Der beste Zweitkäfig

• Hallo ihr Lieben,

Da ich nicht noch einen Fehlkauf machen möchte, dachte ich, gehe ich das ganze Mal klüger an und frage euch hier, was für euch der beste Zweitkäfig für Integrationen, Krankheit, Quarantäne, etc. ist. Er sollte

• relativ einfach auf- und abbaubar sein
    • sich möglichst platzsparend verstauen lassen
    • eine einfache Reinigung zulassen
    • nicht allzu teuer und in Deutschland zuverlässig zu erwerben sein
    • größentechnisch nicht den Rahmen sprengen, aber trotzdem groß genug sein, dass man mehrere Ratten ohne allzu schlechtes Gewissen für notfalls mehrere Wochen beherbergen kann.

Ich habe mehrere Optionen gefunden, die ich mir vorstellen könnte. Vielleicht hat die eine oder andere gute oder schlechte Erfahrungen mit einem der Käfige, oder kann auch so (begründet!) von einem abraten oder einen empfehlen.

• Skyline Nagerkäfig Speedy Gonzales 120 (Zooplus, 94,99€) (niedrige Höhe, kleine Türen)
    • Skyline Rattenkäfig Sky Rat 100 (Zooplus, 129,99€) (kleine Türen)
    • Tiaki Nagerkäfig Rodi (Zooplus, 119,99€) (kleine Türen, aber mit komplett abnehmbarem Dach)
    • Skyline Nagerkäfig Loco Sombrero Tower 100/120 (Zooplus, 148,99/194,99€) (kleine Türen, aber mit komplett abnehmbarem Dach, teuer)

Falls ihr noch andere Optionen kennt, gerne her damit! Ich weiß, dass oft der Furet Tower empfohlen wird. Der ist aber sehr teuer und gebraucht nicht überall so einfach zu bekommen (in meiner Nähe gibt es sowieso kaum gescheite, gebrauchte Käfige zu haben). Und es gab schon Themen zu dem... Thema, aber die sind schon etwas älter und auch nicht so ganz ausführlich, deshalb dachte ich, kann man mal ein neues eröffnen.

Persönlich finde ich glaube ich den Tiaki Rodi am besten, weil er vom Preis her okay ist und man das Dach ganz öffnen kann, was superpraktisch sein kann. Aber ich freue mich auf euren Input! :)

• Hi, das ist doch schon Mal eine super Auswahl! Ich würde den Tiaki nicht empfehlen. Der sieht aus wie der Savic, den ich Mal hatte und der alleine nur sehr mühsam aufgebaut werden konnte, super schwierig einzurichten, weil du definitiv eine Volletage dazu brauchst und das kannst du bei den Türen vergessen.

Ich empfehle dir den Skyline Rattenkäfig Sky Rat 100, der entspricht dem Carlos Sky, den ich als Inti-Käfig hatte und der wirklich super ist. Die Türen oben sind klein und das ist doof, ebenso der Fakt, dass das obere Gitterteil nicht zusammen geklappt werden kann. Du kannst es dafür aber leicht komplett abmachen zum Putzen etc. Ich habe das tatsächlich ausgetauscht durch das Gitter von dem Skyline Speedy Gonzales 100, falls es sowas oder ähnliches gibt.

• Jaa, da hast du einen Punkt. Ich hab mir mal eben die Aufbauanleitung vom Tiaki Rodi angeguckt (die kann man bei Zooplus runterladen) und das ist jetzt kein mega schwieriger Aufbau, aber auch nicht der unkomplizierte Auf (und Ab)bau, den ich mir für einen Zweitkäfig wünschen würde.

Was meinst du genau damit, dass beim Skyline das obere Gitterteil nicht zusammengeklappt werden kann?
    Aber der hat auf jeden Fall die Vorteile, dass man keine zusätzlichen Etagen braucht, dass er leicht waschbar ist und dann ggfs. auch die beiden Ebenen trennen könnte, falls man das aus irgendwelchen Gründen kurzzeitig müsste. Leider gibts für den keine Aufbauanleitung zum Runterladen. Wenn der ähnlich ist wie dein alter Inti-Käfig, dann kannst du mir bestimmt sagen, ob der einfach zum Auf- und Abbauen sein könnte?

• Hi. Ja, der Skyline ist super easy aufzubauen und abzubauen und zu reinign. Du brauchst unten ein kleines Haus, damit die Rampe nicht zu steil ist. Fleece-Teppiche, die ich für den Hauptkäfig (Maximus) gekauft hatte, haben mit bisschen falten gut rein gepasst. Ich war super zufrieden, bis auf eben die kleinen Türen im oberen Teil.

Dass man den Teil nicht zusammen klappen kann ist für dich, denke ich, irrelevant, du hast ja den mitgelieferten Karton, wo alles reinpasst. Der Carlos Sky, den ich damals hatte, war dreistöckig, da hat das nicht klappbare Teil halt gestört, wenn ich alles in einen Karton packen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!