Mitbringsel aus dem Grünen

  • Hallo liebe Rattenfreunde,

    ich möchte ja 2 Fellnasen ein Zuhause geben und habe mich jetzt bei den Tierheimen in der Umgebung gemeldet.

    Was kann ich ihnen von Spaziergängen Sinniges mitbringen an Zweigen, Ästen, Gräsern . . .

    Gesucht habe ich es im Forum, aber leider nicht gefunden - was darf ich denn Ratten mitbringen ? Welche Kräuter darf ich mit ihnen teilen ?

    Welche Gemüse, Früchte, vielleicht auch Nüsse (als ganz besonderes (ausnahmsweise) Leckerli)) . . .

    Freue mich auf ausgiebige Informationen :)

  • Entschuldigt, dass ich's nochmal bin

    ;) . . . warum einen Husky als Ikon ? - in Memoriam
    Diese Zeichnung habe ich von meiner Fellnase Mexx gemacht, den ich mit 15 Jahren an den "lieben Gott" zurück geben musste.

  • Pitl Es gibt auch online Listen, die man sich raussuchen kann. Tatsächlich halte ich es wie meine Vorrednerin und habe im Sommer auf meinen Balkon einen extra Bereich fressbarer Pflanzen (Minze, Melisse, Löwenzahn, Basilikum, Golliwoog etc.). Ein Teil davon hole ich im Winter dann in meine Küche. Ratten lieben das Frische.
    Und sie lieben es zu mehr als zu zweit zu sein - hole dir bitte vier bis fünf Nasen, für eine artgerechte Rudelhaltung. Infos darüber findet du auch hier im Forum :)

  • Vielen Dank ihr Lieben,

    @ XX: da mein Stall - meiner Ansicht nach - mit den Maßen 100 x 50 x 80 cm und dreistöckig ist, gibt dieser Platz für zwei Fellnasen. Diese beiden sollen es von Herzen gut bei mir haben !!!
    Ich wollte keine Population "aufmachen", sondern zwei Fellnasen ein gutes Zuhause bieten. Und natürlich freue ich mich daran, sie zu beobachten und sie meinerseits zu beschäftigen.
    Ist wirklich nicht böse gemeint, sondern einfach Fakt.
    Ganz lieb, Pitl

  • Hi, Pitl, Fakt ist auch, dass Ratten Rudeltiere sind und zwei Tiere einer Paarhaltung entsprechen. Du schreibst ja selbst, dass du deinen Nasen ein gutes Zuhause bieten willst. Dazu gehören bei Ratten einfach mehr als zwei Tiere.

    Vier bis fünf Tiere ist eine gute Rudelgröße, meiner Erfahrung nach.

    Überleg dir gut, wie du dir die Haltung vorstellst, wenn du für die Kleinen ein gutes Leben haben willst.

  • Hallo ihr Lieben,

    die Vergesellschaftung in der ausgelegten Badewanne verlief in sekundenschnelle - ich kann es nicht anders sagen ! - denn die Tiere kannten sich !

    Ich habe, da Sykur mir zwar körperlich topfit und gesund vorkam, aber traurig - mich dazu entschlossen, eine weitere, ihnen bekannte Genossin bei uns aufzunehmen. Unglückliche Fellnase geht gar nicht !!!

    Ja, und so zog Björgun (isländisch: die Rettung) heute bei uns ein.

    Frelsi merkte ich keine Sehnsucht an - jeder ist anders und muss auch so akzeptiert werden.

    Sie spielte gestern Abend mit mir Fußball (durch die Stallgitter hindurch), ich mit Hilfe von einem Holzstäbchen, mit dem ich den Ball aus Papierröllchen bewegen konnte. Herrlich ! Allerdings mogelte sie ständig, klaute den Ball jeweils nach kurzer Spielrunde, und versteckte ihn :)


    :maus::maus::maus:

    Björgun Sykur Frelsi

    Einmal editiert, zuletzt von Pitl (4. Oktober 2025 um 12:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!