Warum wird der Rattenschwanz fleckig?

• Hallo,

ich habe mal wieder eine dämliche Frage, aber stellen möchte ich sie trotzdem. :D

Mir ist des öfteren aufgefallen das die Schwänze meiner Ratten Flecken bekommen.

Wo ich sie jung bekam war der Schwanz noch ganz rosa und gleichmäßig. Bei den jungen Shiva und Milka ist es auch kaum zu sehen aber bei den Älteren Kira und Missa schon.

Dies sehe ich auch viel bei anderen Rattenecklern auf Fotos.

Meine Frage ist das nun Altersbedingt oder Schmutz? Oder gibt es gar noch eine andere Ursache dafür?

Liebe Grüße

• Teils und teils.

Manche Flecken kommen von einer natürlichen Pigmetierung - andere sind reiner Dreck.

Vor Jahren erklärte mir eine Züchterin, vor Zuchtschauen würden die Ausstellerinnen die Schwänze mit einer Zahnbürste putzen. Das musste ich ja unbedingt ausprobieren - sagenhaft, wieviel Dreck da runterkam ^^

Aber manche Flecken gehen auch nicht wegzuputzen und sind Pigmentierungen (auch ganz kleine Babyratten haben teilweise schon pigmentierte Schwänze). Pigmentierungsflecken werden oft im Alter stärker und mehr - das ist auch beim Menschen übrigens so (Altersflecken).

• Hi, habe seit 2 Wochen 4, jetzt 7 Wochen alte Mädels. Bei meiner Schoki ( braun-weiß) ist der Schwanz zur Hälfte schokobraun gefärbt. Und zwar ganz, nicht fleckig. War auch etwas erstaunt als ich es zum ersten mal gesehen habe. Es ist definitiv aber kein Dreck. Die anderen 3 sind Huskys mit braunen!!! Flecken im Schwanz. Bei meinen alten Mädels gibt es mittlerweile auch Flecken.Die sind aber ganz hell. Ich hatte schon die Vermutung, dass es sich dabei um Altersflecken handelt.

• Huhu!  :winki:

Ich habe das zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber ich hätte da eine Theorie:

Man nehme eine mega-weiche Zahnbürste, ein Schüsselchen Wasser und ein recht großes oder viele kleine Leckereien. Die Schale Wasser und die Zahnbürste kommt ans hintere Ende der Ratte, die Leckerlis ans vordere Ende. Ich wette, bei unserem dicken Finchen würde das problemlos funktionieren...  ^^

Ich denke auch, dass die Ratten, die auf Ausstellungen gehen, daran gewöhnt sind und das gelassener sehen.

Grüßlein!

• Hallo,

wenn ich mir meine Haende angucke, nachdem ich den Kaefig neu gemacht habe und diese dann Wasche, dann weiss ich wo bei meinen Ratten unter anderem der Dreck herkommt. Von den Zeitungen. Ich finde auch, dass man es bei Streuratten sehen kann, dass da das Schwaenzchen mehr rosa ist und bei Zeitungsratten mehr schwarz. Aber mir ist das mal schnurz egal ^^

LG

Lakes

• Hallo

Och, meine Handzahmen stört das nicht groß. ;) Mein Hektor hat immer einen so widerlichen Schwanz - ich glaube, der putzt den nie :rolleyes: Da sind richtige dicke braune Borken drauf, das ist schon eklig. Ich hatte noch nie einen mit so extrem ungepflegtem Schwanz (obwohl viele den bei der Körperpflege vernachlässigen).

Nun schrubbe ich ihm den Schwanz so alle 2 Wochen mal: einweichen in der Schüssel (nur das Schwänzchen), nebenher kuscheln, mit weichem Zahnbürstchen runterschrubben - und dann habe ich eine grooooße Schüssel voll mit dreckbraunem Wasser und der Hektor ein rosa Schwänzchen :D

• Hallo zusammen,

Genau diese Frage hat mich auch interessiert.

Bei meinen jungen Ratten war es immer so, dass sie ganz hellrosa Schwänze hatten.

Wenn sie dann älter wurden, kamen dann braune Flecken, bei denen es sich sicher nicht um Dreck handelte.

Wahrscheinlich sind diese Flecken tatsächlich altersbedingt.

Viele Grüße vom Rattenzahn :winki:

• Huhu,

ich durfte das Flckenphänomen erst vor Kurzem wieder bewundern, als Hansi bei mir ankam. Die hatte einen enorm fleckigen Schwanz und ich dachte erst, wie putzig die Pigmentierung doch sei! Doch nach nicht ganz zwei Wochen bei mir, war ihr Schwanz dann total rosa! Denke von daher nicht, dass es von Zeitung kommt, denn die gibt es bei mir und Hansi hatte im zuvor im TH Einstreu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!