3D Drucker für Rattenstuff? (Einrichtung)

• Hi,

habt ihr Erfahrungen mit Einrichtungsgegenständen aus dem 3D Drucker?

Kennt ihr jemanden der Auftragsdrucke in rattenfreundlichen Materialien anbietet? Oder einfach coole Sachen anbietet, die so einen Käfig und Auslauf gut ergänzen :) Ich hätt ja schon immer so super fancy Ideen, wie man die Rattenbude sicherer und cooler machen könnte. Finds zB immer unschön, dass sie kein Geländer oder so an den Zwischenebenen haben, wenn man den Käfig öffnet.

PS bin mir gar noch nicht sicher, ob das wegen Weichmachern o.Ä. für Ratten überhaupt gesund ist. Ist jetzt mal eine unüberlegte Frage in den Raum :)

• Moin,

es gibt (oder gab?) auf Facebook mal eine Dame, die Dinge für Ratten im 3D-Drucker angefertigt hat. So Treppenstufen für die Käfigwand, Balkone und vieles mehr. Hab davon auch ein paar Sachen klar gemacht und finde die auch echt cool! Allerdings hat die Lieferzeit bei mir ungefähr ein halbes Jahr gedauert, obwohl ich für rund 100 Euro geshopped habe... Das war ein bisschen schade und deshalb würde ich da nicht nochmal was kaufen. Das, was da ist, würde ich allerdings nicht missen wollen und hätte unter anderen Umständen sicherlich nochmal nachbestellt. Alexas Hängematten für Haustiere heißt die Seite - hab aber kein Facebook mehr und weiß nicht, ob sie das noch macht.

Nachtrag: Ich kann natürlich nicht sagen, welches Material sie benutzt hat - kann mir aber kaum vorstellen, dass sie etwas benutzt hätte, was schlecht ist für die Ratten. Die haben übrigens keines der Dinger bisher jemals angeknabbert.

• Ich habe selbst einen 3D-Drucker (Filament) und habe häufiger überlegt, ob ich etwas drucken soll oder nicht.

Also PLA ist generell nicht sonderlich giftig.

Allerdings bilden sich teilweise echt unschöne Kanten und Splitter beim Abtrag. Insbesondere, wenn man die äußere Schicht durchdringt und in die Stützstruktur im Inneren gerät.

Für Ratten, die gerne Sachen annagen, würde ich es nicht empfehlen. Mein ursprüngliches Rudel von damals™️ hat eigentlich nie was angenagt. Nicht mal Holz.

Jetzt habe ich einen extremen Vielnager. Der nagt alles an! Ich hatte noch nie eine Ratte, die so verbissen (haha) alles unbedingt annagen wollte. Jedenfalls für so eine Ratte würde ich kein 3D-gedrucktes Zeug verwenden.

Was man eventuell auch bedenken sollte: eine gedruckte Fläche ist nie glatt. Da sind immer Rillen drin. Das macht die Reinigung ggf schwierig bis unmöglich, wenn man es wirklich „porentief rein“ haben möchte.

• Hi,

Also mein Freund hat einen Drucker und hat den wahrscheinlich in den letzten zwei Jahren zu 80% nur für Rattenkram genutzt.😅

Prinzipiell ist das richtig geil, weil man wirklich spezielle Einzellösungen herstellen kann.

PLA an sich ist unbedenklich für Tiere, aber auch bei uns wurde noch niemals irgendwas davon angenagt.

Nachteile die man bedenken muss - wie schon angesprochen, gibt es keine komplett glatte Oberfläche, also keine porentiefe Reinigung. Du kannst das Material auch nicht abkochen weil es sich verformen würde (also im Falle von Giardien etc. musst du es vermutlich eigentlich entsorgen oder ein paar Monate einlagern) . Wie es auf Desinfektion reagiert ist fraglich.

Und was viele auch nicht bedenken, so ein Druckauftrag ist teurer als man denkt. 😉 Das Material ist nicht so das Problem aber manche Drucke dauern viele Stunden, je nach Komplexität und Anspruch an Festigkeit, auch wenn es gar nicht so ein großes Teil ist. Und wenn du es dann auch noch konstruieren lassen musst, ist es vermutlich gleich doppelt so teuer, weil das kostet Zeit.

Mein Freund hat viele Projekte für mich realisieren müssen und manchmal musste ein Teil halt auch 4x gedruckt werden bis es funktioniert hat.

Er nimmt übrigens auch Druckaufträge an ;), also falls du konkrete Ideen hast und mal wissen möchtest was das kosten würde, schick mir gerne eine pn.

Liebe Grüße, Tabea

• Huhu, es gibt einen Shop in den Niederlanden, der Rattensachen mit dem 3D Drucker macht.

Inwieweit sich das lohnt mit den Versandkosten, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall gibt es immer mal Aktionspreise.

Falls ich nicht verlinken darf, littlerovers.eu

Klick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!