Rattenhaltung Anfang - voll eingerichtet reinsetzen?

• Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade in der Planung mit der Rattenhaltung anzufangen und bin mir unsicher, wie ich vorgehe, wenn ich die Mädels aus dem Tierheim geholt habe. Ich habe in der Vergangenheit diverse Farbmausgruppen gehalten und eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass die Eingewöhnung und die Rangkämpfe viiiiiieeel unruhiger waren, wenn die Gruppe in einen voll eingerichteten Käfig gekommen ist. Und die Info bekam ich nirgendwo in Foren, oder vom Tierheim. Erst Kontakt zum Tierschutz bei einer schwierigen Vergesellschaftung, hat diese Erfahrung bestätig. Viel Streiterei um viele Sachen. Da war es deutlich besser bei Neuanfang einer Gruppe nach und nach Platz + Einrichtung zu geben.

Ist es bei Ratten ähnlich? Setz ich die Kleinen in einen voll eingerichteten Käfig, oder ist es besser nach und nach Einrichtung dazu zu geben? Bzw. auch nach und nach Platz freizugeben? Danke für Eure Hilfe!

• Hey! Ich lasse sie immer in den eingerichteten Käfig einziehen. Wir hatten hier schon viele Neuzugänge und ich persönlich hatte da nie Probleme in den neuen Rudeln. Ratten brauchen auch viele Versteckmöglichkeiten, um sich sicher zu fühlen, insbesondere bei so stressigen Situationen wie einem Umzug. Ich hoffe, das hilft:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!