Erfahrungen mit "größeren" Rudeln

• Als bei mir nur 3-4 waren durften sie Wohnzimmer und Gang benutzen. Einmal kurz eine Türe nicht anständig geschlossen (weil sie schwer zu ging und immer wieder aufsprang, wenn man nicht aufgepasst hat) und los ging das große Suchen. Eigentlich haben alle auf ihren Namen gehört - nur eben nicht, wenn man etwas Neues beim Entdecken waren...

In dieser Wohnung hier ist das Wohnzimmer im ersten Stock - abgetrennt vom Rest der Wohnung. Hier dürfen sie auch nur unter Aufsicht laufen. Immerhin sind anhängliche Ratten ganz schön gefährdet, unter die Füße zu kommen. (Ja - ich gestehe schon mehrmals einer Ratte auf Pfote oder Schwanz gestiegen zu sein, weil sie dauernd um meine Füße wuseln - aber zum Glück immer nur ganz sanft)

Dauerhafter Auslauf mit 9 Ratten? Würde ich mir und den Tieren nicht antuen.

spookie:

Ich wünsche dir viel Spaß, wenn deine Wohnung in spätestens einem halben Jahr total stinkt, weil die Ratten überall markiert haben - auch da, wo du nicht hin kommst beim Putzen (oder gehörst du zu den Fanaten, die täglich jede Ecke der Wohnung schrubben?). Schön für deine Ratten, dass sie so viel Platz haben. Aber Platz ist nicht alles im Leben...

• :D :D  :D

klar 5 Ratten werden meine Whng erst zupissen, vernichten und dann daran sterben!!!.....ihr seid komisch^^

Ich lebe mit meinen Lieben in Symbiose und würde niemals drauftreten, da ich das so gewohnt bin, daß kleine Kacker um mich rumwuseln^^

Und die Ratten sind es ja auch gewohnt, für sie is das nix ungewöhnliches wenn sie draußen sind, sie benutzen zum Großteil schon ihren Käfig als Toilette und kennen alles haargenau. Am Anfang fallen sie natürlich ständig aus den Regalen^^ (ja, ich höre euren Aufschrei....^^)

Aber stellt euch vor: Sie lernen und das IST vergleichbar mit Wildratten. Sie fallen jetzt nirgends mehr runter. Wenn sie klein sind haben sie weiche Knochen ob ihrs glaubt oder nicht, das ist so vorgesehen, daß sie ab einem bestimmten Alter überall hochklettern. Das machen sie auch draußen und da brechen sie sich ebenfalls nichts.

Sie sind dadurch sogar äußerst geschickte Kletterer und Springer!!

Die Küche öffne ich erst wenn sie ausgewachsen sind, denn dann kommen sie nicht mehr auf die Arbeitsflächen. Denn wenn sie noch nicht ausgewachsen sind, kommen sie überall hin- je schwerer und älter sie werden, desto mehr halten sie sich in den unteren Ebenen der Whng . auf.

Viele haben einfach einen unnötigen Beschützerinstinkt.

Klar bleibt mir am Anfang auch ma hier und da das Herz stehn- aber da muß ich dann durch- denn die Ratten lernen und es passiert ihnen nichts, wenn sie von Anfang an ihre Kletterkünste völlig ausleben dürfen.

Ich hatte mal Ratten in Pflege, die hatten auch nur bewachten Auslauf und die konnten gar nichts. Sie mussten abgegeben werden und bei meiner Freundin durften sie dann machen was sie wollen und haben nach und nach gelernt was sie eigentlich alles können!!!

Da es nicht ungewöhnlich für die 5 ist, in meiner whng zu leben, hängen sie nach ein paar Std. von alleine im und um den Käfig rum und betteln um Futter. Sie haben das Futterwort in 4 Tagen gelernt. Ich kann das Wort iwo im Satz verwenden und zack sind se alle da ^^

Ich weiß auch daß sie markieren^^ Daher sagte ich ja putzen^^ also für mich is das kein Problem.

Ich will auch keinen schlecht darstellen, aber es ginge auf jeden Fall besser ;)

Das sind keine normalen Nagetiere^^Das ist ja das Tolle an Ratten! Daß man sie als einzige Tiere artgerecht halten kann!

Ich kann ja schon froh sein, daß es heutzutage "in" ist ihnen Auslauf zu gewähren ;)

Ich behandele sie wie Hunde, und sie verhalten sich auch so ;) Heißt, man kann super kommunizieren, sie lernen sehr viel!

Ich schimpfe und zische und lobe ansonsten den ganzen Tag, besonders wenn sie meine Worte verstehen.

