Ratte für ein Referat mit in die Schule nehmen?

  • Hallo!

    Meine Schwester (20 Jahre) hält ein 5 minütiges Referat über Ratten in der Gewerbsschule und fragte mich, ob sie dabei meine Ratten mitnehmen düfte! Viele haben ja noch nie eine Ratte gesehen und da wäre das ganz interessant.

    Ich würde ihr 2 meiner Ratten bringen, sie würde das Referat halten und meine zahme Sita eventuell auf den Arm nehmen (kein Streicheln der Mitschüler). Nach 5 - 10 Minuten würde sie mir die Ratten wieder bringen und ich würde sie wieder nach Hause bringen!


    Ich bin zwiespältig! Auf der einen Seite denke ich, dass es die 2 Ratten unbeschadet überstehen würden, stressunempfindlich sind.

    Auf der anderen Seite finde ich das Ganze etwas anstrengend für die 2.


    Was haltet ihr davon? Ist das zuviel Stress für die Ratten?


    Liebe Grüße

  • Huhu!


    Ich würde es ehrlich gesagt nicht tun. Für mich gehören die Ratzen nur raus, wenn es zum TA geht.


    Du hast doch bestimmt ein paar schöne Fotos von deinen Nasen - das dürfte meiner Meinung nach auch reichen.

    Unvergessen: Beavis, Butt-Head, Tyson, Spike, Sammy, Mephisto, Gizmo, Merlin, Snow, Ronan, Whisky, Smoky, Luka(s), Dave, Theo, Amadeus, Simon, Alvin, Jim Knopf, Babe, Nepomuk, Kasimir, Pepe, Balu, Louie, Flaps, Junior

  • Hallo,

    ganz ehrlich, ich würd es nicht machen. Notwendige Tierarztbesuche sind ja schon stressig genug für Ratten.

    Ich bin generell dagegen Tiere mit in die Schule zu nehmen, auch wenn es sich nur um kurze Zeit handelt.

    All die fremden Gerüche, die Geräusche usw.

    Also ich würde es nicht machen und auch auf Fotos oder evtl auf ein Video zurückgreifen.

    Liebe Grüße,

    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Hallo!


    Letztendlich ist es ja deine Entscheidung, aber für die Tiere würde das

    großen Stress bedeuten - unabhängig davon, wie lange das Referat dauert.


    Kennen deine Ratten deine Schwester gut? Vielleicht wäre es in dem Fall

    für sie beruhigend, falls sie die Ratten mitnimmt, dass sie das Gefühl haben,

    nicht alleine gelassen zu sein.


    Wäge einfach ab, du kennst deine Tiere am Besten und weißt, was du ihnen

    zumuten kannst - ich kann dir spontan nicht sagen, ob ich meine Ratten mit

    in ein Referat nehmen würde (aber wohl eher nicht), ganz zu schweigen davon,

    sie jemand anderem mitzugeben :)



    Grüße,

    Armi

    LG
    Armitage

    unvergessen, das alte Rudel von damals: die Mädels Yuki, Sora, Nattsu, Aki und Aya, die Kastraten Kouri und Askan

  • Danke für eure Antworten!

    Meine Schwester beschäftigt sich eigentlich sehr viel mit den Ratten und deshalb kennen sie sie eigenbtlich genauso gut wie mich!

    Aber ihr habt schon Recht. Wenn ich mir das so recht überlege, ist es vielleicht echt besser sie macht schöne Fotos (sie macht eine Ausbildung zur Fotografin :D ) und nimmt diese dann mit.

    Liebe Grüße

  • Hallo


    Hm, weiß nicht so recht ...


    Also ich mache ja halbwegs regelmäßig an Schulen Unterrichtseinheiten zum Thema "Die Ratte als Haustier". Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass nichts, aber auch gar nichts den Eindruck ersetzen kann, den die Tiere selbst machen. Für die emotionale Bezugnahme ist das was ganz anderes als ein Video oder sowas.


    So, wie ihr es geplant habt, spricht in meinen Augen eigentlich nicht viel dagegen. Sofern die Tiere nicht gerade eh völlig verängstigte und/oder panische Ratten sind, natürlich.


    Wir hatten auch schon Ratten mit bei unserem Messestand. Das hatte auch sehr großes Interesse und einen großen Abbau von Vorurteilen zur Folge.


    In deinem Fall ist es ja wirklich nur eine sehr kurze Zeit für die Tiere und ich denke, sie würden das auch gut verkraften.


    Ein paar Regeln sollten dann aber eingehalten werden!!!

