Taubentränken heiß begehrt

• Hallo

Gerade ist mir im Plaudertaschenthread aufgefallen, dass ich hier noch nie was von Taubentränken (auch Gritgefäße genannt) gelesen habe. Und dabei sind diese bei meinen Ratten seit vielen Jahren heiß begehrt als Schlafhäuschen.

Die Dinger haben Vorteile:

- recht billig (3-4 Euro)

- spülmaschinentauglich

- leicht zum Sauberhalten

Damit ihr wisst, von was ich spreche - es geht um diese Dinger:

Taubentrnke und Gritgef aus Kunststoff - Gnstig einkaufen im Online-Shop

Hier meine ich das linke Gefäß auf dem Bild

Man kann die spitzen Deckel abnehmen - und wir stellen die Tränke dann verkehrt herum in den Käfig. Geeignet sind von der Größe her die 2l-Gefäße. Größere nutzen nicht viel, weil man sie dann nicht mehr durch die Käfigtüren bekommt.

Die Deckel lassen sich auch ganz gut "missbrauchen": Löcher reinbohren und mit Ketten o.ä. als Hängebetten und Schaukeln aufhängen.

Ich habe nun seit etwa 6 Jahren Taubentränken als Häuschen in Gebrauch (und erst gestern wieder welche nachbestellt ) und in all den Jahren lagen da eigentlich IMMER Ratten zum Schlafen drin.

Ach ja: derzeit hat ein I-Bäh-Händler die im Angebot. Wer also viele Häuschen braucht oder sich mit anderen zusammentun möchte:

http://cgi.ebay.de/Taubentraenke-…k-/160510687202

• Hi,

kenne diese Tränken auch und habe auch schon welche benutzt (geliehene), bin noch nie dazu gekommen, die selbst zu bestellen.

Danke für den Link, Dagmar!

@ Laula: Also, wer es schafft, in den Eingängen stecken zu bleiben, gehört aber sowas von dringend auf Diät!

• Hallo,

ich habe auch so eine Taubentränke im Dom stehen. Meine sieht so aus wie auf dem ersten von Dagmars Links ganz rechts. Da ist das Dach auch immer drauf und die Ratzen schlafen da recht gerne drin, wobei sie nicht immer belegt ist!

Am beliebtesten ist bei mir meist der Schlafplatz der gaaanz oben hängt. Das kann eine Hängematte/Hängehäuschen oder auch ein Sputnik sein!

• Hallo,

ich hab auch eine schicke graue Taubentränke. Es passen bei mir bis zu vier Ratten rein (gestapelt versteht sich ), aber meistens hat Paul es für sich reserviert.

Wegen der Größe der Eingänge: mein Sammy ist weit von der optimalen Bikinifigur entfernt und hat mit den Eingängen kein Problem.

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!