Hallo zusammen,
dann will ich mal mein selbst gebasteltes, rundes Häuschen vorstellen:
Jaaa, mich hat das Kaskadendom-Wigwam inspiriert
Material:
Holzleim
1 Schneidbrett Durchmesser ~25cm - 2,50 Euro
1 Dachlatte - 1 Euro
Naja, an sich doch recht einfach. Man nimmt die Dachlatte und zersägt sie in vieeele kleine Teile. Wenn man einen Baumarkt hat, der das kostenlos bringt und dessen Minimallänge 10cm sind, kann man auch gerne den Holzschaltertypen in den Wahnsinn treiben, dann wird es schön gleichmäßig
Für meins habe ich eine Länge von 12 cm genommen und die dünnste Dachlatte, die ich kriegen konnte.
Je nachdem, wie dick die Ratten sind, kann man dann zwei oder drei davon nur ganz kurz machen, 3-4 cm vielleicht, das wird dann der Eingang.
Wenn die Herrschaften nicht so fett sind, wie meine, kann man so auch zwei Eingänge machen, was bei Ratten ja besser ist.
Dann wird das Brett hingelegt, die Holzstücke kreisförmig draufgestellt, bis es gut aussieht und dann festgeklebt. Fertig.
Da ich nicht weiß, ob Gummibaum und co. nicht vielleicht giftig sind, habe ich extra ein Schneidebrett genommen, das aus Buchenholz gemacht ist. Hoffe, es ist nicht zu viel Schleichwerbung, aber das ist das Bio-Brettchen von A La Casa, der Hausmarke von Toom und Rewe. Sage ich deshalb, weil ich mich vorher dumm und dämlich gesucht habe und entweder die Holzangaben komplett fehlen oder es Holz von Akazien oder Gummibäumen oder so war
Leider noch nicht getestet, das hebe ich mir für die abgeschlossene Inti auf