Hallo!
Ich habe im Moment eine Essegi Regina Voliere: Foto
Da die aber mit maximaler Lauffläche für 10-11 Ratten Platz bietet, wir hier aber ab Herbst (wenn meine 5 Jungs Kastraten und integriert sind) 12-13 sein werden, müssen wir erweitern.
Ich konnte nun sehr günstig eine zweite solche Voliere erstehen.
Hier nochmal das Bild von Zooplus, auf dem man sieht, dass sich seitlich diese beiden silberfarbenen Rahmen befinden und dazwischen ist nochmal Gitter. In diesem Gitter ist nochmal eine Tür.
Es gäbe nun
A) die Möglichkeit das Gitter zwischen den Rahmen rauszunehmen (kann man einfach rausziehen, würde also nichts kaputtschneiden) und die Volieren direkt Rahmen an Rahmen zu verbinden
und
von Seitentür zu Seitentür mittels einer Röhre zu verbinden.
Momentan schwanke ich noch sehr, welche der beiden Möglichkeiten ich favorisiere.
Abhängig ist das aber auch von der Nagesicherheit (4 Halbwilde im Rudel - sie nagen nicht sooo viel, aber ich fühle mich dann einfach besser).
- Gibt es bei Möglichkeit A irgendwelche Metallklammern oder ähnliches, mit dem man die Rahmen zusammenmachen könnte, wenn man so Voliere an Voliere stellt?
- Wie könnte man bei Möglichkeit B das nagesicher gestalten (also mit möglichst wenig Holz, auf gar keinen Fall so gelben Baumarktrohren und im Idealfall sogar komplett Metall)?
Meine bisherigen Überlegungen/Lösungen:
A) Hier müsste ich mich mal nach so einer Art Metallspangen umsehen. Ich stelle mir sowas in der Art von Schlauchklemmen vor, nur eben größer. Gibt es sowas?
Wie Millemaus hier fotografiert hat, aber auf jeden Fall mit Metallplatten (Bohren die sowas im Baumarkt vor, wenn man fragt?) statt den Holzquadraten auf den Fotos ... aber wie dann ein Metallrohr da einsetzen? Geht das dann überhaupt gescheit mit sowas Unflexiblem? Wie befestigen (Millemaus hat ja anscheinend einfach geklebt)?