Erfahrungen Einstreu

• Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher beim Einrichten des Käfigs/Bodenbelag und habe im Internet etwas recherchiert.
    Dort habe ich widersprüchliche Aussagen zum Thema Rattenkäfig auslegen mit Teppich, Zeitung und Einstreu oder Hanfmatten wie anderen Matten gefunden.
    Einige sagen, dass Einstreu den Urin gut aufnimmt und eine Reinigung des Käfigs gut möglich ist dazu der Geruch nicht zu extrem sein soll.
    Andere bevorzugen den Teppich oder andere Unterlagen die teilweise gewaschen werden können.

Wie sind eure Erfahrungen? Was ist einfacher und was artgerecht?

Was ist jeweils positiv bzw negativ?

Vielen Dank für jede Antwort und Hilfe

• Hey!

Ich bin ein großer Fan von Teppichen. Die sind relativ langlebig und man kann sie einfach in die Waschmaschine werfen. Streu finde ich sehr unpraktisch, weil es einfach eine riesen Sauerei macht...

• Also sind auch Teppiche Artgerecht? Vorhin sah ich auf den ein oder anderen Bildern hier im Forum das es verschiedene ausgestattete Käfige gibt.

Eine Kombination aus beiden? Also Teppich als Grundlage aber etwas Streu auf den oder die Teppiche? Gibt es solch eine Variante auch?

Ich muss zugeben das ich Teppiche bevorzugen würde da ich deine genannten Gründe gut verstehe. Aber ggf. will das Tier ja auch etwas anderes

• Huhu!

Ich benutze in der untersten Ebene eine Mischung aus Allspan German Horse Bioaktiv und Hanfstreu, weil ich das Futter verteile und nicht in einer Schale bereitstelle. Auf der mittleren Vollebene hab ich einen Flickenteppich, den ich manchmal und nach Bedarf (z. B. wenn ich Frischfutter reinstelle) mit Zeitung auslege. Auf den Halbebenen hab ich Hanfmatten, die ich auch nach Bedarf mit Zeitung (z. B. wo häufig gepinkelt wird) oder mit Baumwollhandtüchern auslege.

Das Einstreu nimmt den Geruch sehr gut auf. Ich wechsel es ca. einmal im Monat aus, aber theoretisch könnte ich es bestimmt auch zwei Monate drin lassen rein vom Geruch her. Bei den Hanfmatten sagen viele sie würden schnell anfangen zu müffeln, die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Man muss eben nur gucken, dass man ggfs. etwas auf die Pipiecken legt, dann halten die Matten auch locker zwei, drei Wochen.

Für die Toiletten benutze ich übrigens Papierpellets, entweder Back-2-Nature oder aktuell von Vitakraft, weil die Back-2-Nature momentan so teuer sind.

Ich finde insgesamt, dass die Abwechslung es macht. Wir haben in unseren Wohnungen ja auch Teppichboden, Fliesen und Laminat. ^^

• Hallo Moxieju,

da hast du Recht, ich habe ja auch verschiedene Bodenbeläge in der Wohnung. ;)

Die Art wie du den Käfig ausstattest also diese Abwechselungsreiche, klingt interessant.

Klar muss ich viel ausprobieren und eigene Erfahrungen machen aber immer gut schon vorab zu wissen wie man am besten startet.

Vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung.

• Ich handhabe es ähnlich, im oberen Drittel meines Käfigs habe ich Teppice aus natürlichen Materialien (Baumwolle und Leinen), die gibt es günstig zB bei Ikea oder Kibek und müssen einmal pro Woche getauscht werden. Im Rest des Käfigs habe ich eine Mischung aus Plospan XL (das ist wirklich nahezu staubfrei) und auch das Allspan Bioaktiv. Letzteres staubt ein Bisschen, ist aber schön weich und durch die Mikroorganismen riecht man quasi garnix. Als Nistmaterial gibt es Taschentücher, die fangen sehr schnell an zu riechen, sind aber auch super beliebt für die Schlafstellen. In den Klos ist Hanfstreu, das bindet super, staubt aber auch dolle. Dreckige Stellen tausche ich auch einmal pro Woche, der Rest bleibt im Käfig.

Was das Thema Artgerecht angeht: Abwechslung und Buddeltrieb, sowie Futtersuche (ich betreibe Streu Fütterung, also keine Näpfe) sind für mich Teil des "natürlichen" Rattenlebens, welche zB bei einer reinen Zeitungs- oder Teppichhaltung nicht ausgelebt werden können. Ist aber auch immer ein Abwägen von unterschiedlichen Bedürfnissen, manch ein Mensch oder Rättchen kommt zB mit Streu auch garnicht zurecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!