    Ich erkläre den Kindern vorher immer, dass Ratten sehr lärmempfindlich sind und schnell Angst bekommen. Da halten sie sich dann recht gut daran und geben sich große Mühe, ruhig zu sein.

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Hallo,


    ich denke auch, dass man verschiedene Faktoren abwaegen muss.


    1. Das Wetter. Es sollte trocken und nicht zu kalt sein

    2. Zeit: Man sollte das den kleinen nicht zu lange antun

    3. Ratten: Die Auswahl sollte so sein, dass die Tiere nicht panisch vor neuen Umgebungen und etwas Lautstaerke und vielen Menschen sind.


    Ich werde das auch bald in meiner Grundschulklasse machen. Habe mir dafuer schon 2 Tiere ausgeguckt, die die absoluten Rampensaeue sind. Wir haben in der Klasse noch einen Nebenraum, da koennen sie dann rein, wenn das gelaufen ist. Ich werde einen Hamsterkaefig mitbringen, da koennen sie sich dann auch verstecken und haben ihre Ruhe, haben Futter und Wasser und sind halt etwas kleiner vom Kaefig her, aber doch besser als Transportbox (mein Hamsterknast ist ganz nett von den Massen).


    Ich denke auch, dass die Erfahrung, grade in dem Alter, viel mehr macht als nur das Erzaehlen. Klar werde ich auch noch was erzaehlen und ihnen ihre Fragen beantworten, ausgewaehlte Kinder duerfen dann auch mal streicheln (aber nur wenn sie leise sind, und die Ratten in dem Augenblick nicht zu gestresst). Ich nehme auch keine ganz jungen Tiere (werden etwa 9 Monate sein) sondern schon welche, die auch mal in Urlaubspflege und beim Tierarzt waren, die das kennen mit nem Transport und wissen es hat sie noch keiner dabei umgebracht, und wo ich weiss die haben nicht die ganze TB voll Angstschiss danach.

    Haette ich nur 2 Ratten, und nicht diese Auswahl, muss man wohl schon Glueck haben, dass es mit den beiden geht.

    Ich habe auch definitiv Kandidaten dabei, bei denen ich das nie im Leben machen wuerde, weil sie dann an nem Herzkasper sterben wuerden.


    Ich denke man muss es sich gut ueberlegen und die eigenen Tiere seeeehr gut kennen ^^


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hallo,


    ich persönlich würde das meinen ratten nicht zumuten.

    ich finde es nicht erforderlich die tiere vorzuführen, besonders dann nicht, wenn ich weiß das es für sie streß bedeutet.

    es ist nicht zwingend erforderlich kindern oder jugendlichen ratten am lebenden objekt zu präsentieren. wozu? :confu:


    gruß

    danglatha

  • Hiho!!


    Ich finde, mit der entsprechenden Vorbereitung ist dagegen nichts ein zu wenden, auch nicht gegen ein gezieltes Anfassen finde ich von denjenigen die das gern mal möchte.


    Natürlich nicht grapschen - aber schnuppern lassen, auf den Arm lassen in ruhiger Atmosphäre etc...


    Es sind schließlich alles ältere Schüler (die Schwester ist schon 20) - und da kann man denke ich mal erwarten dass es, bei guter Einführung, wirklich ruhig ist.


    Ich habe ein Tiertherapeutisches Projekt vor, und finde dass Ratten sich super eigenen für soetwas.


    Natürlich auch nur die zahmen Tiere in den Vorabendstunden die dann von Kindern/Jugendlichen unter Anleitung gepflegt und beknuddelt werden. Ich könnte mir das ohne Ratzen garnicht vorstellen - sehr wohl aber ohne Hasen und Meersäue - ggg...


    Ratten sind ähnlich persönlich wie Hunde, und wenn man ihre Bedürfnisse achtet - sind es doch supersoziale (auch dem Menschen gegenüber) Tiere. Vielleicht sollte es mal eine Therapierattenausbildung geben - hihi - wie bei Hunden...


    Was das Referat angeht, meine Bande z.B. fühlt sich sauwohl in einer kuscheligen, bis zum Rand mit einer Decke gefüllten TB - mit sowas wär das doch ok.


    Lg


    Hilde

  • Tach


    ich werde ständig gefragt "Frau Ullrich, bringen sie mal ihre Ratten mit in die Schule" - nein mach ich nicht. Ich würde es keiner meiner Ratten zumuten. Ebenso glaube ich, dass es durchaus den Eindruck vermitteln kann, dass es in Ordnung ist, Ratten mit sich rumzuschleppen und in die Schule zu tragen, was leider viele Kids oft tun, egal ob Hamster, Ratte oder Meerschweinchen.

