1 1/2 Jumbos?

• Hallo Leute.

Auf Grund der aktuellen Situation überlege ich ja, dass Männchen zu behalten und ihm noch einen Kumpel zu organisieren und die beiden dann mit meinen Jungs zu vergesellschaften.

Problem: Der Jumbo alleine ist zu klein für 7 Ratten. Meine 5 würde ich da allein schon nicht reinlassen, wenn nicht der Auslauf wäre.

Ich weiß, dass viele einen Jumbo XL bauen, in dem sie ein 3. Käfigteil oben aufsetzen.

Das geht bei mir auf Grund der Dachschräge nicht.

Stattdessen wäre meine Idee, das dritte Jumboteil daneben zu stellen.

Siehe hier:

(Schlechte und schnelle Skizze. Mache morgen ne bessere

Aber sollte nur mal zum verstehen sein, wie ichs meine)

Frage: Geht das mit den Unterschalen? Hatte mir gedacht, einfach das jeweils seitliche Gitterteil wegzulassen.

Und wie würdet ihr die Ebenen anordnen?

---------- Nachtrag 23.09.2010 um 22:44 ----------

Hier die überarbeitete und vor allem maßstabsgerechte Zeichnung:

Directupload.net - Dunrgd2es.jpg

• Hallöchen..also ich kann deiner Idee immernoch nicht ganz folgen, aber du kannst doch sicherlich auch gut selbst entscheiden was passt und was nicht.. und wie du die Ebenen anordnest ist ja auch ganz dir überlassen..wichtig ist für die Ratten ja nur, dass sie aufrecht stehen können also sollten sie ja so 10 bis 15 cm Abstand voneinander haben.

Du könntest natürlich auch zwei Käfige mit einer Röhre verbinden so wie Coxmok das gemacht hat (Fotos in seinem Album).

So aus der Ferne sowas zu beurteilen ist etwas schwierig finde ich

Schön, dass die Ratten vielleicht doch bei dir bleiben können und dann kannste ja immernoch überlegen eine weitere aus dem Tierheim dazu zu nehmen..aber vielleicht klappts ja auch so mit der Inti und du brauchst gar keine weitere..jede neue Ratte bedeutet ja mehr Zeitaufwand und vor allem mehr Geld..und da du dich ja eigentlich letzens dazu entschieden hattest keine mehr aufzunehmen, musste jetzt ja auch wieder umdenken... aber so lange alles im Sinne der Ratten geschieht ists ja gut!

• Hallo,

wie genau meisnt Du die Frage, ob das mti den Unterschalen geht?

Meine Ratten haben jetzt ja auch am Boden so eine Barriere drin, weil ich zwei Volieren nebeneinander geschraubt habe. Sicher nicht so hoch wie Deine, aber da hat keiner damit Probleme.

Es gibt auch solche Nagerbrücken, die extra dazu gedacht sind, sie über den Rand von Käfigunterschlane zu stellen, damit die Tiere so in den Auslauf können. So eine könntest Du ja zusätzlich da hin stellen?

Insgesamt finde ich die Idee gut.

• Hey.

@ Ine: Das mit der Röhre hätte ich ja um Jumbo und Voli zu verbinden.

Dann hätten sie 1x 100x53x120 + 1x 75x50x157 + 1x 190x190.

Mit dem halben Jumbo dazu hätten sie 200x53x66/120 + 190x190.

@ Serena: Mein Gedanke war, ob man die Unterschalen der beiden Käfige soweit aneinander schieben kann, dass die Abstände beim Gitter gering genug sind, damit die Rattis nicht durchschlüpfen können.

Vor allem wenn dann noch zwei Kleine mit dazu kommen sollten.

Versteht ihr was ich meine?

Die Idee kann ich aber übrigens vergessen

Hätte auf Nachmessen anstatt Augenmaß vertrauen sollen!

Und bei ner anderen Idee würden dann auch zwei ganzes Jumbos hinpassen!

Aber auch da würde ja das "Problem" mit den zwei Unterschalen bleiben.

• Hallo,

wegen dem Problem mit den Unterschalen würde ich es einfach ausprobieren, wie viel Abstand da ist, wenn Du zwei nebeneinander stellst, und dann ggfs. einfach einen Rahmen (Holz oder Metall) so dick wie die Lücke zwischen die zwei Jumbos machen, der dann die zu große Lücke verschließt oder verkleinert?

(Verstehst Du, was ich meine? Sonst müsste ich auch noch versuchen zu zeichnen oder so.)

• Hey.

Ja, verstehe Dich schoooon...

Aber:

Wie willste dann nen Rahmen machen?

Also aus Kanthölzern und die dann verschrauben?

Oder mit Metallleisten, da in die Ecken Winkel dran und dann verschrauben?

• Das habe ich mir auch schon gedacht (irgendwo mal gesehen).

Das wäre dann die letzte Alternative, aber auch irgendwo doof.

Dann müsste da PVC drunter und da noch was drüber, damit sies nicht anknabbern.

Außerdem würden 15cm Höhe fehlen...

---------- Nachtrag 24.09.2010 um 14:01 ----------

Idee:

Ich könnte mir doch auch einfach eine Spanplatte auf 210x60 zuschneiden lassen oder? Das müsste doch in der Theorie dann auch gehen...

Nur die Frage, wie ichs nach Hause kriege

Aber dann würden auch 2x 105x60 gehen, oder was meint ihr?

• Zitat

wichtig ist für die Ratten ja nur, dass sie aufrecht stehen können also sollten sie ja so 10 bis 15 cm Abstand voneinander haben.

Also meine Etagen (Volletagen wohlbemerkt) haben ca. 30 cm Abstand und da kommen die Nasen beim richtig stehen dran

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!