Warum gekochtes?

• Huhu,

meine Jungs sind alle sehr verwöhnt. Vor allem mein Rudel. Während Beetle alles futtert was ich ihm gebe, futtert mein Rudel nur gekochte oder geriebene/pürrierte Karotten und auch so sachen wie Brokkoli oder Zucchini nehmen sie nur gedünstet.

Das was nicht gefällt wird aus der Voli verbannt ;) .

• Zitat

Huhu!

Brokkoli würde ich nie geben - das ist Kohl und der bläht.

Hallo,

Brokkoli habe ich gegeben und es kam sehr gut an. Von Magendrücken habe ich auch nichts gemerkt. Ich denke, es wird so ähnlich wie bei Kaninchen, Hamster und auch Mensch sein: zu Beginn ganz kleine Mengen anbieten und zusätzlich viell. Gemüse, welches den Magen beruhigt (Fenchel / Dill)

Es gibt ja mehr oder auch wenige bähende Kohlsorten. Auf die Hartkohlsorten ( Rosenkohl, Wirsing, Rot- und Weißkohl) werde ich bei den Ratten auf jeden Fall verzichten.

Karotte können übrigens ebenfalls zu Blähungen / Aufgasungen führen.

Welche Gemüsesorten MÜSSEN denn noch gekocht werden bevor sie überhaupt verfütterbar sind? Ich meine, abgesehen von Kartoffeln.

LG

Annika

• Hallöchen, zum Thema rohe Kartoffeln: habe mal danach gegoogelt und in einer Art Forum folgendes gefunden:

rohe Kartoffeln enthalten giftiges Solanin, das erst mit dem Kochen gelöst wird.

In einer normalen rohen Kartoffel ist allerdings wenig Solanin enthalten, und erst der Verzehr von ca. 500 g ist bedenklich.

Allerdings können STELLENWEISE (Keime, Schalen, grüne Stellen) so hohe Konzentrationen vorkommen, daß schon eine rohe Kartoffel Dich ernsthaft gefährden kann. Magenbeschwerden, Darmentzündungen, Gliederschmerzen, Übelkeit, Brechreiz, Nierenreizungen, bzw. Entzündungen, Durchfall, und in schlimmen Fällen eine Auflösung der roten Blutkörperchen, Störungen der Kreislauf- und Atemtätigkeit sowie Schädigungen des zentralen Nervenssystems (Krämpfe, Lähmungen)können die Folgen sein.

Quelle: Sind rohe Kartoffeln giftig? | aus Forum Fitness & Gesundheit | wer-weiss-was , 1. Antwort

Liebe Grüße

Nele

• Hi Nele,

vielen Dank für die Info - war mir allerdings bereits bekannt und ich denke, dass Thema Kartoffel ist geklärt :bussi:

Ansonsten denke ich, habe ich verstanden, warum gekochtes Gemüse angeboten wird.

A) manche Gemüsesorten sind sonst nicht verträglich. Wenn man diese anbieten möchte, dann nur gegart oder

B ) die Tiere mögen es nicht anders

Zwingend notwendig ist es aber nicht, sich für die Ratten hinter den Herd zu klemmen. Sie würden keine Mangelerscheinungen bekommen wenn man ledigliches verträgliches, rohes Gemüse anbietet. Und das ist mir letztlich am wichtigsten zu wissen.

LG

Annika

• Zitat

ich verfütter das Rat Nature. Ich habe hier gelesen, dass es z.B. von Pirotess für ganz gut empfohlen wurde... Das Futter von Fressnapf?

Annika

Huhu,

das Multifit, ist jetzt nicht das beste Futter. Aber ich glaub immerhin besser als V*** z.B. Meine Herren futtern nicht alles.

Und würde Rattima bestellen wenn ich zur Zeit die Möglichkeit hätte.

Was gut zu empfehlen ist, ist auch Xtra-Vital von Beaphar.

• Hallöchen!

Zitat

Brokkoli würde ich nie geben - das ist Kohl und der bläht.

Habe schon immer Broccoli gefüttert und nie ein Problem damit gehabt. Es gibt Kohl und Kohl und Broccoli zählt für mich nicht zu dem blähenden Kohl. :/ :)

Zitat

ich verfütter das Rat Nature.

Ok, finde es dennoch nicht gut, wenn es Erdnüsse und Banane hat. :/ Würde ebenfalls empfehlen, Rattima zu kaufen, oder von JR Farm das Rattenschmaus. :)

Grüßchen :bufly:

• Hallo,

ich hab mich ja schon "geoutet", dass meine Nasen Fenchel, Kürbis, Karotten usw. gekocht bekommen. Aber hinter den Herd klemme ich mich dafür sicher nicht ;) Ich schnibbel alles klein, tu es in nen tiefen Teller, bisschen Wasser drauf und ab in die Mikrowelle. Alles in allem reden wir hier von - wenn überhaupt - 5mins.

Steffi

• LaKara, du verblüfst mich immer wieder! :)

Wieso hab ich das Zeug bisher brav am Herd gekocht, wenn die Mikro daneben steht? (Vielleicht weil ich erst das Verlängerungskabel suchen müsste).

Das Mikro-Dampfgaren werd ich mir auf jeden Fall merken! Vor allem, wenn ich irgendwann keinen Gasherd mehr hab!

Liebe Grüße,

Anja

• @ Lakara:

Das ist ne echt gute Idee! ^^

Vielen Dank.

Rosiel:

Blöd, wenn man auf sowas nicht selber kommt 'ne? :D

Jetzt haben wir bestimmt viel mehr Zeit für unsere Nasen ^^

• :D In der Tat habe ich mich jetzt schon mit dem Kochlöffel in der Hand vorm Herd stehen sehen. An die Mikrowelle habe ich überhaupt garnicht gedacht. :pein:

Evtl., weile diese eigentlich höchstens mal dazu dient, ein Kirschkernkissen oder Snuggl Safe zu erwärmen.

Das Rattima bekommt man nur bei Zooplus - richtig? Überall Versandkosten ...*seuftz*

JR-Farm werde ich dann mal testen, wenn Rat Nature leer ist - kann bei den beiden Fressbacken nicht mehr lange dauern. Vielen Dank für den Hinweis!

Kartoffel gab es vorgestern übrigens. Kam jetzt nicht übermässig gut an. Wurde halt genommen... ich denke: was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht (gleich so gierig).

LG

Annika

• Hallöchen!

Ja, Rattima gibt es nur online zu kaufen. :) Bei Zooplus kannst du ab neunzehn Euro Bestellwert versandkostenfrei bestellen. :) Eventuell kannst du mit jemanden einen großen Sack teilen, dann zahlt keiner Versandkosten. ;)

Normalerweise werden Kartoffeln sehr gerne gefressen. ;) Biete es ihnen immer und immer wieder an (Nicht jeden Tag. ;) ) und dann werden sie es eventuell irgendwann aus deinen Händen reissen. ;)

Kochen für unsere Ratten nebenbei. Wenn unser Essen gekocht wird, kocht auf einer anderen Platte das Gemüse unserer Ratten. ;)

Grüßchen :bufly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!