Welche Temperatur?

• Hallo!

Welche Zimmertemperatur brauchen Rattis eigentlich, damit es ihnen richtig gut geht?

Zur Zeit heizen wir das Wohnzimmer für die Nasen, sodass wir ständig 20°C drin haben.

Wie warm brauchen die Süßen es eigentlich, damit sie sich wohlfühlen?

Könnten wir die Temperatur noch um 1 - 2°C senken um Heizöl zu sparen, oder wird es den Kleinen dann zu kalt?

• Da hab ich jetz auch mal ne Frage: Ich muss in meiner wohnung mit Holz einheizen jetz da es Winter ist, ist es leider in der früh und wenn ich vom Arbeiten komme sehr kalt.....wie ist das dan wenn es plötzlich dann über 20 Grad hat?? ich meine ist das dann wegen dem unterschied schädlich bzw ungesund???

• Huhu!

Also, ich denke auch, dass so große Temperaturunterschiede sich auf das Immunsystem auswirken können. Vor allem aber auf die Schleimhäute. Achte darauf, wenn es so warm ist, dass du Wasserschalen aufstellst, damit eine gewisse Luftfeuchtigkeit gewährleistet ist. Ist auch für dich gesünder!

LG Anna

• zu disem thema hätt ich auch mal ne frage meine ratte klettert sehr viel und gern und sitzt dann immer oft am Fenster und schaut raus doch ich denke das es doch mom im Winter um die 3° bei uns etwas zu kalt für sie wird wenn ich sie jetzt drausen etwas laufen lasse oder?

• Zitat

Original von Nariel87wenn ich sie jetzt drausen etwas laufen lasse oder?

8o 8o 8o

Du darfst deine Ratten ÜBERHAUPT nicht draußen laufen lassen! Ich hoffe, dass ich grad was nicht falsch verstanden habe Mit "draußen" meinst du sicherlich im Zimmer und nicht im Garten oder so? Oder?

Ich heize auch wenig im Rattenzimmer. Man hat immer noch die Möglichkeit mehr Nistmaterial anzubieten und Kuschelsachen. Aber viel weniger als 20 Grad sollte die Temperatur m.E. nicht haben. Vor allem, weil der Boden dann so kalt wird. (Ich lege meist billige Decken vom Kik auf den Boden).

• ne eigendlich meinte ich wirklich ganz drausen X( mir hate jemand gesagt das das für die ratten gut sein soll mal an die frische lluft zu kommen ist das dann also nicht richtig? ?(

deshalb hatte ich ja gefragt. dachte auch nicht ans aus setzen sondern ins aus lauf gehege von den Merris das ich noch habe aber wenn diese info verkert war freut es mich um so mehr das ich gefragt habe also bleiben sie im Haus

• Huhu!

Das ist nur nicht richtig, sondern vollkommener Blödsinn!

Ratten sind neophob. Das heißt, sie haben Angst vor Neuem. Draußen ist es nicht nur kalt, sondern deine Ratte kann in Panik (ausgelöst durch ein Geräusch oder einen Geruch) von dir runterspringen oder Ähnliches. Wenn du sie auf den Boden setzt (in ein Auslaufgehege), kann sie sich Parasiten einfangen (Würmer, Milben und Schlimmeres). Zudem sind Fressfeinde niemals weit. Ein Hund, keine Katze... So schnell kannst du nicht reagieren - das kann nämlich niemand.

Und davon abgesehen ist es einfach unnötig. Auslauf in der Wohnung genügt und frische Luft im Sinne von "nach draußen gehen" brauchen Ratten wirklich nicht!

Wenn sie nach draußen gehen, dann nur, wenn sie zum Tierarzt müssen und dann auch nur in der davor vorgesehenen Transportbox!

LG Anna

• Gezüchtete Farbratten gehören nicht nach draußen! Noch nie! Bitte tue das nicht! Ich weiß garnicht, wie man überhaupt auf diese Idee kommen kann Ratten, die eh wegen jedem kleinen Zug Schnupfen, Atembeschwerden und Lungenentzündungen bekommen....

• ja okok ich mach das schon nicht wie gesagt ich habe meine noch nicht sehr lang und das wurde mir gesagt hat mich ja auch gewundert desshalb wollt ich Fragen da ich dem ganzen selbst nich so getraut Habet also herzlichen dank

schäm mich auch das ich so dumm war

• Zitat

Original von Nariel87schäm mich auch das ich so dumm war

Neee! Bitte nicht! Aus Fehlern lernt man Ich find's gut, dass du nachfragst. Anfänger machen oft hier oder da was falsch, auch langjährige Rattenhalter waren mal Anfänger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!