Ich gebe lieber 5 Ratten ein perfektes Leben als mir 25 Gefangene zu halten ;)

Aber das ist Ansichtssache.wie gesagt, hätte auch am liebsten 100^^oder so

• Hallo

@ Spooki

klar 5 Ratten werden meine Whng erst zupissen, vernichten und dann daran sterben!!!.....ihr seid komisch^^

Nun übertreibst Du aber:rolleyes:

Die Vortsellungen von Sauberkeit sind halt verschieden, wenn es Dir nichts ausmacht, dass

fünf Ratten rund um die Uhr in Deiner gesamten Wohnung unterwegs sind und rumherpieseln,

dann scheinst Du nicht viel von Sauberkeit zu halten.

Hast Du Deine Rattis so gut erzogen, dass sie nicht auf die Couch oder in Dein Bett pieseln ?

Nagen Deine Rattis nicht gerne an herumliegenden Sachen oder an der Couch ?

Oder gar an der Matraze ? Und an den Wänden und den Gardinen nagen sie sicher auch nicht .....

Wie kommst Du darauf, dass jemand, der 25 Ratten hält, diesen kein gutes Leben bieten kann ?

Weil er nicht den ganzen Tag zu Hause ist, um mit seinen Ratten in Symbiose zu leben ?

Weil die Tiere den größten Teil ihres Lebens in einem Käfig/Unidom etc. verbringen müssen ?

Meinst Du nicht, dass Ratten durchaus zufrieden sind, wenn sie mit verträglichen Artgenossen in einem großen, gut eingerichteten Domicil leben dürfen und regelmäßige Zuwendung/Auslauf etc. erhalten ?

Kann es sein, dass Du Deine RAtten zu sehr vermenschlichst ?

Ehrlich, ich liebe meine Ratten und richte einen großen Teil meines Lebens nach ihnen

aus, aber so tolerant wie Du mag ich dann doch nicht sein. Und ich -und sicher auch andere

User- werden sich nicht sagen lassen, ihre Ratten hätten kein schönes Leben.....

Im übrigen würde ich sehr gerne mal Fotos Deiner Haltung und Deines Käfigs sehen....

LG Petra

• looooool,

ich kann es richtig vor mir sehen... wenn du mal kinder hast schickst du sie mit 12 jahren, einem messer und einer mission in den wald. haben unsere vorfahren schließlich auch gemacht. und alle die das nicht machen, verweigern aus angst ihren kindern das zu lernen was sie können!! *kicher*

meine güte, was für ein unsinn! es ist ja wirklich löblich, dass du mit deinen ratten in symbiose lebst (die die aus versehen ihre ratten schonmal verletzt haben im auslauf sind auch ganz böööse und gemeeeein und hassen ihre ratten eigetnlich, weil sie nicht in symbiose mit ihnen leben). aber du hast es schon geschrieben: du behandelst deine ratten wie hunde... sie sind aber keine hunde, sondern ratten. und klar können sie eine menge lernen und klar können sie 100 mal runterfallen und es passiert nichts. aber beim 102. mal könnte sich auch deine kleine ratte das genick brechen oder den schwanz einklemmen oder du könntest tatsächlich drauftreten, weil du telefonierst oder abgelenkt bist. solche sachen kommen vor. das ist keine böswilligkeit sondern einfach unfälle die jedem von uns passieren können (ja auch dir!) und deshalb tun wir alles um die sicherheit unserer lieblinge zu gewärleisten.

im grunde ist es jedem seine sache, was er wie macht und solange sie artgerecht ( auslauf, richtiges futter, gesellschaft, genug platz)gehalten werden, kann es uns eigentlich egal sein, was du machst. nur verurteilst du uns für unsere art der rattenhaltung und das finde ich persönlich einfach nicht okay. du wirkst (vielleicht auch nur weil man deine mimik nicht sieht) echt überheblich und als würde jeder der seine ratten anders hält als du quasi ein überängstlicher tierquäler sein. und vor allem das dir all diese armen rattis totaaaal leid tun. das ist verletzend für jeden der sich große mühe und viel zeit und geld in seine rattenhaltung investiert.

das ist meine meinung, mach damit was du willst.

• spookie, erstmal zu dir - bislang ist vielleicht alles gut gegangen aber irgendwann, irgendwann passiert irgendetwas und dann wirst du nochmal an unsere Worte denken.

Zitat

unnötigen Beschützerinstinkt

Achja, du würdest mir und Thasha es wohl empfehlen die Ratten in der Wohnung laufen zu lassen, jaaa ich hab ja nur einen Jagdhund und eine Katze und Thasha ja nur einen Sohn, berechtigtes Beschützen in meinen Augen und zudem gibt es Menschen wie unter anderem ich, die neben ihrer Tierwelt auch noch den Unterhalt für die Tiere verdienen ! Wie machst du das denn beim Staubsaugen? Oder wischen? Oder generell wenn du putzt?

Zitat

Ich will auch keinen schlecht darstellen, aber es ginge auf jeden Fall besser ;) Das sind keine normalen Nagetiere^^Das ist ja das Tolle an Ratten! Daß man sie als einzige Tiere artgerecht halten kann!Ich kann ja schon froh sein, daß es heutzutage "in" ist ihnen Auslauf zu gewähren ;)

Ich behandele sie wie Hunde, und sie verhalten sich auch so ;) Heißt, man kann super kommunizieren, sie lernen sehr viel!

