Hallo,
seit drei Tagen sehe ich mal wieder ständig eine wilde Ratte durch unseren Garten flitzen. Da wir bei uns auf dem Land beizeiten eine echte Rattenplage haben, komme ich nicht umhin, ab und zu Fallen aufzustellen und so wenigstens dafür zu sorgen, dass die Nasen einen schnellen Tod ohne Qualen sterben.. Trotzdem ist das für mich immer der Horror, sowas machen zu müssen. Heute habe ich wie immer Testsonnenblumenkerne ausgelegt, um die Ratte in Sicherheit zu wiegen, damit sie in den nächsten Tagen in die Falle geht....
(Komme mir vor, wie ein Schwein.
) Als ich dann so im Garten sitze, kommt dieses dumme Tier doch tatsächlich aus dem Busch und fängt in aller Seelenruhe an, die Körner zu knabbern. Sie ist erst abgehauen, als ich mich bewegt habe. Jedenfalls habe ich gesehen, dass es noch ein ganz junges Tier ist, sie ist noch nicht ausgewachsen. Was soll ich machen? Ich meine, ich könnte sie fangen, in einer Lebendfalle, aber wäre das nicht auch Tierquälerei, so ein Wildtier dann in Gefangenschaft zu halten? Kennt sich jemand mit Wildis gut aus? Ich könnte sie auf keinen Fall behalten, müsste sie eh abgeben, gibt es jemanden , der sie dann nimmt? Oder kriegt man die eh nie zahm? Hilfe!!!
LG
Petra