halluu
Schatz und ich möchten Ratten, bei mir besteht der wunsch ja schon länger (erinnert ihr euch? ^^) .
Naja der erste versuch ist gescheitert.
Nun, wo mein Dsungi Amy langsam aber sicher immer mehr abbaut und ihr Tod absehbar ist, möchte ich einen neuen Versuch starten meine Mama zu überzeugen.
Amys äfig ist 100x50x80cm hat also Mindestgröße. Soll aber auf 100x50x120cm vergrößert werden mit 3 50x40 Ebenen.
Nun hab ich schonmal ne kleine pro/contra liste gemacht:
pro:
-keine Streu[(ich weiß hier sind oft geteilte meinungen), aber ich will Zeitungspapier mit nem Streu AQ]
-kein so hoher Heu bzw. Strohverbrauch
-suchen den Menschenkontakt
-der Platzaufwand ist nicht SO groß bei 4 Böcken
-Böcke vertragen sich auch unkastriert, d.h. normalerweise keine Nebenkosten durch Kastrationen (ich weiß, das auch hier ausnahmen bestehen, aber man im Gegensatz zu MÄusen nicht die komplette Gruppe gezwungenermaße kastriert werden muss)
-kaum Inventarkosten da man viel selbermachen kann
-kein Laufrad
-Wasser aus Flasche, sodass Mama schon nicht zum Wasserwechseln reingreifen muss (Futternapf kommt vornean und nicht direkt nebens Häusschen)
contra:
-Mama ist abgeneigt(durch shclechte Erfahrungen)
- haben, wie alle Tiere ihren Eigengeruch, Böcke etwas stärker
-brauchen Auslauf und kuscheleinheiten (die Mama ihnen aber nicht geben braucht, außer sie mag sie doch )
Nun ist es bei mir so:
*Ich verstehe vollkommen das meine Mutter sagt das sie keine Ratten mag und sich nicht so lange um die Tiere kümmern mag wenn ich z.B: bei meinem Frund bin.
Mein Gegenargument: Mein Bruder wohnt nun in Portugal und meine Mama und mein Stiefvater wollen ihn auch mal besuchen. Ergo: ich kann in meinen Ferien um 6h aufstehen um mit den 5 Hunden spazieren zu gehen, kann die ganze Zeit nicht weg, da wichtige Mdizin gegeben werden muss. Abends muss ich wieder raus mit den Hunden. Ich fütter die Hunde und lass sie in den garten, wobei ich dadrauf achten muss das olli zum shcluss nach den andren geht damit ich vor ihm die hinterlassenschaften der anderen einsammeln kann. Zusätzlich kümmer ich mich um die beiden Kaninchen im Außengehege, mache sie sauber, fütter die und gebe wasser. DAZU kommen noch die beiden Katzen bei denen ich auf das Futter achten muss da sie spezielles haben müssen.und zusätzlich noch meine Hamster.
Ob ich das machen will fragt auch keiner, für mich ist es selbstverständlich.
Und ich erwarte eiegntlich schon das mama sich dann für max. 2 Tage auch mal um die Ratten kümmern würde bzw. sie wenigstens füttert und Wasser gibt mehr erwarte ich gar nicht.
*ich mache ja schon das Angebot wenns sein muss täglich vorbeizuschauen um die Tiere zu versorgen wenn ich bei schatz bin. ( mit euregiobahn bzw. wenn cih den lappen endlich habe mim auto)
Habt ihr vielleicht noch überzeugende pro argumente, oder gar noch contra argumente bzw. könnt mir sagen was ich gleich aus der liste streichen kann weils eh nicht zieht?
Liebe Grüße
Nele