Ratten sind immernoch Ratten, und brauchen eine geschützte Umgebung und für mich ist eine geschützte Umgebung sicherlich nicht die ganze Wohnung.Wenn du Sehnsucht nach einem Hund hast, dann leg dir einen Hund zu aber versuch nicht Ratten zu Tieren zu machen, die sie nicht sind.

Zitat

Ich gebe lieber 5 Ratten ein perfektes Leben als mir 25 Gefangene zu halten ;) Aber das ist Ansichtssache.wie gesagt, hätte auch am liebsten 100^^oder so

Ach willst du nun behaupten meinen 13 Ratten geht es schlecht in ihrem Selbstbau der insgesamt für 25 Tiere ausgelegt ist, dazu bekommen sie jeden Abend reichlich Auslauf in einem Bereich, der für Ratten interessant ist. Die haben dort Röhre, Kratzbäume, Eierverpackungen mit leckerlis, Mensch der mit der Katzenangelspielt und soviele anderen Kram - ich denke Ratten geht es in so einem Auslauf mit Beschäftigung wesentlich besser als in einer Wohnung - wo sie Menschenkram haben, womit sie nichts anfangen können. Aber du machst ja eh alles richtig :D .

Aber ich klinke mich hier nun aus, da es absolut keinen Sinn macht mit dir Spookie weiter zu diskutieren, du wirkst sowas von arrogant und führst Dich hier auf, als wärst du was besseres und hast als einzigste die Beste Haltung. Überleg mal warum du damit noch so gut wie alleine stehst. Eins weiß ich, meine Ratten werden artgerecht gehalten, haben einen wunderbaren Auslauf und das wichtigste sie dürfen bei mir immernoch Ratten nämlich Nagetiere sein und müssen nicht als "Hunde" durch die WOhnung dackeln.

Bis dann

• Also irgendwie ist dieser Thread jetzt total OT geworden. Ich wollte eigentlich Erfahrungen von Haltern größerer Rudel hören und keinen Streit darüber, ob Ratten besser in Dauerauslauf Gefahren ausgesetzt werden oder in abgesperrten Ausläufen arm dran sind...

Deshalb hier mal wieder zum Thema: Ich bin fast am Ende der Integration angelangt und muss sagen ich bereue es nicht, dass ich den 5 Neuen ein Zuhause gegeben hab. Es braucht mehr Futter und mehr Geduld beim Einsammeln (irgendeine will immer lieber bei uns bleiben) - aber dafür gibts auch viel Liebe zurück!

• hey giny´s mum... sorry das wir so abgeschweift sind.

freut mich total, dass es den kleinen so gut gefällt und du es nicht bereust.

kannst ja weiter von deinen erfahrungen erzählen, gerade für jemanden wie mich mit "nur" vier ratten ist das total interessant zu hören.

lg thasha

• Hey, ich habe momentan auch "nur" 6 Ratten. Aber am Samstag ziehen hier 4 junge Mädel ein :) Da bin ich ja mal gespannt, wie das mit dem Epileptiker so klappt. Dann sind wir zu 10. ;) Dann kommt endlich mal Schwung in die Junggesellen- Kastraten Runde :D

LG

• Hi

Wenn ich zurückdenke, mein größtes Rudel war damals mit 9-11 Ratten sehr harmonisch. Da war ich aber noch ziemliche Anfängerin und hab Notfallratten noch nicht nach Schwierigkeitsgrad aufgenommen.

Mein 6er-Rudel ist momentan zum Beispiel eigentlich zu klein. Es bräuchte mehr, weil die Individuen das erforderlich machen würden. Es sind seit heute nur noch 6 Ratten, von denen zwei sehr dominant sind und eine auch ab und an ihre zickigen Tage hat. Bei 6 Ratten gibt das nicht so viele Möglichkeiten, auszuweichen.

Ich merk ja schon, dass mein einer dominanter Bock arg auf seinen drei Kumpanen rumhackt und die es sehr schwer haben. Als da der zweite dominante dabei war (ist jetzt kastriert), ist jede dritte Ratte, die Klex statistisch begegnet, ein Konkurrent um den Chefposten. Da hats ständig gepoltert und die Ratten kamen nicht zur Ruhe. Jetzt geht es wenigstens etwas ruhiger zu.

Genauso könnt ich nun mehr "leichte" Ratten im Rudel brauchen bei den Mädels, dann wäre das Rudel sicher ruhiger (es ist nun nicht so schlimm, keine Sorge ;) ).

Ich glaub, große und kleine Rudel können harmonisch sein, die Charaktermischung machts.

Aber im Endeffekt solltens halt immer nur so viele sein, dass man immernoch jede einzelne durchkontrolliert kriegt und keine Krankheiten später entdeckt, als es nötig wär..

LG

Judith

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!