Bananenchips selbstmachen ?

• Huhu!

Ja, ich hab das schon mal gemacht.

Du schneidest Bananenscheiben recht dünn, legst sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und schiebst sie bei 50 °C solange in den Ofen, bis sie ganz hart sind. Etwa ne Stunde, denke ich. ;)

LG Anna

• Tach,

wenn Ihr etwas im Ofen trocknet, isses supihilfreich, wenn der Ofen einen Spalt aufbleibt und so Feuchtigkeit 'abdampfen' kann. Steckt dazu einen Holzlöffel oder so zwischen Tür und Ofen, so dass da 1cm Platz ist.

Eventuell werden die Chips eher etwas, wenn man versucht sie aufzufädeln (so mach ich es bei Apfelchips). Dann hat das Dörrgut von allen Seiten Luft.

HF! :)

• Hallo!

Ich hab das Rezept: (allerdings noch nicht getestet)

- Bananen

- in 2-5 mm Scheiben schneiden

- auf Gitterrost mit Backpapier legen

- Umluft 50-60°C

- 6-8 h im Ofen lassen

- evtl. Schlitz lasen wegen Feuchtigkeit (z. B. Kochlöffel in Tür stecken)

- wenn sich die Scheiben völlig trocken und ledrig anfühlen, sind sie fertig

- auf Küchentuch ausgebreitet abkühlen lassen

• HI

habe auch schon welche selber gemacht die ersten versuche gingen auch schief und es hat super lange gedauert

über 2 std und dann habe ich den tip bekommen mit der ofentür ( kleinen spalt offen lassen) ich habe sie auch ab und zu

gewendet aber der tip mit dem aufhängen an einem band glingt gut muss ich mal testen danke ;) aber wenn die tür etwas auf bleibt

und das blech fast unten ist dann kann man die temp. erhöhen auf max. 100 grad dann gehts etwas schneller jedoch so hart wie gekaufte

werden sie allerdings nicht weiss nicht warum aber egal ankommen tun sie trotzdem ;)

lg ulli

• Hallöchen!

Gestern Abend sind se fertig geworden. Sie sind stark geschrumpft, verschrumpelt und auch ein bisschen bräunlich geworden. Waren seeeehr lange im Ofen (mehrere Stunden). Die Ratten mochten sie. Ich hab auch eins gekostet und es schmeckte sogar :D

Wie sehen eure denn aus, wenn sie fertig sind? So als Vergleich...

Liebe Grüße,

Knuddelknochen

• Huhu!

Meine sind jetzt auch fertig. Hier ein Foto: klick

Ja, dass das Storm braucht, hast Du recht, aber ich hab bisher noch keine zu kaufen gefunden, wo nicht mind. Zucker drin war.

Die selbstgemachten schmecken viel intensiver nach Banane und sind nicht so süß. Lecker!

Außerdem müsste man vermutlich für mehr Effizienz gleich mehrere Roste gleichzeitig in den Ofen schieben.

• Also diesen Versuch hab ich auch schon gestartet. Leider ging der voll daneben. Die waren braun und nicht knusper.

Kann sein das ich sie zu dünn geschnitten habe. Bei Gelegenheit werd ich das nochmal versuchen.

Meine Kleinen und auch ich lieben die. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!