    Ich bin also dagegen. ;)

    Außerdem könnte das Tier beim Referat unerwünschte Reaktionen hervorrufen, das das Referat dann stört, z.B. Geschrei von hysterischen Mädels usw., dumme Kommentare von Jungs... Gut, das gleiche kann auch passieren, wenn nur Bilder gezeigt werden..

  • Hallo,


    ich würde meine Ratten definitiv nicht mitnehmen. Gründe, die dagegen sprechen wurden ja schon genannt und diesen schließe ich mich an.


    Für mich macht es einen großen Unterschied, ob ich bspw. einen Hund mit in eine Klasse bringe oder eben ein Käfigtier.


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallo.

    Ich wuerde meine Ratte NIEMALS unnoetig irgendwo mit hin bringen. Das bedeutet nur unnoetigen Stress.

    Man darf Ratten doch auch nicht mir raus nehmen - wieso ist die Schule dann in Ordnung? Da ist es auch laut und alles ist neu.

    Ich wuerde, wie bereits vorgeschlagen, Bilder und Videos machen.


    LG.

    "Wer die Wahrheit nicht weiß, ist ein Dummkopf.

    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,

    der ist ein Verbrecher." [bertolt Brecht]

  • Danke für eure vielen verschiedenen Meinungen.

    Ich habe meiner Schwester bereits die Diskussion hier gezeigt und sie ist sich selbst nicht mehr sicher, ob sie die Tiere überhaupt mitnehmen will.

    Ich denke sie wird Fotos von den Ratten machen und diese dann präsentieren.

    Liebe Grüße

  • Hallo.

    Wie XXSternXX bereits sagte, ich wuerde wirkliche Interessenten eher zu mir nach Hause einladen, als dass ich meine Ratten mit nehme.

    Ich sehe da nicht wirklich den Unterschied, ob man sie mit zur Schule nimmt oder mit zu 'nem Freund & sie da mit sich 'rum schleppt.


    LG.

    "Wer die Wahrheit nicht weiß, ist ein Dummkopf.

    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,

    der ist ein Verbrecher." [bertolt Brecht]

  • Zitat

    Wie XXSternXX bereits sagte, ich wuerde wirkliche Interessenten eher zu mir nach Hause einladen, als dass ich meine Ratten mit nehme.

    Ich sehe da nicht wirklich den Unterschied, ob man sie mit zur Schule nimmt oder mit zu 'nem Freund & sie da mit sich 'rum schleppt.


    dann könntest du den dann gleich zeigen wie Ratten gehalten werden und wie toll das zusammen spiel im Rudel ist. Das könnten 2 Ratten als in der Klasse nicht bieten :)



    Liebe Grüße

    Verena

    Meine Wuselbande: Snow, Murmel,Sweetie und Stella.

  • Aber ist das nicht etwas unrealistisch vielleicht über 20 Leute zu sich nach Hause einzuladen? :confu: Also ich hab nicht so ne große Wohnung, dass ich eine ganze Klasse hier haben wollte. Im Übrigen werden die Ratten dann nicht weniger Angst haben. Meine sind schon verunsichert, wenn nur eine unbekannte Person den Raum betritt und verstecken sich dann ruck zuck in den Häuschen. Außer ein paar langen Rattenschwänzen bekommen die Besucher meist nicht zu sehen, aber den Gestank, den riechen sie sehr wohl ;)

  • Also das mit dem nach Hause nehmen und die Ratten präsentieren kann man vielleicht in der Grundschule machen, aber bei weiterführenden Schulen und besonders bei Gewerbeschulen finde ich die Idee ziehmlich albern. Die Mädels und Jungs sind um die 20 und außerdem enstehen in so einer Klasse nicht viele Freundschaften, da man sich ja höchstens einmal im Monat sieht.

    Also entweder die Ratten kommen mit in die Klasse oder sie sehen eben keine Ratten. Und das 2. wird wohl bei meiner Schwester der Fall sein.

  • Hallo.

    Es heißt ja nicht, dass alle 20 sich dafuer interessieren wie Ratten so drauf sind. Koennen ja auch nur 5 sein, oder so.

    Und wenn's mehr sind, dann kann man das ja immernoch auf mehrere Tage aufteilen.

    Aber ich wuerde auch niemanden [außer, wenn's vielleicht jetzt 1-2 Leute sind] zu mir nach Hause einladen, ich sagte ich, dass ich EHER Leute mit zu mir nehmen wuerde, als die Ratten mit zur Schule.


    LG.

    "Wer die Wahrheit nicht weiß, ist ein Dummkopf.

    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,

    der ist ein Verbrecher." [bertolt Brecht]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!