Gitterkäfigvorstellungsthread

  • Hallo,


    versteh ich das richtig: Du hast Neuzugang innerhalb einer Woche integriert? Wenn ja, wie genau hast du integriert, dass es so schnell ging?




    Mit 1,5 sollte man wirklich dadrüber nachdenken. Ich persönlich habe Vollebenen mit langen Rampen die über die gesamte Käfiglänge gehen. Auch stehen Häuser neben den Rampen, sodass nigends wer mehr als 30cm fallen kann. Bei deinem Käfig würd ich auch über Rampen auf die zwei Ratten nebeneinander passen nachdenken und evtl. Noch zusätzlich mittig eine Volletage anbringen. Ich hab Fleece im Käfig. Das hilft auch, weil sie sich da reinkrallen wenn sie doch mal geschubst werden.

  • Hallo Marlod,


    Die eigentliche Inti hatte schon vor etwas mehr als zwei Wochen angefangen, aber vor ca einer Woche waren sie dann im Auslauf. Also Insgesamt waren die neuen Ratten erst drei Tage in einem getrennten Stall um sich "einzuleben" und dann hat die erste Inti angefangen (auf neutralen Boden, in unserem Fall ein gesichertes Badezimmer, und hat eine Woche gedauert) es gab wie gesagt kaum größere Konflikte. Danach, was ich oben als eine Woche Inti beschrieben habe, war die Zeit, in der die vier im Auslauf waren, was auch sehr gut geklappt hat und jetzt sind sie seit vier Tagen alle in dem Käfig, von dem ich auch oben die Fotos geschickt habe.



    Zu der Einrichtung,


    Die Rampe, die von der ersten Etage zur zweiten geht (die aus den Holzstücken), ist 15 cm breit. Reicht das? Also meine Ratten passen da eigentlich gut aneinander vorbei. Auf die anderen kleineren Leitern passt aber nur eine Ratte drauf, die werde ich also ersetzen. Was meinst du mit zusätzlich Mittig eine Volletage anbringen? Meinst du zwischen die beiden Etagen oder die untere der beiden zu einer Volletage umbauen? Das Problem bei dem Käfig ist, dass die Türen nicht die komplette Seite ausfüllen und wenn man die untere Etage größer machen würde, käme man nicht mehr unten dran (Also falls du das meintest). Also ich habe mir überlegt, dass ich eine Flache Rampe von der Obersten Etage an der Käfigwand nach unten baue. Also sozusagen einmal um die Ecke.


    Danke nochmal für deine Antwort


    LG


    Edit: Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen.


    Hast du den Fleece einfach so auf dem Boden oder ist der in irgendeiner Weise festgemacht? Also weil ich ja auch einen Ersatz für die Hanfmatten suche und ich Fleece auch sehr gut dafür finde.

    Liebe Grüße von Molly, Tony und mir

    und

    Lia, Khaleesi, Malou, Zuki, Winky, Dobby und Thanos :buflys:

  • Hallo,



    ja mit den Türen wist du eine andere Lösung als ich brauchen aber im Moment sieht es so aus, als wenn sie rechts von oben über die gesamte Länge nach unten fallen könnten, was nicht so gut ist. Mein Fleece hab ich bei den Brettern mit Foldbackklammern und über die Kanten gefaltet festgemacht. In den Metallwannen hab ich meistens Flickenteppiche, da sie mir sonst alles zerwühlen.

  • https://ratteneck.eu/cms/uploa…068cc32dba1eeb32e2d02.pngHallo,



    Nachdem ich mittlerweile auch ganz zufrieden mit dem Käfigaufbau bin, stelle ich euch mal meinen Käfig vor.



    Ich habe eine Darwin Voliere,


    Innenmaß: 97x64x166


    Und 1cm Gitterabstand



    Ich habe sie bereits gebraucht bekommen.












    (Keine Sorge: alles was runterfallen könnte ist mit Ketten usw. Festgemacht)



    Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Voliere, vor allem bietet sie super Platz für meine 9 Jungs.


    Einziger Nachteil sind die etwas kleinen Türen. Das ist meiner Meinung nach die Beste Lösung für die Etagen um möglichst viel Lauffläche zu bieten und trotzdem noch überall hin zu kommen.


    Da ich jetzt nicht die aller größte bin, brauche ich einen Hocker um bei der obersten Etage nach hinten zu kommen.



    Die Voliere ist grundsätzlich nicht immer komplett gleich eingerichtet, jedoch bleiben grundlegende Sachen wie Toiletten, Näpfe, Leitern und auch die grobe Position der Häuser, Hängematten,.... gleich.


    Lediglich die Art der Häuser und Versteckmöglichkeiten ändern sich (z. B. : Hängehaus wird zur Mehrfach Hängematte,....)



    Ich bin offen für alle Verbesserungsvorschläge oder Fragen und Anregungen.



