Käfig anbau - wie viele ratten

• Hallöchen,

auf kurz oder lang möchte ich an mein jetzigen käfig anbauen und wollte mal wissen was ihr meint wie viele ratten am ende insgesamt rein passen. Können ja nie genug ratten sein

Jetzt ist der käfig 100lang x 50tief x 120 hoch mit 3 Nasen drin.

Der endgültige käfig soll werden

2m langx 50tief x 120 hoch

oder

2mlang x 50tief x 180hoch

in beiden Fällen würde mich also interessieren wie viele Nasen maximum

der cagecalc sagt 15 bzw 25

un der nosecalc sagt 19 bzw 31

kommt mir beides aber recht seltam vor:confused:

DANKE und lg

• Hallo,

der NoseCalc rechnet nur nach dem Volumen und das Ratten keine Fische sind, die den 3-dimensionalen Raum einfach so nutzen können, würde ich lieber den Ergebnissen des CageCalcs trauen, der ja auch die Etagen mit berücksichtigt.

Die Ergebnisse des CageCalc hören sich für mich schon realistisch an (wobei man berücksichtigen muss: der CageCalc gibt maximal eine Zahl von 25 Ratten aus, d. h. die Zahl muss so nicht stimmen, es könnte auch eine etwas höhere Zahl sein - wenn ich mit dem NoseCalc-Ergebnis vergleiche, vielleicht noch 1-3 mehr).

Allerdings sind solche Käfigrechner sowieso nur Richtwerte und es ist immer besser, nicht bis an die dort angegebene Grenze ranzugehen, sondern noch 1-2 Ratten abzuziehen und sich das dann als Maximum zu merken. Dann haben die Ratten auf jeden Fall genug Platz.

Das hieße für den Käfig mit 200x50x120cm dann ca. 13.

Wenn ich vergleiche, dass hier in 190x72x145cm demnächst 14 Ratten einziehen (und der CageCalc dazu auch 25 sagt), klingt das für mich nach einem realistischen Ergebnis.

Was hast Du im CageCalc an Etagen eingegeben?

• Also würde der 2mlang x 50tief x 120hoch für so 12-14 ratten reichen?

Vllt kann ich mir das auch einfach nicht richtig vorstellen aber mir kommt das so unglaublich viel vor.

Nun hatte ich aber bisher noch nie so ein großes rudel, will aber langsam dadrauf hinarbeiten.

Da es hier ja scheinbar einige gibt die ein riesen rudel haben, werdet ihr mir ja bestimmt sagen können ob mir das nur so vorkommt als wären das zu viele ratten.

lg

• Hallo,

die Käfigrechner geben nur an, wie viel maximal in einem Käfig geht, aber das heißt ja nicht, dass Du da auch so viele reinpacken musst.

Mein Käfig hat wie gesagt, 190x72x145cm. Der CageCalc sagt 25 Ratten, aber ich würde das persönlich nie mehr als 15 reinsetzen und das finde ich schon eher viel.

Du kannst Dir auch Dein ganz persönliches Höchstmaß für einen Käfig suchen, das dann weniger ist als vom CageCalc angegeben. Die Ratten werden es Dir danken, weil sie haben dann mehr Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!