Ratten im Unterhalt

• Hallo :winki:

bin neu hier, möchte vll. 3 Ratten ein neues zuhause geben und hab da mal eine grundlegene frage :D

wie viel kosten eure ratten so im monat? ich weiß, dass kann man nich so genau sagen, aber ma so grob zusammen gerechnet?

vielleicht könnt ihr mir ja auch direkt sagen, was bei 3 ratten so an kosten im monat auf mich zu kommen ?(

Liebe Grüße

Jacqueline

• Hi,

also, wie viel da monatlich für drei Ratzis so rauskommt kann ich tatsächlich nicht sagen ;)

Grundausstattung ist ja einmal - kommt aber wohl immer mal wieder was neues hinzu .

Dann Trocken- und Frischfutter und - je nachdem - Einstreu.

Ein großer Kostenfaktor stellen meist TA-Besuche dar. Und das kann erheblich variieren.

Dafür ein kleiner Tipp - mach dir eine Rattenkasse, in die du monatlich einen bestimmten Betrag fließen lässt.

Wenn es dann mal dicke kommen sollte mit TA hast du wenigstens eine Rücklage :)

LG

• Danke für deine Antwort :)

Ach mensch, ich muss wohl noch n paar monate auf meine warten, weiß noch nich wie meine finanzielle situation sich weiter bildet, und willse ja nich später abgeben müssen, weils geld nicht reicht :(

also futter und so könnt ich noch bezahlen, als einstreu würd ich sowieso nur zeitung verwenden.. aber wenn dann doch ma der TA zuschlägt, ich glaub nich dass ich dann genügend hätte, weil ich auch noch nich weiß, ob ich iwas zurücklegen kann :rolleyes:

• Huhu,

ich hab mit im Schnitt 10 Ratten natürlich höhere Kosten, als du mit drei. Ein 5 kg Sack Rattima kostet ca. 10,- und reicht bei 3 Ratten ewig (ich schätze 3 Monate). Dazu kommt Obst und Gemüse, das sie auch täglich bekommen müssen. Zeitung ist völlig in Ordnung und günstig, aber im Rattenklo solltest du schon Einstreu haben, sonst stinkt es wirklich sehr und /oder die Ratten machen echt überall hin. Das billigste Streu ist die aus Hobelspänen (ca. 1,50 €), aber viele Ratten reagieren allergisch drauf. Die meisten Rattenhalter benutzen wahrscheinlich Maisstreu, das recht teuer ist und daher nur im Klo verwendet wird. Die Tierarztkosten belaufen sich im Durchschnitt bei einfachen Untersuchungen bis zu 20,-€ + Medikamente die recht teuer sein können, bei OPs musst du mit 50,-€ oder mehr rechnen. Ist leider so. Also, für Notfälle sparen ist keine dumme Idee (sollte ich vielleicht auch mal machen X( )

:winki:

• Hallo Emiko,

also wenn ich mir deinen Beitrag jetzt so durchlese, denk ich wieder "das klappt, dass kann ich mir leisten" so in der richtung halt...weil, einma 10€ in 3 monaten ca., das geht klar, obst und gemüse kriegen meine meeris auch, muss ich halt mehr holen, aber wenn man da spart und guckt, dass man nich dass teuerste nimmt, wird das wohl auch nich so viel mehr sein.. denk ich....

und streu fürs klo hät ich natürlich dann auch schon da wegen meeris halt.

"problem" wären also TA-Kosten, müsste dabei wohl öfters mal meine Eltern anpumpen dann und denen, wenn ich dann mal mehr hab, das gegebene zurückzahlen X(

aber vll. mal ichs mir gerad auch nur schön, weil ich halt soooo gerne welche hätte :(

ich sollte wohl die vernunft siegen lassen, und mir die süßen erst holen, wenn meine finanzielle lage klar und gesichert und ausreichend ist :rolleyes: :(

• Huhu!

Also, ich denke nicht, dass du mit einmal 10,- € in drei Monaten hinkommst. Ich würde so 20-30,- € im Monat einplanen.

Klar, Tierarztkosten kommen extra und sind recht hoch. Und man sollte auch damit rechnen, zum Tierarzt zu müssen, aber...vielleicht kannst du dir zu Weihnachten ein Sparbuch mit 50,- € drauf wünschen. Dann hast du schon mal 50,- € Tierarztrücklage. Und wenn du mal 5,- € oder mehr übrig hast, zahlste es darauf ein. ;)

Und wenn du es all die Jahre nicht brauchst, kannste dir hinterher n Auto davon kaufen. ^^

LG Anna

• Hallo Anna,

also dass ich an sich mit 10€ für die 3 Rattis im Monat auskommen würde, dass hab ich ja auch nich gedacht, hab das gefühl, du hast das so verstanden X( ;)

Hatte halt nur nich nomma den betrag fürs frifu genannt, aber dass das natürlich noch teuer wird, wenn ich nich mehr nur für 2 meeris holen muss sondern 5 fressmäuler damit stopfen muss, war mir klar. hab mir auch vorgenommen ma drauf zu achten, wie viel ich wöchentlich für die schweine brauche, dann weiß ich ja, wie viel deren frifu kostet, und davon werd ich ja dann schätz ich ma, dass doppelt ca. brauchen.