    Gruß Brecolii und ihre 9 Jungs

  • @Brecolii Was mir gerade auffällt: Sind die Schnittkanten der Ebenen unbehandelt?

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Zitat

    vor 2 Minuten schrieb Brecolii: @Anonymiss nein sind sie nicht.


    Wir haben sie mehrfach angepinselt. Wie lange es hält, weiß ich nicht, aber bisher riecht man gar nichts. (die ersten sind ja schon ein Jahr alt.


    Achso ? Ist ja schwer zu erkennen auf Bildern, wollte nur nachfragen. Dann ist ja alles gut ?



    Wenn man es richtig gemacht hat kann das für die Ewigkeit halten, habe ja einen Eigenbau und Erfahrung damit ?

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Hallo Ratteneckler! Nach längerer Abstinenz hier hat sich bei uns und unseren vier Damen einiges getan


    Wir haben uns letztes Jahr vier Damen geholt, als Käfig nahmen wir für den Anfang eine Vogelvoliere (120x50x50 ca), da der auf Dauer zu klein, haben wir angefangen, einen Käfig Marke Eigenbau zu beginnen - ist nicht wirklich gelungen, daher hatten wir ein Stecksystem Gehege vorerst zur Erweiterung genommen (für genug Platz), aber wegen unserer Ausbruchkönigin Gerda ging die Kombi nicht lange gut. Dann haben wir aus diesem Steckgehege einen festen Käfig gezaubert. War gut gelungen, unsere vier Mädchen waren völlig begeistert. War nur etwas umständlich wegen Saubermachen. Gleichzeitig haben wir einen Käfig beim Tischler in Auftrag gegeben. Dauert nun mal, und dann kam Zuwachs in Form von vier weiteren, jungen Mädchen. Also wieder Umbau. Jetzt haben wir eine neue Kombi, unser Käfig kommt nächste Woche. Ich habe mal 2 Bilder mit rein gepackt ?


    Letzteres ist aktuell, ersteres ist die Kombi zwischen Gitterkäfig und „offenen“ Gehege.


    VG Sandra mit Berta, Gerda, Alma, Queen, Mascarpone, Frischkäse, Marzipan und Elfe!


    7EE6AB2D-1B86-4B77-A840-5A8DE0393D8E.jpeg


    549B7B42-20FD-46CC-B92C-7E483BF1B6C2.jpeg

  • Ich hab eine Romulus von AniOne geschenkt bekommen und bin gerade dabei, diese für meine 4 Jungs einzurichten. 2 Volletagen und 4 Halbetagen, mit Sabberlack bemalt, dazu Röhren, Häuschen und Hängematten. Das ganze ist Seniorengerecht bzw Behindertengerecht eingerichtet, da 2 von 4 nur 3 Beinchen haben. Nach Erfolgreicher Inti sollen die vier Zauberer dort einziehen. 3 Sind Brüder - Albus Dumbeldore, Remus Lupin und Mad Eye Moody (3 Bein) und dazu kommt Professor Flitwick (3 Bein). Mit der Zeit kommen da noch ein Paar verstecke und Kuschelsachen hinzu. LG Peggy


    photo_2020-10-23_15-38-55.jpg


    photo_2020-10-23_15-39-00.jpg


    photo_2020-10-23_15-39-04.jpg


    photo_2020-10-23_15-39-08.jpg


    photo_2020-10-23_15-39-12.jpg

  • @DevilsPegasus


    Hallo Peggy, der Käfig sieht sehr süß eingerichtet aus. Leider ist die Grundfläche vom Romulus zu klein, nicht artgerecht für Ratten und sollte keine Dauerlösung sein.



    VG

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Geplant ist nach dem Umzug, die Voliere, die die Drei Brüder mitgebracht haben von Grundauf neu aufzubauen und beide sollen dann verbunden werden. Damit erhöht sich die Fläche um nochmal 130x60x60 ich denke, das sollte dann ausreichen oder?

  • Klingt nach einem Plan. Die Grundfläche ist natürlich aktuell trotzdem nicht ideal - aber als temporäre Lösung zur Überbrückung der Integration würde ich es durchgehen lassen ?

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Zitat

    vor 21 Minuten schrieb Peppermintbetty: Ist wohl reif für die kippe

    naja vielleicht kannst du ihn mal vorübergehend als inti Käfig gebrauchen? oder wenn eine Ratte wegen ansteckender Krankheit für eine kurze Behandlungszeit mal von den anderen getrennt werden muss? Ich würd ihn lieber aufheben als wegwerfen man weiß ja nie und wenn du platz in der garage hast

  • Zitat

    vor 40 Minuten schrieb Peppermintbetty: Ist wohl reif für die kippe obwohl nur halbes Jahr gebraucht wurde


    Bevor du ihn wegwirfst kannst du ja auch bei den Rattenhilfen anfragen, ob ein Käfig gebraucht wird.


    Nach meiner Erfahrung gibt es immer Pflegestellen die dankend annehmen.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!