Als bei mir nur 3-4 waren durften sie Wohnzimmer und Gang benutzen. Einmal kurz eine Türe nicht anständig geschlossen (weil sie schwer zu ging und immer wieder aufsprang, wenn man nicht aufgepasst hat) und los ging das große Suchen. Eigentlich haben alle auf ihren Namen gehört - nur eben nicht, wenn man etwas Neues beim Entdecken waren...
In dieser Wohnung hier ist das Wohnzimmer im ersten Stock - abgetrennt vom Rest der Wohnung. Hier dürfen sie auch nur unter Aufsicht laufen. Immerhin sind anhängliche Ratten ganz schön gefährdet, unter die Füße zu kommen. (Ja - ich gestehe schon mehrmals einer Ratte auf Pfote oder Schwanz gestiegen zu sein, weil sie dauernd um meine Füße wuseln - aber zum Glück immer nur ganz sanft)
Dauerhafter Auslauf mit 9 Ratten? Würde ich mir und den Tieren nicht antuen.
Ich wünsche dir viel Spaß, wenn deine Wohnung in spätestens einem halben Jahr total stinkt, weil die Ratten überall markiert haben - auch da, wo du nicht hin kommst beim Putzen (oder gehörst du zu den Fanaten, die täglich jede Ecke der Wohnung schrubben?). Schön für deine Ratten, dass sie so viel Platz haben. Aber Platz ist nicht alles im Leben...