Was haltet ihr von diesem Käfig?

• Hallo,

ja darauf hab ich natürlich garnicht geachtet ^^

Geld sowas unwichtiges haha!

Ne, ich hab ja noch nichtmal genug Geld um mir nen "normalen", neuen Kaufkäig zu holen.

Ne ich würde mir dann eine Voliere aus zweiter Hand holen und die genauso einrichten ^^

Kennt ihr das, wenn ihr die Vorstellugn des perfekten Käfigs in eurem Kopf habt... und auf einmal seht ihr dann so ein Foto im Internet. So ist das!

Also: Wie findet ihr meine vorgestellte Traum-Voliere?

(Obwohl, wo ich so drüber nachdenk, vllt würde ich doch noch eine Volletage mehr reinbauen ^^)

Egal

Und: ohja. die ist doch recht klein... Mist! -.-

Aber in größer vllt

Liebe Grüße

• Hej,

ich habe den in einer Nummer größer, also einer größeren Grundfläche! Bin damit sehr zufrieden. Der Preis ist wirklich happich, aber ich hatte damals das Geld und wollte mir so eine schöne unbedingt holen.

• Hallo,

@ Lysinn: ja das mit dem ebay-Anbieter ist'n guter Tip, das muss ich mir merken (die haben nen Stall für Mäuse, da ist ne Rutsche drin. Sinnlos... Aber irgendwie lustig )

@ Timmi: Hab grad in deinen Alben geguckt, da hast du kein Komplettbild von deinem Käfig. Falls du Zeit hast, magst du dann vllt mal ein Foto machen und das hier reinstellen? Das würde mich wirkich total interessieren, wie mein "Traumkäfig" fertig eingerichtet aussehen könnte

Liebe Grüße

• Ja klar, mach' ich sofort!

Hier ein Photo, kurz nachdem der Käfig bei mir eintrudelte und wir ihn aufgebaut hatten. So sind die Flächen alle "original" angeordnet.

Nun die heutige -topaktuelle- Variante. Da ich mit der ursprünglichen Anordnung nicht mehr zufrieden war, habe ich sie geändert. Das geht ziemlich leicht, habe es alleine geschafft. Zuerst ohne die blaue Ebene unten, dann mit, weil ich die über hatte. Geht halt auch ohne, so sind die Rampen eben ein wenig "unsteiler".

1. fiel es mir schwer, alle Ecken sauber zu machen, weil meine Arme ein wenig kürzer geraten sind als bei anderen Menschen. Jetzt komme ich super überall an.

2. waren keine Volletagen vorhanden und da meine Liebling ja auch nicht jünger werden, habe ich alles demnach umgestaltet.

Vorteil ist eben, dass die Ebenen so flexibel anzuordnen sind - zumindest mit ein klein wenig räumlichem Vorstellungsvermögen.

Büdde.

---------- Nachtrag 29.06.2011 um 10:13 ----------

Nochmal einzeln oben und unten:

• Hallo Seli

habe auch diese Alnudi-Volieren, und zwar die kleinen als auch die große

und bin zufrieden damit, habe auch den Eindruck, dass meine Ratten sich darin

wohl fühlen. Klar, auf den ersten Blick recht teuer, aber dafür eben auch mit Ebenen,

Treppen und jeweils zwei Häusern.

Die kleinen Volieren sind noch recht gut in Schuss, die große fängt aber leider an,

nach nunmehr fast 4 Jahren in Dauergebrauch zu rosten. Timmi, rostet Deine Voliere auch ?

LG Petra

• Hej,

nein, meine rostet nicht. An den Kanten, wo Pipi drankommt, oder wo rostet deine? Meine ist allerdings auch erst demnächst 2 Jahre alt...

Stimmt schon. Alleine diese Siebdruckplatten kosten ja schon ein Vermögen!

• Hallo Timmi

ja, an den Kanten und auch am Gitter nagt der Rost. Erst ging so langsam der Lack ab, und nun rostet es so nach und nach. Wir haben schon paarmal abgeschmirgelt und mit Leinöl eingerieben,

hält aber nicht lange. Was seltsam ist, die kleinen Volieren sind genauso alt, und da rostet

nichts.

Naja, unsere Pinkelmonster pieseln früher oder später alles hinüber

LG Petra

• ( ich weiß nicht, ob das giftig ist oder nicht, aber es gibt so "antirost"Lack. Den haben wir damals draussen für die Scharniere der Tore benutzt. Einfach über den Rost pinseln - Da kommt seit 10 Jahren nichts mehr durch!)

• Hallo,

@ Timmi: total schön ^^

Ja, wenn ich keinen Schrankkäfig hätte, hätte ich so eine Voliere ^^

Wobei mein Schrnakkäfig ja der schönste überhaupt ist Meiner Meinung nach

Wie viele Ratten wohnen denn da drin? Und wieviele könnten laut Käfig-Größen-Rechner rein? (Damit ich mir das noch besser vorstellen kann )

Das schöne an ner Voliere ist eben, dass man die Ratten von allen Seiten beobachten kann. Bei meinem Schrank kann ich die vom Schreibtish aus überhaupt nicht sehen. Ich muss schon direkt vorm Käfig sitzen. Das find ich etwas doof -.- Aber wenn ich da bin ist der Käfig eh immer offen, und entweder sie tollen draußen rum, und da seh ich sie (meistens ) oder sie sind im Käfig und schlafen da. Und das ist eh irgendwann langweilig zu beobachten .

Und ein SchrankKäfig ist neu gekauft günstiger (+gebaut) günstiger als eine neue Voliere.

Und man hat kein Zugluftproblem... und kein Die-Voliere-steht-an-der-Tapete-und-diese-wird-abgeknabbert-und-bepinkelt-Problem dann müsste man ja eh hinten zu machen...

Egal. Mein nächste Käfig wird ne Voliere (so in 5 Jahren oder so. Hoffe nämlich, dass mein Schrank noch so lang hält )

Liebe Grüße

• Hej,

zur Zeit ist der Platz bis auf's äußerste gereizt: Der Käfig ist für bis zu 8 Ratten und genau so viele wohnen jetzt auch darin.

Stimmt, ich habe damals auch überlegt, ob ich nicht lieber selber baue. Da der Käfig zuerst allerdings "mitten" im Raum meines "Kinderzimmers" stand, wäre das doof gewesen. So kann man einfach vieeel besser gucken. Zu der Sache mit der verschmutzten Tapete: gelegentliches mit einem feuchten Tuch darüber wischen, ab und an den Fingernagel als Hilfe für festgeklebtes Zeugs und einmal im Jahr ein wenig weiße Farbe über die wirklich schlimmen Stellen. Alles kein Problem.

• Hallo,

ich glaub bei mir wäre die Tapete direkt durch die Gitter abgenagt worden

Und so ne Raufasertapete kann man auch nicht so gut abwischen. Und da zieht Wasser (Urin natürlich dann leider auch) super drin ein -.-

Bei mir käm ne Platte vor die Tapete, das steht schon fest

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!