Käfig für Ratten zu niedrig?

• Hallo zusammen ,

ich bin bezüglich dem Thema Ratten noch ein ziemlicher Anfänger und dachte mir, dass ihr mir bei meinen Fragen evtl. weiterhelfen könntet.

Ich bin gerade dabei, ein Regal für meine Rennmäuse und meinen Hamster umzubauen. Nun wäre die oberste Etage noch frei und ich wollte schon länger Ratten haben, darum wollte ich nun wissen, ob die oberste Etage für Ratten geeignet wäre.

Die Etage wäre 160 in der Länge, 50 cm in der Breite und 70 in der Höhe. Wegen der Höhe mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass das für die Ratten zuwenig sein könnte. Wird das vielleicht durch die Länge von 160 wieder ausgeglichen?

Falls das für Ratten zu niedrig wäre, schaffe ich mir selbstverständlich keine an, aber es reizt mich eben schon.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, Sonny545

• Hey,

das ist zu niedrig. In der Höhe sollten es mindestens 80 cm sein, damit auch Ebenen hereinpassen und sie gut klettern können. Bau doch einfach die Oberste auch für Rennmäuse aus, dann haben die mehr Platz.

• Danke für die Antwort

Angenommen ich würde das Regal jetzt noch ein wenig nach oben hin so ca. 30cm vergrößern (sollte ja nicht so schwer sein, bin ja eh noch ein der Bauphase), wäre das Platzmäßig dann artgerecht?

Gruß

• Hallo,

unabhängig von der Höhe würde ich nicht Hamster und Rennmäuse in einem Regal halten.

Für Ratten stehen die beiden anderen Arten nämlich durchaus auf dem Speiseplan, wenn sie versehentlich zusammentreffen.

Außerdem riechen so die Ratten permanent potentielles Futter und die Hamster und Rennmäuse mögliche Fressfeinde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!