben denn die Ebenen? Du hast jetzt an Lauffläche nur noch die unterste Ebene, oder? Und die ist auch noch durch eine Wand mit einem Durchlauf getrennt? Der Rest dürfte ja nur noch Kletterpark sein, wenn ich das richtig sehe.

Was problematisch ist: Alle deine Seitenwände sind geschlossen und nur die Front luftdurchlässig. Dadurch hast du kaum bis gar keine Luftzirkulation im Käfig... das kann Probleme mit den Atemwegen begünstigen.

Und wie viele Ratten leben in dem Käfig? Drei scheinen es laut deiner Bilder zu sein?

Die Einrichtung ist ansonsten recht schnieke. Ich mag auch den Ausstieg in den Auslauf sehr.

• Kennst du den unidom gar nicht? War ein sehr beliebter Käfig vor 15 Jahren. Kaskadendom.de

Also in den Seitenwänden sind Luftschlitze und die untere Ebene ist quasi doppelt. Die einzelnen Ebenen sind 90x56. Also wäre die untere Etage quasi 180x56, die eine Seite ist 56 hoch, die andere ist 112. Ein L förmiger Käfig. Volumen ca. 846 Ltr.

Ja, die Ratties sind da zu dritt drin.

• Hallo,

du hast dir wirklich merkbar Mühe gegeben und es sieht wirklich nett aus. Aber ich hätte die Ebene nicht ausgebaut.
    Ratten brauchen Lauffläche. Sie leben nicht auf Bäumen. Kranke oder alte Tiere erreichen einen großen Teil deines Käfigs gar nicht. Und die Lauffläche die sie haben bietet im Endeffekt trotzdem kaum eine Laufmöglichkeit, da sie durch die Wannen auch sehr zugestellt sind. Was hast du da für Streu?

Abgesehen davon wäre ich mir nicht so sicher, dass da auf der rechten Seite nicht mal jemand von ganz oben nach ganz unten runtersegelt. Da reicht schon, dass man mal angeschubst wird von einem ungeduldigen Kollegen. Ab 40cm Höhe gilt ein ernst zunehmendes Verletzungsrisiko. Die gespannten Tücher sind mit Sicherheit schon eine gute Hilfe, aber da kann man auch zwischen rutschen... ich bin da sicher etwas vorgeschädigt, da ich eine Ratte hatte die wahrscheinlich ähnlich an inneren Verletzungen gestorben ist und das ein wirklich schrecklicher Tod war.

Belüftungstechnisch ist Unidom nicht bedenklich notendieb

• Hi Anonymiss danke für das Feedback. Die drei sind grad ein halbes Jahr alt, und die Ebene ist ja nicht im Müll, wenn sie älter werden kann die immer noch wieder rein, wenn ich merke, dass sie unsicher werden. Keine Angst. Mit dem runter schubsen ist so eine Sache, ich glaub da muss ich noch engere Sachen an den Ecken bauen.

Irgendwie ist es je nach Forum so eine Sache, die einen sagen gestapelte Lauffläche ist sinnlos, die anderen finden es sinnvoll. Ich bin zwiegespalten. Ich mag es, daß die kleinen jetzt gut klettern können, und rumlaufen tun sie ja im Zimmer beim Auslauf. Aber ich bin mir unsicher welche Fraktion jetzt recht hat. Lauffläche vs. Kletterpark scheint nicht richtig bewiesen zu sein.

Meinst du sie können in den Wannen nicht herumlaufen? Die sind ja eigentlich fast so groß wie die Fläche des Käfigs. 🤔. Streu ist die Allspan bioaktiv.

Ich könnte die Zwischenwand auch noch raus nehmen, dann können sie da besser hin und her 🤔.

Schwierig

• Hi, allgemein ist es ja so, dass Ratten in natürlicher Umgebung weniger klettern, und meiner Erfahrung nach ist es schön, wenn man mit den Kumpels auf Etagen spielen und kuscheln kann. Große Häuser passen da auch besser drauf. Ich habe es leider mehrfach erlebt, dass Tiere von Etagen geschubst wurden, persönlich habe ich daher immer darauf geachtet, dass keiner tief fallen kann.

• Ich habe nochmal geschaut und bspw hier einen Artikel zur Wichtigkeit des Kletterns, besonders für junge Tiere, entdeckt. Es baut bspw. ein Muskelgedächtnis auf, und hilft Fettleibigkeit vorzubeugen.

Ich werde aber definitiv noch mehr in den Fallschutz stecken!

Cages: Opportunities for Climbing
    A rising importance
    blueapplerats.substack.com
  • Streu ist die Allspan bioaktiv.

"mit natürlichen Mikroorganismen angereichert". Ist das notwendig? Ist das sinnvoll? Ist das gesundheitlich bedenklich? Keine Ahnung, aber wäre ich eher abgeneigt gegenüber.

Rein optisch verkleinern die Wannen die Lauffläche. Sind ja nicht perfekt zugeschnitten und haben auch ausladene Ränder. Kannst ja mal den Innenraum der Wannen messen und vergleichen mit der theoretisch möglichen Lauffläche des Käfigs. Da du sowieso nicht viele Ebenen hast empfinde ich das schon als ungünstig.

Ob du deinen Kletterpark erhalten möchtest liegt natürlich an dir, aber ich kann nur wiederholen: Ratten leben nicht auf Bäumen. Sie laufen die meiste Zeit des Tages. Können aber natürlich auch gut klettern, weshalb man den Auslauf schön abwechslungsreich gestalten kann mit Klettermöglichkeiten. Aber das ist deine Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!