Fragen zu Buddelbox und Planschbecken

• Hallo,đŸ€—

in 3 Monaten ziehen eeendlich meine 4 Rattenjungs bei mir ein.đŸ„° Der KĂ€fig ist fast fertig eingerichtet. Jetzt fehlen noch ein paar BeschĂ€ftigungsmöglichkeiten im Auslauf. Ich möchte noch eine Buddelbox anbieten und ein Planschbecken.

FĂŒr die Buddelbox hab ich eine tiefe Plastikbox. Was könnt ihr mir zum befĂŒllen empfehlen? Hab gehört Terrarienerde soll gesundheitlich vertrĂ€glich und beliebt bei Ratten sein. Muss ich die befeuchten? Wenn ja wie? Könnt ihr mir eine bestimmte empfehlen bzw. etwas anderes? Außerdem soll man die regelmĂ€ĂŸig umrĂŒhren, oder?

Wenn ich ihnen eine kleine Schale mit Wasser zum Erbsenfischen anbiete, können die das auch im Winter machen? Hab Angst, dass sie sich erkĂ€lten. Falls sie komplett in's Wasser gehen möchten, dann nur im Sommer und das Wasser sollte wahrscheinlich lauwarm sein, oder? Eine große flache Plastikbox hab ich schon.

Danke Euch!

LG Sophie

• Hi, Sophie, Vorfreude ist die schönste Freude!

Meine Jungs hatten ein BĂ€llebad, in dem ich Leckerlis vergraben habe, oder gröbere Papierwolle. Bei den PlastikbĂ€llen musst du schauen, ein Rudel hat die BĂ€lle Leben lassen, ein anderes die zerrissen, weshalb ich es weggenommen habe. Du kannst auch Kartons zerreißen und als FĂŒllmaterial verwenden.

Persönlich habe ich Erbsenfischen auf warme Tage beschrÀnkt, im Winter habe ich es nicht angeboten.

Rutscht gut rĂŒber!

• Hey, ich benutze fĂŒr die Buddelbox eine Mischung aus Allkokos Einstreu und Humusziegeln. Ich grabe die einfach tĂ€glich mit der Hand um und befeuchte nach GefĂŒhl mit einer SprĂŒhflasche. Allerdings biete ich die nicht mehr tĂ€glich an, weil meine Ratte Dante es liebt den ganzen Inhalt aus dem Einstiegsloch zu katapultieren. 😆 Da bin ich gerade noch auf der Suche nach Alternativen fĂŒr jeden Tag.

Erbsenfischen hab ich eher im Sommer gemacht. Im Winter nur wenn ich wirklich das GefĂŒhl hatte, dass sie mal Abwechslung brauchen. Das Wasser ist bei mir nie kalt oder warm, sondern ganz normal auf Zimmertemperatur.

• Kokosfaserhumus ist der Hit bei meinen Rattendamen gewesen. Die sterile Sorte fĂŒr Terrarien. Ich habe es nach Anleitung eingeweicht und dann ein paar Tage offen stehen lassen, bis es sich nicht mehr nass anfĂŒhlte und krĂŒmelig war. Ich habe es alle 1-2 Tage mit der Hand umgerĂŒhrt- Schimmelprobleme hatte ich keine. (Ist weiß und nicht zu ĂŒbersehen) Zwischen der Nutzung hatte ich nen Deckel auf der Kiste, gegen Austrocknen

Ich habe eine Plastikkiste mit hohem Rand genommen und den Zugang ĂŒber eine Rampe in der Box eingerichtet. Die Erde blieb in der Box (ca. halb voll, Rand der Box ca. 35 cm hoch). Die Ratten waren auch nie erdig/dreckig, obwohl sie sich mit der Nase voran reingestĂŒrzt und durchgebohrt haben. 😂

Es gibt den Humus in Quadern oder Riesenblocks (gĂŒnstiger). Kosten um die 3€ das StĂŒck (gĂŒnstigstes, was ich online gefunden habe).

• Ich hab grad welche ĂŒber, falls du mal in Hamburg bist ;)

Eine Raschelbox mit geschredderter Zeitung hatte ich auch, ebenfalls ein Hit, aber anders. Richtig buddeln können sie darin nicht. Die Ratten buddeln zu sehen war eine wahre Wonne!

• Ich hab grad welche ĂŒber, falls du mal in Hamburg bist ;)

Eine Raschelbox mit geschredderter Zeitung hatte ich auch, ebenfalls ein Hit, aber anders. Richtig buddeln können sie darin nicht. Die Ratten buddeln zu sehen war eine wahre Wonne!

Danke! Aber in Hamburg bin ich demnÀchst nicht.^^

Ich zeig euch dann Bilder, wenn KĂ€fig und Auslauf fertig sind. đŸ€—

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!