Kastraten mit unkastrierten Männchen?

• Hi zusammen

Ich (Rattenhalterin seit 10 Jahren) bin zum ersten Mal in einer Situation, wo ich 4 Kastraten (ca 1.5 Jahre) (alles Brüder) habe und jetzt 3 Männchen (2 16 Wochen, 1 12 Wochen - seperat gehalten bis jetzt) übernehmen könnte von einer Frau, die leider nicht mehr auf die Ratten schauen kann. Ich habe reichlich Erfahrung mit Integraion von gleichgeschlechtlichen Gruppen, aber mache mir Sorgen, dass der hormonelle Unterschied hier eine Gefahr für meine Jungs darstellen kann. Lohnt es sich, eine Integration zu probieren und dann zu sehen ob eine Kastration notwendig ist oder ist es sicherer, die neuen Männchen direkt kastrieren zu lassen, bevor sie meine treffen?

Alle Erfahrungsberichte von einer kastriert/unkastriert Kombination im Rudel sind sehr wilkommen :)

• Hi, das lohnt sich auszuprobieren. Ich hatte nur Vollböcke, nur Kastraten und gemischt. Kommt bei gemischt meist auf das Temperament der Beteiligten an, allerdings eher wenn Vollböcke aufeinander treffen. Die Kastraten, die neu dazu kamen, wurden zu Beginn zwar intensivst untersucht, in der Regel aber einfacher akzeptiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!