Hallo ihr Lieben,
Da ich nicht noch einen Fehlkauf machen möchte, dachte ich, gehe ich das ganze Mal klüger an und frage euch hier, was für euch der beste Zweitkäfig für Integrationen, Krankheit, Quarantäne, etc. ist. Er sollte
- relativ einfach auf- und abbaubar sein
- sich möglichst platzsparend verstauen lassen
- eine einfache Reinigung zulassen
- nicht allzu teuer und in Deutschland zuverlässig zu erwerben sein
- größentechnisch nicht den Rahmen sprengen, aber trotzdem groß genug sein, dass man mehrere Ratten ohne allzu schlechtes Gewissen für notfalls mehrere Wochen beherbergen kann.
Ich habe mehrere Optionen gefunden, die ich mir vorstellen könnte. Vielleicht hat die eine oder andere gute oder schlechte Erfahrungen mit einem der Käfige, oder kann auch so (begründet!) von einem abraten oder einen empfehlen.
- Skyline Nagerkäfig Speedy Gonzales 120 (Zooplus, 94,99€) (niedrige Höhe, kleine Türen)
- Skyline Rattenkäfig Sky Rat 100 (Zooplus, 129,99€) (kleine Türen)
- Tiaki Nagerkäfig Rodi (Zooplus, 119,99€) (kleine Türen, aber mit komplett abnehmbarem Dach)
- Skyline Nagerkäfig Loco Sombrero Tower 100/120 (Zooplus, 148,99/194,99€) (kleine Türen, aber mit komplett abnehmbarem Dach, teuer)
Falls ihr noch andere Optionen kennt, gerne her damit! Ich weiß, dass oft der Furet Tower empfohlen wird. Der ist aber sehr teuer und gebraucht nicht überall so einfach zu bekommen (in meiner Nähe gibt es sowieso kaum gescheite, gebrauchte Käfige zu haben). Und es gab schon Themen zu dem... Thema, aber die sind schon etwas älter und auch nicht so ganz ausführlich, deshalb dachte ich, kann man mal ein neues eröffnen.
Persönlich finde ich glaube ich den Tiaki Rodi am besten, weil er vom Preis her okay ist und man das Dach ganz öffnen kann, was superpraktisch sein kann. Aber ich freue mich auf euren Input! ![]()