Wie viel Auslauf ist "genug"?

• Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang Februar 4 Ratten Mädels und zum Thema Auslauf wurde mir gesagt, dass wenn der Auslauf am Käfig ist sie von selbst wieder zurück gehen, wenn sie genug haben ... das trifft aber bei mir nie ein.
    Ich saß mit ihnen schon 4h im Auslauf und sie sind zwar ab und zu in den Käfig zurück gehüpft, aber sind nur ein mal kurz drin rumgelaufen und kamen direkt wieder raus.
    Sie sind erst ca. 3-4 Monate alt, daher meine Frage: Ist es wie mit Kleinkindern, dass sie irgendwann einfach überdrehen und man ihnen dann "Zwangspausen" geben sollte? Und wenn ja, wie ist da ungefähr der Richtwert wie lange sie im Auslauf sein sollten?

Sie leben in einem 60x90 Käfig mit 4 Vollebenen und haben einen ca. 10qm großen Auslauf in dem ich ihnen bisher 1-2 mal täglich 2-4h Freilauf gebe.
    Ist das ausreichend und ich kann ihre vorwurfsvollen Blicke wenn ich die Käfigtür schließe ignorieren, oder brauchen sie mehr?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

• Hey,

Die Länge deines Auslaufs variiert ja sehr. 1 x täglich 2 Stunden ist schon wenig. 2x 4 oder 1x 2 plus 1x 4 sieht schon anders aus. Ratten schlafen ja auch mal;), Wobei solche Jungspunte natürlich agiler sind. Erwachsene Ratten schlafen und dösen dann ja meistens viel.

• Hi, junge Ratten sind, wie dada schreibt sehr bewwgungsfeudig. Und: Ratten sind Gewohnheitstiere. Besser du bietest möglichst konsistent und täglich Freilauf an, als Mal so, Mal so. Ehrlich gesagt ist je länger desto besser. Meine hatten abends vier bis fünf Stunden Auslauf, und wenn ich im Home Office oder Wochenende war blieb der Käfig die meiste Zeit offen.

Wichtig ist meiner Ansicht nach auch die Gestaltung des Auslaufs. Du bietest ja viel Platz an. Magst du Mal schildern, was die Mädels da so machen können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!