Ja mit Weihnachten und Geld und so, dass hab ich auchs chon gedacht, hatte meinen eltern zwar schon was anderes genannt, aber ich hoffe, dass sie das noch nicht haben :D

aber um zu sagen, ich wünsch mir nur geld, müsst ich den auch sagen wieso X( wenn ich sag, ich möchte ratten, ist alles vorbei dann gibts :wü: :rolleyes:

aber naja schaff ich schon.

• Huhu,

wenn ich wirklich bei mir nach Kosten gehe, kann ich sagen das ein 5 kg Sack Rattima (~ 10 €) für 4 Monate reicht. Ich bin noch bei meinem ERSTEN Sack Rattima.. Ich habe vor ca. 4 Monaten meine ersten 2 Ratten bekommen und seit einiger Zeit noch 2 mehr -> 4 Ratten. Und mein Rattima ist in den 4 Monaten (am 9. Dezember genau 4 Monate) noch nicht aufgebraucht. Schätze es reicht noch 1 - 2 Wochen.

Dann kaufe ich Hanfstreu. Sie kostet mich bei 30 l ebenfalls ca. 6 € und reicht locker 4 Wochen.

Frischfutter ist schwer zu schätzen, Preise variieren stark. Aber mehr als 10 € im Monat nicht – denke ich. Kommt halt drauf an ob eine Gurke mal 0,40 € oder 1,20 € kostest ;) Als Beispiel..

Das würde monatliche Unterhaltskosten bei mir für 4 Ratten über 17,50 € machen im Monat. Dazu dann noch Zeitung und TA-Kosten. Solltest aber schon TA-Geld fest mit einplanen.

LG,

Deva

• hab gerad mal bei zooplus geguckt wegen rattima, ist ja z.Z. nich lieferbar, dann hab ich gesucht, wo man das noch in 5 kg kaufen kann, aber iwie geht das weg wie sonst was,stimmts? ist nich nur bei zooplus ausverkauft.

wo bekommt ihr es denn her, wenn nich gerad von zooplus?

• alles klar, verlass ich mich ma drauf X( ;)

jetzt hab ich so im groben ja ne kostenvorstellung, vorstellung über größe des käfigs hab ich auch (selbstbau) und über eigenschaften von ratten auch zwecks geruch, makieren etc.

hab ich jetzt iwas komplett vergessen? ?(

• Hi,

naja, ich denke, man sollte sich die Kosten dennoch nicht schön reden ;) .

Z.B. kommt auch bei der Austattung immer mal etwas dazu, bzw. muß ausgetauscht werden.

Die TA-Kosten sind u.U. nicht zu unterschätzen - man kann da zwar Glück haben, manchmal kommt es hingegen aber auch dicke.

Da sollte man schon eine kleine Rücklage haben - und vor allem finde ich, daß auch die Eltern dahinter stehen sollten.

Z.B. wenn es tatsächlich mal dazu kommen sollte, daß sie bei einem finanziellen Engpass aushelfen müssten, oder wenn die Tierchen mal zum Not-TA müssen.

Wie sähe es denn in dieser Hinsicht bei dir aus - lassen deine Eltern dann da mit sich reden, oder meinst du, das wäre eher problematisch ?

Ansonsten muß ich mal sagen, daß ich es prima von dir finde, daß du dich im Vorfeld gut informierst und dir Gedanken machst :)

LG

• jaja, dieses schön reden...ich glaub ich mach das ganz schön stark, aber dass mach ich leider bei allem, was ich gerne möchte :rolleyes: :wü:

aber das passt schon mit den laufenden kosten mit futter etc.

und ich würd mir auch ne TA-Kasse machen, wo ich bei jeder Gelegenheit was rein tun würde.

