übberraschender Nachwuchs und noch einige Fragen

• Hallo nochmal.

nochmal zu den zitzen: sowohl weibliche als auch männliche Tiere haben zitzen (genausoviele)!

also würde ich damit gar kein geschlecht bestimmen wollen... am besten natürlich man betrachtet den abstand vom penis und des afters und vergleicht dies mit den abstand der weiblichen genitalöffnungen (häfte abstand). das ist genauer.

• Hallo,

bei den etwa 300 Babys die ich in den letzten 4 Jahren hier hatte, hatte ich noch kein Maennchen mit Zitzen. Es ist also sehr selten, dass man sie bei Maennchen sehen kann, dahe rist das Zitzen zaehlen eine der Methoden um recht frueh einen ungefaehren Ueberblick zu bekommen.

Verlassen sollten man sich ausschliesslich auf das Loecherzaehlen, denn wie schon erwaehnt, auch die Hoden kommen manchmal spaeter oder garnicht (was dann ein Fall fuer eine Operation waere).

Lass die bei der Geschlechterbestimmung am besten von jemandem mit viel Erfahrung helfen oder wende dich an einen Tierarzt (bitte auch nur einen mit Rattenerfahrung) der sie dir sext.

LG

Lakes

• Hallo zusammen!

Jetzt komme ich auch nochmal dazu, Stellung zu nehmen. :)

Also ich muss ja sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass wenige wochen Altersunterschied so gravierend sind. Aber genau betrachtet stimmt das ja schon, schließlich werden Ratten ja auch nicht so alt. :)

Jup, meine Mama-Ratz bekommt jeden Tag zusätzlich zum normalen Gemüse und TroFu Joghurt oder Magerquark. :D

"Reste" sind nicht übergeblieben, da war die Mama ziemlich konsequent... :pein:

Nein, an jeden würde ich die Kleinen auch nciht abgeben! Gehöre zu den Leuten, die dann nachts nciht mehr richtig schlafen können!

Fotos, werde ich machen, sobald die kleinen etwas größer sind.

Die Geschlechterbestimmung traue ich mir ganz alleine auch nicht zu. Ist mir einfach zu ungewiss. Nicht dass nochmal was schief geht!!

Ach, ich bin soooo nervös und aufgeregt! Ist alles irgendwie so spannend :fratz:

Und vielen, vielen Dank für eure lieben Tipps!!!!

LG

• Sorry Leute, das mit den 12 Wochen tut mir leid, ich wollte nicht für so viel Verwirrung sorgen^^

Also zu erwachsenen Ratten können sie erst nach 12 Wochen vermittelt werden :D

Aber ich denk mal, dass es doch eher selten vorkommt, dass Jemand so junge Ratties hat und noch Zuwachs sucht oder?

Zum Thema Zitzen: Ich gehe davon aus, dass Böckchen auch kleine Nippel haben müssten, die man aber nicht wirklich sieht. Männer haben ja auch Nippel, aber keinen Busen^^ Das liegt wirklich daran, dass die "Grundform" von jedem Menschen und wahrscheinlich dann auch Tier gleich ist und sich erst danach Geschlechtsmerkmale entwickeln.

• Hallo und Hilfe zusammen, :confu:

jetzt hat Mutti die kleinen in die letzte ecke umgesiedelt und unter einem riesen haufen Papier ect. vergraben. Zu allem Überfluss steht noch ein Überstand darüber. Habe gerade versucht bis zu den kleinen zu kommen, aber nix da. Ich könnte es nur schaffen, wenn ich das halbe Nest auseinander nehme. Das ist wahrscheinlcih nicht gut, oder?

Ach so, Polly stört sich da gar nciht dran, wenn ich am Nest rumwerke :)

LG

• Hallo,

Zitat

Also zu erwachsenen Ratten können sie erst nach 12 Wochen vermittelt werden :D

Aber ich denk mal, dass es doch eher selten vorkommt, dass Jemand so junge Ratties hat und noch Zuwachs sucht oder?

HoodRat vermitteln kannst Du sie natürlich zu jemandem, der schon ältere Ratten hat, auch im Alter von 4,5 Wochen.

Derjenige darf die Kleinen nur bis sie 12 Wochen alt sind, nicht zu den Großen integrieren.

Erst letztes Wochenende habe ich wem 3 kleine Mädels gebracht, knapp 6 Wochen alt und die leben bis sie alt genug, sprich 12 Wochen alt, sind eben in einem extra Käfig, bekommen extra Auslauf etc.

Wenn derjenige die Kleinen also die Wochen separat hält, was spricht dagegen, dass er sich schon mal mit den Kleinen anfreunden kann, sie also schon bei ihm leben? ;)

• Ok, vermitteln ohne zu integrieren geht natürlich auch. :pein:

Dann hab ich auch direkt nochmal ne Frage: Ich hab ja 9 Jungs hier. Ist es für die nicht schöner und für die soziale Entwicklung besser, wenn ich die die 12 Wochen noch zusammen lasse? Weil 9 fühlen sich doch im Rudel bestimmt wohler als 2 oder 3? Und sie sind ja auch grade erst von Mama und Schwestern weg gezogen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!