Sachen vom Wertstoffhof für Ratten

  • Hallo,


    ich durchwühle für meine Ratten ganz oft den örtlichen Wertstoffhof.

    Das ist super: Meine Zwischenböden im Stall sind vom Wertstoffhof (Hab natürlich geguckt, dass die Spahnplatten nicht so alt sind, dass da eine Gesundheitsgefahr durch die austretenden Dämpfe entsteht.)

    Auch meine Häuschen im Auslauf sind selbstgesucht, -gefunden, und -gebaut.


    Morgen hole ich mir eine neue Auslaufabsperrung und einen Laufteller wird es auch bald geben.

    Ich achte selbstverständlich darauf, dass das Holz in gutem Zustand ist, keine Flecken/Schimmel etc. hat... und vllt finde ich ja irgendwas für nen Laufteller, was nicht aus Holz ist (das muss man dann nicht lackieren )

    (Um ganz sicher zu gehen kann man ja direkt aus dem Kofferraum der Leute nehmen, die ankommen und die dann persönlich nach dem Ursprung der Bretter fragen.)


    Und jetzt wollte ich mal fragen, ob euch da irgendwelche Bedenken einfallen, die mir bisher noch nicht gekommen sind.


    Wenn dies nicht der Fall sein sollte, wäre das ja ein echtes Ratten-Halter-Paradies.^^ Man kann sich alles einfach nehmen und es ist KOSTENLOS!

    (Holz für einen riesengroßen Auslauf ist nämlich echt schon teuer -.- )


    Liebe Grüße

    seli

  • Hio


    bei uns am Wertstoffhof gibts ne Ecke wo Sach ist, dass man sich mitnehmen kann.

    Ich weiß jetzt aber ned wies in der Stadt drinnen ist oder ob die bei uns da auch einfahc nur locker sind

    Hab da auch scho das ein oder andere geholt, aber damals fürs Aquarium für die Nasen war noch nix dabei


    lg domi

  • Hallo


    also ich habe schon öfters da etwas geholt und da sind auch immer Leute, die da irgendetwas suchen.

    Also zumindestens inoffiziell ist es erlaubt.

    Ich nehme mir ja auch keine "wertvollen" Sachen (Keine Metalle oder wiederverwertbaren Elektroschrott), sondern Sperrholz, dass eh nur verbrannt wird.

    Und wenn ich das dann auch noch aus den Autos der Leute nehme, dann ist es ja noch nicht Eigentum der Stadt Dann schenken die Leute das eben mir und nicht dem Wertsoffhof


    Aber irgendwelche Gesundheitsrisiken etc. fallen euch auch nciht ein, oder?

    Da bin ich erstmal beruhigt


    Ich bin dann mal los: Auf Schatzsuche ^^

  • Hi


    Doch, natürlich gibt es Bedenken! Aber es macht kaum Sinn die zu äußern, wenn das was man macht eh nicht erlaubt ist


    Aber Risiken gibts klar. Du weißt nicht immer, was für ein Holz du da holst, wie die Qualität ist, was da für Lacke und Giftstoffe drin/drauf sind, wie es gelagert wurde, ob das lang im Keller stand und feucht ist, ob Schimmel drauf ist, obs aus nem Haustier-Haushalt kommt, wo sich ne Katze dran gerieben hat, Urin etc drauf ist (ich denk da nur an den hübschen Couch-Stuhl meiner Nachbarin, der hübsch anzuschauen ist, aber wo die Katze halt auch schon ein paarmal draufgekotzt, gepieselt und gekackt hat... das sieht man dem Stuhl aber auch nicht an)...

    Gebrauchte Sachen haben immer gewisse Risiken. Muss halt jeder selber wissen.


    LG

    Judith

  • Hallo,


    Zitat

    Doch, natürlich gibt es Bedenken! Aber es macht kaum Sinn die zu äußern, wenn das was man macht eh nicht erlaubt ist

    Doch!... Bitte Bedenken äußern! Deshalb habe ich dieses Thema ja eröffnet.


    Aber soweit ich eben weiß, ist es bei uns erlaubt.

    Es holt sich jeder vom Parkplatz oder aus den Containern kleine Sachen, die man noch brauchen könnte. (Habe hier zum ersten Mal gehört, dass das vielleicht nicht erlaubt sein könnte.)


    Ist ja aber den Ratten egal


    Ich glaube aber auch nicht, dass Baumarkt-Holz so viel steriler ist, als gewaschenes, abgekochtes, im Ofen erhitzes, lackiertes (damit keine Dämpfe austreten), neues (damit es keine giftigen Dämpfe enthält), gebrauchtes (also schon "ausgedampftes") Holz vom Wertstoffhof, wo man die Vorbesitzer über die Nutzung gefragt hat.

    Zumal das Holz in Baumärkten häufig sehr lange irgendwo rumliegt und sich da auch Schimmel (wenns draußen gelagert wird, Regen etc.) bilden kann oder Ungeziefer und andere Tiere drin verstecken kann.


    Man kann sich NIE ganz sicher sein.

    Und selbst durch normalen Wohnungsstaub kann ne Ratte krank werden. Wer weiß, was da alles druchs Fenster hereingeweht wird.


    Ich finde man sollte es mit der Sterilität nicht übertreiben.


    (Bitte nicht falsch verstehen. Ich meine das nicht böse

    und ich hätte gerne weitere Bedenken, falls jemand welche hat. )


    Liebe Grüße

    seli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!