Also an sich sind meine Eltern sowieso nie so begeistert, wenn ich neue tiere haben möchte X(

aber unterstützen in kostentechnischen sachen, dass tun sie... zur zeit zahlen sie sowieso noch futter und TA und so, wenn ich dann natürlich alleine wohne, was in ein paar monaten so sein wird, muss ich natürlich die kosten selber tragen, aber wenn ich da dann doch mal zu wenig habe, oder auch nich genug fürn TA, dann wären die die letzten die sagen "pech, du wolltest die tiere, sieh zu", die würden mir da schon aushelfen, so schätz ich sie schon ein, und habs bis jetzt auch nur so erlebt :)

• das hab ich mit eingerechnet, also kopfmäßig, istja klar, dass man hier und da ma was neues mit bringen will oder halt muss, aber dass ist ja nich unbedingt ein punkt, den man jeden monat mit ein berechnen muss, dass ist ja dann eher was spontanes...so.. halt.... ^^

• bin ich jetzt komplett doof, oder hat zooplus von gestern auf heute das rattima um fast 2 € teurer gemacht? 8o :wü:

war doch vor 9.99€ für 5 kg, stimmts?, jetzt 11.99 :rolleyes: :wall:

Deva: wo bekommst du dein streu her? du meintest ja 30 l ca. 6 €, aber in dem dreh gibts bei zooplus doch nich :(

• Hallo!

Hab mal geguckt, Rattima ist echt was teurer geworden.  :rolleyes:  Warum auch immer.  :/ ?(  

Zu den Kosten/pro Monat meiner Mädels ist relativ ähnlich, zu dem, was die anderen schrieben.  :)  Also das Rattima, als Hauptfutter. Komme da auch recht lang mit aus. Dann Maisstreu für in die Klöchen, komme ich auch recht lang mit aus. Dann Zeitungspapier zum auslegen bekomme ich immer geschenkt, zahle ich also nichts für. Am Anfang kostet die Käfigeinrichtung was mehr, da man ja alles neu kauft, aber wenn man einiges hat und man zwischendurch mal was kauft, dann geht das schon.  :)  Und wegen Leckerlis, wenn ich in eine Zoohandlung gehe (was nicht so oft vorkommt), kaufe ich meinen Schatzis immer etwas, weil ich sonst ein schlechtes Gewissen bekomme.  ;)  Bei Frischfutter ist es so, da ich selber relativ viel Obst und Gemüse esse, kaufe ich das so, dass ich für mich was kaufe und dann immer ein bissel mehr und den Rattenkindern was abgebe. Manchmal kaufe ich auch extra für sie was. Und wenn ich einkaufen gehe ist im Normalfall auch immer eine Kleinigkeit für die Ratten dabei. Da hat man dann auch nicht so die extra Kosten. Wenn meine Mutter was über hat, dann kann ich das dann auch den Ratten geben.  :)  

Hab ich was vergessen? ?(

Ach so, ja, der TA. Also dafür ist es echt sinnvoll, sich was zurück zu legen. Hab ich auch gemacht, nur ist mittlerweile alles aufgebraucht und werde nun wieder ein bissel was sparen, sobald ich Gehalt bekomme. Das ist wirklich eine gute Idee.  :) :)  

Grüße

• Soo.... hab lange überlegt, ob ich das hier überhaupt anspreche oder ob ich einfach sage, dass die rattis genug platz hätten.. also nich falsch verstehen, dass hätten sie ;)

es ist aber so... ratten wollte ich schon immer, hab aber wegen platz etc. halt nie welche geholt...jetzt kriegen meine meerschweinchen halt einen neuen eigenbau, einer der besser in meine neue wohnung passt, von der ich noch nich weiß, wie groß sie sein wird.

dann hab ich halt für die schweine geplant und so und bin zu der erkenntnis gekommen, da (wer schweinehalter ist, der weiß das) schweine ja eher renn als klettertiere sind, dass ich einen 1,80 hohen schrank nich bis obenmit etagen für die schweine machen sollte, die werden sich wohl sowieso nur in der untersten und 2. aufhalten. und dann kamen mir meine traumratten wieder in den kopf und *zack* neu geplant, geguckt obs genug platz für die rattis wäre und .. ja wäre es :D

warum ich das überhaupt erzähle kommt daher:

wie man halt schon rauslesen kann, werden die schweine dann mit den ratten zusammen in diesem eigenbau leben, also nich ganz zusammen, tierart von tierart getrennt, aber schon halt in einem bau. jetzt habe ich letztens gelesen, dass ieine ratten sich durch die plastikwanne gefuttert hat, weil dadrunter noch andere ratten waren. uns genau deshalb sprech ichs an. Meint ihr, die ratten würden sich auch so für die schweine unter ihnen interessieren und den boden durchfressen? oder dass halt andere probleme auftreten könnten? die etage von den ratten zu den schweinen könnte ich im notfall ja immer noch mit na schicht "metall" schützen, weiß gerad nich wie ich sagen soll was ich meine ?( :pein: aber ich glaub ihr wisst was ich meine :D

jetzt würd ich einfach gerne mal eure meinung hören :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!