Fragen zum Anebodaschrank

  • Hallo

    Hab mir gerade eure selbstgebauten Rattenvillen angeschaut. Sehen richtig super aus. Wir überlegen uns ob wir auch diesen Anebodaschrank benutzen sollen. Was mir nur an dem nicht ganz so gut gefällt ist, das die Türen so breite Rahmen haben.

    Und der Schlitz zwischen den beiden Schranktüren knabbern die Rattis sich da nicht durch:rolleyes:


    LG.Ela471:ratte:

  • Hallo


    das ist ein Käfigvorstellungsthread! Wenn du Fragen zum Aneboda hast, dann mach doch einen eigenen Thread auf. Antwort zum Nagen: Nein, sonst hätte nicht jeder zweite Rattenhalter einen Aneboda

  • Hallo,


    nee, also am Schlitz zwischen den beiden Türen knabbern meine nicht rum.


    Ich finde den breiten Rahmen gerade gut. Ratten wollen nicht wie auf dem Präsentierteller sitzen und so können sie sich gut zurückziehen und es findet dennoch ausreichend Luftaustausch statt.


    Steffi


  • Vielleicht lässt sich der Schlitz zwischen den beiden Türen von innen mit einem Stück Metall verkleiden? Also so, das die Rattzen da gar nicht rankönnen? Allerdings kenne ich den Aneboda nicht, aber ich denke mal, die Ratteneckler, die ihn haben, können Dir da mehr erzählen.


    LG Jörg

  • Hallo


    Im Allgemeinen sind Farbratten nicht sooo nagefreudig, dass man sie schon guten Gewissens in nen Holzschrank setzen kann. Bei ner wilden würd ich das nicht machen


    Aber man kann das Risiko bei seinen Ratten ja schonmal testen, indem man schaut ob sie die Holzetagen oder Häuschen anfressen. Dann kann man ja immernoch entscheiden, beim Metallkäfig zu bleiben.

    Ansonsten knabbern die so langsam kaputt, dass man da noch gut Zeit hat, die Stellen nachträglich mit Metall zu verkleiden.


    Meine Resi schreddert mir auch langsam meine Schranktüren kaputt (allerdings auf der geraden Fläche, nicht an den Kanten). Das regt mich schon jeden Tag wahnsinnig auf, aber es geht so langsam, dass ich nun schon ein paar Monate mit dem Metall-Schutz trödeln kann

    Und wenn ich bedenke, wie wenig mir der Aneboda gekostet hat und wie lang er schon hält (und wieviele tolle Vorteile er hat), ist das verkraftbar.


    Man muss ja auch mit einberechnen, dass man selten einen Käfig für die Ewigkeit besorgt, auch Metallkäfige haben mal Abnutzungserscheinungen, oder man hört halt irgendwann mit der Haltung auf...


    Also, trotz Nagespuren mag ich meinen Aneboda sehr.


    Liebe Grüße

    Judith

  • Hallo.

    Danke Yvonne84.

    Wir hatten ja vor kurzem noch Rennmäuse und die waren sehr nagefreudig. Eine hatte sich mal durch den Käfig genagt und lief dann mitten in der Nacht im Zimmer herrum:mad:. Ok. dann werd ich das mit dem Breiten Rahmen dann auch so lassen wenn wir uns einen holen. Ich hatte nur gedacht das es für die Rattis schöner wäre wenn sie es etwas heller hätten und wegen der Luftzirkulation hatte ich auch bedenken. Aber so wie ihr es hier schreibt scheint es ja dann wohl ok zu sein.

    Danke.


    LG.Ela471:tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!