Mädels mit den Böcken zusammen?

• Hallo,

aber schon alleine die Tatsache, dass es eben zu Reibereien kommen KANN, würde mich davon abhalten beide Geschlechter dauerhaft unter einem Dach zu halten.

Und gerade Anfänger sollten das in meinen Augen auch nicht machen...

Steffi

• Hallo

Da stimme ich Steffi absolut zu! Bzw. nicht ganz: "unter einem Dach" sehe ich nicht als Problem, "in einem Raum" kann Probleme geben.

Ich hätte das auch nicht unbedingt gemacht, wenn die Situation es nicht leider unbedingt erfordert hätte.

XXXSternXXX: "Hoppalas" :D Was für ein nettes Wort :D Aber was dein Posting angeht: auch da stimme ich absolut zu.

Mal ehrlich: ich habe NOCH NIE von einem erfahrenen Rattenhalter gehört, er hätte einen "Hoppala-Unfall" gehabt. Sowas passiert Anfängern (da kann es noch verzeihlich sein - wegen Unkenntnis) und leichtfertigen Menschen, was das angeht (unverzeihlich)

• Hiho!

Anfänger sollten nicht beide Geschlechter halten meiner Meinung nach - weder im selben - noch in getrennten Zimmern. Aber wir wissen ja, reden kann man viel...

Nur ist für mich die Frage, ob es DESHALB zu Aggressionen kommen kann - oder ob es nicht andere Gründe sind.

Ich weiß es ist kein Forenthema, soll auch nur ein Beispiel sein, ich kenne mittlerweile ein paar erfahrene Rattenzüchter weil ich sowas mal sehen wollte und dort ausschließlich liebe und nette Ratten, die ihre vielen Tiere grundsätzlich in einem Raum halten (wer hat schon zwei Rattenzimmer?) - und dort gibt es ebenfalls und auch auf die Dauer, keine Böckeaggressionen.

Und da sind es ja meist nicht nur ein paar wenige Weibchen und Böckchen sondern bis zu 15 Tiere (und mehr) pro Gruppe.

Man darf es nicht pauschalisieren, Anfängergeeignet ist die Haltung nicht aber ich finde eher weil Anfänger einfach oft die Ernsthaftigkeit des Themas nicht kapieren...

LG

Hilde

• Huhu,

ich wollte die Leichtfertigkeiten auch keineswegs entschuldigen, falls das so rübergekommen ist.

Und ansonsten : ja, bei einigen klappt es mit beiden Geschlechtern. Aber es ist halt nicht immer so. Und es waren auch schon Böcke, die eigentlich Mädelgeruch gewohnt waren, und es dennoch plötzlich zu Unruhen kam.

Und auch bei sehr erfahrenen Haltern kam es bereits vor.

Ich finde, es ist das Risiko einfach nicht wert.

Nicht umsonst sind wir dazu übergegangen, Mädels und Jungs in unterschiedlichen Räumen zu halten.

Und weißt du wirklich, ob es nie zu Aggressionen kommt ?

Ich würde das nie ausschließen wollen.

LG

• Hiho!

Man weiß - egal bei welcher Haltung - nie ob es zu Aggressionen kommt. Gibt ja genug Beispiele von Böckchenhaltung bei der es aus heiterem Himmel zu Aggressionen kommt.

Man steckt nicht drin. Böckehaltung ist nicht immer ganz einfach würde ich mal sagen da es eben Männer sind - ggg - wie üblich halt....ggg

Lg

Hilde

• Huhu,

Zitat

also die weibchen stehen auf nen gals terrarium...also da kommen die männer nicht hoch...und ich hab shcon lange ratten und ausgebüchst ist noch nie einer...selbst wenn ich den käfig offenstehen lassen würde raus kommen tut keiner von selbst...

aba wenn ihr meint 8|

ist eure meinung...

ist ja merkwürdig - in einem anderen Forum schreibst du davon, daß es bei euch zum Wurf gekommen ist, weil das Mädel ausgebüchst war und irgendwie zum Bock gelangt ist ....

Verwundert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!