Bildersammlung gegen Einzelhaltung von Ratten

  • Huhu Ratteneckler,


    ich wundere mich immer wieder über Leute, die mir stolz erzählen, dass sie auch mal "eine Ratte" hatten oder "eine Ratte" haben. Ratten sind Rudeltiere, also her mit Euren schönsten Kuschelbildern von den rattigen Mitbewohnern <3


    LG Claudi

    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren"

    Wilhelm Busch

  • Ja geil.... :pein: Und noch ein paar Beweise, dass Ratten in freier Natur in Rudeln leben und wie diese Filmchen hier beweisen, sogar in recht großen Rudeln ^^


    Sind sie nicht anbetungswürdig? *winktmitdemzaunpfahl*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :winki:

  • "Die Kurzfassung": die wichtigsten Gründe, warum Ratten niemals alleine gehalten werden dürfen:


    Ratten unterhalten sich im Ultraschallbereich, der für das menschliche Ohr nicht hörbar ist. D.h. eine Ratte, die versucht, sich mit seinem Menschen zu auf "rattisch" zu unterhalten, wird niemals eine Antwort bekommen!


    Ratten sind auch nachts aktiv, der Mensch eben nicht! Ratten brauchen Spielgefährten!


    Ratten kuscheln miteinander und das 24 Stunden lang am Tag.


    Ratten putzen sich gegenseitig und betreiben somit gegenseitige Fellpflege. Würdest du deine Ratte abschlecken?


    Ratten spielen miteinander und bubeln gerne miteinander herum.


    Selten schläft eine Ratte alleine. Lieber liegen sie übereinander und zusammengequetscht ein einem kleinen Häuschen oder Körbchen.


    Ratten bringen sich gegenseitig Dinge bei, z.B. wie man am besten aus dem Käfig ausbüchsen kann, wie man sich die Krallen pflegt, wie man sich putzt, wie man aufs Rattenklo geht, dass man keine Angst vor der Menschenhand haben muss, wie man Sonnenblumenkerne und Haselnüsse aufbekommt u.v.m.


    Ratten trösten sich gegenseitig bei Trauer, pflegen sich gegenseitig gesund, beschützen sich gegenseitig, kurzum: es sind gesellige und soziale Tiere!


    Auch wenn das Herrchen ausnahmsweise mal nicht am Wochenende (z.B. wegen Krankheit) mit den Ratten spielen kann, ist das nicht ganz so tragisch, denn die Ratten haben ja genug Spielkameraden und können diese Zeit auch mal ohne Herrchen gut überbrücken.


    Selbst, wenn der Käfig so groß wäre, dass man darin einen Tiger halten könnte, würden Ratten immer ein gemeinsames Schlupfloch oder Eck finden, wo sie sich zusammenkauern und kuscheln können.


    Ich habe einen Unidom mit einem sehr großen Eigenbau. Obwohl genug Platz wäre, dass jede Ratte eine Etage für sich selbst hätte, finden sich alle Ratten gemeinsam auf der obersten Ebene im Unidom. Wie kommt es, dass die Ratten lieber zusammengequetscht in einem Häuschen oder in einer Hängematte schlafen, als es sich alleine irgendwo gemütlich zu machen, wo man sich richtig breit machen und austrecken kann? Ratten wollen und brauchen den warmen Körperkontakt von Artgenossen, um glücklich zu sein!


    Es ist Blödsinn zu behaupten, dass drei Ratten mehr Arbeit verursachen! Absoluter Quatsch! Ob nun eine Ratte oder drei Ratten, der Käfig muss so oder so ein Mal in der Woche gereinigt werden. Ob sich dabei nun 10 Rattenkötel im Klo befinden oder 30 ist doch piepsschnurzegal. Es macht schon einen Unterschied ob ich 3 oder 30 Ratten habe, aber die Haltung von 30 Ratten verlangt ja auch keiner ;)


    Auch dem Herrchen macht es viel mehr Spaß mit einem riesen Haufen Fellkugeln herumzububeln, als mit einem einzigen einsamen Ratz.


    Ratten leben in der Natur auch in Rudeln zusammen!


    Allein schon aus anatomischen Gründen können Mensch und Ratte niemals die Bedürfnisse des anderen befriedigen.


    Ist ein Mensch, der auf einer einsamen Insel leben muss, aber einen Hund oder eine Ratte als Gefährten hat als "glücklich" zu bezeichnen? Er ist doch nicht allein, oder? Doch ist er!


