Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt, weil ich gerade ehrlich gesagt etwas überfordert bin.
Ich habe zusammen mit meinem Freund seit knapp vier Wochen zwei weibliche Farbratten, die sind jetzt ungefähr zwei Monate alt.
Mein größtes Problem ist im Moment eine der beiden Ratten (Cookie). Sie ist extrem ängstlich und reagiert teilweise auch richtig aggressiv, vor allem wenn sie sich bedroht fühlt. Und das passiert leider ziemlich schnell manchmal schon, wenn man nur den Futternapf wechselt oder überhaupt in den Käfig greift. Sie beißt dann auch direkt wenn sie in der Nähe ist. Bis jetzt war sie auch nur einmal im Auslauf, weil wir sie einfach kaum aus dem Käfig rausbekommen.
Dazu kommt, dass beide ziemlich am Anfang direkt eine Erkältung hatten und deshalb auch schon zweimal beim Tierarzt waren. Ich habe das Gefühl, dass das sie nochmal zusätzlich gestresst oder vielleicht auch etwas traumatisiert hat.
Ich bin gerade echt unsicher, wie wir das mit dem Auslauf am besten machen sollen, ohne sie komplett zu überfordern oder noch mehr Angst zu machen.
Aktuell nutzen wir einfach unseren Flur als Auslauf, aber ich würde mir eigentlich gerne so ein richtiges Auslaufgehege holen oder bauen, damit es etwas sicherer und strukturierter ist. Ich weiß nur überhaupt nicht, was da gut geeignet ist oder worauf man achten sollte. Was man dafür einkauft?
Und generell frage ich mich auch, wie ich Cookie überhaupt stressfrei aus dem Käfig bekommen soll, ohne dass es jedes Mal in Stress oder Biss endet. Ich habe das Gefühl, dass wir vielleicht irgendwo am Anfang schon Fehler gemacht haben, bin mir aber nicht sicher wo genau.
Ich kümmere mich hauptsächlich um die beiden, weil mein Freund sie mir eher überraschend mitgebracht hat ohne mir vorher Bescheid zu geben. Ich hätte sie mir so wahrscheinlich nicht aus einer Tierhandlung geholt (ich hätte auch 4 Stück mitgenommen einfach das sie sich wohler fühlen), und jetzt möchte ich einfach versuchen, es so gut wie möglich richtig zu machen.
Ich wäre wirklich dankbar für Tipps oder Erfahrungen von euch.