    Braucht ihr noch mehr Argumente? Könnt ihr haben X(



    :winki:

  • das kann ich nur unterstreichen.Bin zur zeit trauriger besitzer einer ratte,und wir beide finden das gar nicht witzig. Hab schon alle umliegenden tierheime abtelefoniert, aber jetzt am wochenende kann ich wohl gar nichts machen, weil ich eigentlich auch nicht den verkauf der nasen über zoohandlungen fördern möchte.Denn zwei oder besser drei Böckchen sind minimum.

  • Huhu!


    Wenn ich bedenke, dass Struller und Jerry Lee vor der Integration mit Tobbi immer getrennt geschlafen haben, ist mein Fazit daraus klar: Eine 3-er Gruppe ist besser, als eine 2-er Gruppe.



    LG Anna

  • Ej, das ist gemein :wü: Warum gelingen immer nur anderen Leuten Bilder von gähnenden Ratten? Mein Django hat es neulich geschafft innerhalb von zwei Minuten 3 Mal zu gähnen und ich war jedes Mal eine Zehntel Sekunde zu spät dran :wü:


    :pein:

    Goldige Bilder!

  • Nun wollen wir auch mal mitmachen:

    *Foto leider nicht mehr beim Hoster vorhanden*

    Linda mit Virginia Woolf, Wilma, Anwanzer O´Grey und Tiffany, Jumpin´Jack Flash und Big Ben, Roderich, Pippa Müller, Tequila Sunrise mit den "Bodyguards" Anthrax und Ebola, Emily Erdbär, Falbala mit Baby,Troll, Gutemine und Desideria

  • Hallo Anna,


    das ist wahrscheinlich der aktuelle Wettbewerb:

    Wer ist die/der Faulste des Monats?



    Gruß

    Linda

    Linda mit Virginia Woolf, Wilma, Anwanzer O´Grey und Tiffany, Jumpin´Jack Flash und Big Ben, Roderich, Pippa Müller, Tequila Sunrise mit den "Bodyguards" Anthrax und Ebola, Emily Erdbär, Falbala mit Baby,Troll, Gutemine und Desideria

  • Hallo,


    das sind Bilder von unserer Hope.

    Blind und taub, grausam in ihrem Hass auf Menschen...

    ...aber ein Hez und eine Seele mit ihren Freundinnen:


    *Fotos leider nicht mehr beim Hoster vorhanden*


    Ich habe selten eine Kurze erlebt, die so sehr nach Gesellschaft gegiert hat, wie unser kleiner Blindfisch.


    Gruß

    Linda

    Linda mit Virginia Woolf, Wilma, Anwanzer O´Grey und Tiffany, Jumpin´Jack Flash und Big Ben, Roderich, Pippa Müller, Tequila Sunrise mit den "Bodyguards" Anthrax und Ebola, Emily Erdbär, Falbala mit Baby,Troll, Gutemine und Desideria

  • Hallo,


    ein Hintern auf einem Kopf? :D :D  :D Genial :D :D  :D


    Sowas habe ich auch schon mal gesehen und Tränen gelacht, weil ... naja, der Obere war zu faul, aufs Klo zu gehen und hat es laufen lassen. Der Untere hat nur müde geblinzelt und weitergepennt :watt:



    Ein weiteres Argument für die Rudelhaltung: Ratten entspannen sich so, dass sie vergessen, aufs Klo zu gehen ... das muss einfach gesund sein :D

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Huhu,


    so, nachdem ich denn nun endlich auch mal eine Kamera habe, kann ich mich nun auch hieran beteiligen. Hier kommen Dr. House und Jim *vorhangauf* :D


    *Foto leider nicht mehr beim Hoster vorhanden*


    LG Claudi

    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren"

    Wilhelm Busch

  • Hallo.


    Ich habe auch was zusammengesucht:


    Sich gemeinsam um die Paste streiten...


    DSCF0299.jpg


    ...sich gegenseitig den Scheitel zurecht legen


    DSCF8435.jpg


    gemeinsam abhängen...


    DSCF1922.jpg


    ...sich gegenseitig warm zudecken


    DSCF7721.jpg


    ... und natürlich gemeinschaftliches Futtern


    DSCF5991.jpg


    Viele Grüße

    Steffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!