Tanjas Selbstmischfutter

  • Huhu!


    Von den Nährstoffen her sollte sich das nicht unterscheiden. Ich habe zum Beispiel statt Roggen und Weizenflocken die ganzen Körner genommen und dafür Dinkel- und Haferflocken statt Körnern verwendet. In der Kombination kann ich die Sachen nämlich gut im dm kaufen ;)

  • Hallo,


    wie Chiflada schon schrieb, unterscheiden sich ganzes Korn und die dazugehörigen Vollkornflocken nur sehr unwesentlich in den Nährstoffen.

    Wem es lieber ist, der kann also auch alternativ einfach die gleiche Menge ganze Körner nehmen.


    Meine Ratten stehen aber nicht so sehr auf ganze Körner und weil schon Dinkel und Hafer in Ganz drin sind, habe ich für Weizen und Roggen eben die Flockenvariante gewählt, damit es nicht zu viele ganze Körner werden.

  • Hallo,


    irgendwie klappt das mit dem Zitieren nicht, dann frag ich eben so ^^

    Tanja, du hattest ja geschrieben, dass mit abwechslungsreichem Frischfutter kein getrocknetes Gemüse in der Futtermischung mehr nötig ist. Spricht denn etwas dagegen, zusätzlich zu ausreichend Frischfutter noch etwas getrocknetes Gemüse im Trockenfutter zu haben?

    Wir füttern ein anderes Selbstmischfutter wo außer Körnern, Flocken etc. immer noch 1-2Sorten getrocknetes Gemüse (zB Karotten-/Gurkenscheiben, Kürbiswürfel..) reinkommen, aber in recht kleinen Mengen. Die Ratten knabbern das gerne und wir variieren öfters mal mit den Gemüsesorten, um für etwas Abwechslung im Futter zu sorgen. Spricht da etwas dagegen?


    LG :)

    Liebe Grüße :)

    Immer in Erinnerung: Lily, Hermine, Alaska, Elli, Panya, Piebel, Pumpkin, Urmel, Shadow, Bonnie, Winnie, Juno, Murmel, Yuki, Tiny, Frieda, Abby, Kisu, Krümel, Fibi, Cookie, Peanut <3

  • Hallo,


    getrocknetes Gemüse oder Obst oder Kräuter sind ziemliche Mineralstoffbomben: da ist alles sehr konzentriert drin.

    Darum lassen schon kleinste Mengen Werte in die Höhe schießen, wenn man versucht sie in eine Mischung mit reinzurechnen.

    Ich würde sowas daher lieber ab und zu als Leckerli geben.

  • Hallo,


    wir wollen jetzt auch auf deine Futtermischung umsteigen und haben auch schon alle Zutaten zusammen, außer den Sojaschrot. Den gibt es hier nirgends zu kaufen, wir haben alles an Läden abgeklappert. Kann man stattdessen auch zB Sojaflocken oder ähnliches nehmen?


    LG, Britta

    Liebe Grüße :)

    Immer in Erinnerung: Lily, Hermine, Alaska, Elli, Panya, Piebel, Pumpkin, Urmel, Shadow, Bonnie, Winnie, Juno, Murmel, Yuki, Tiny, Frieda, Abby, Kisu, Krümel, Fibi, Cookie, Peanut <3

  • Hey


    Einige machen das wohl.

    Sehe ich kritisch, da Sojaschrot die Reste aus der Ölproduktion sind und eben nicht geflockte ganze Sojabohnen.

    Wenn du den Extrationsschrot durch Flocken ersetzt, hat die Mischung dann zumindest einen höheren Fettanteil und aber vermutlich einen geringeren Eiweissanteil (weil eben das Fett auch Gewicht hat und die Mischung mit Gewichtsprozenten funktioniert).

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Huhu,

    kurze Anmerkung: Im Selbsmischfutter ist das Sojaschrot und nicht die Flocken... ;)

    Nightflower: Bei Adler-Mühle kannst du das Sojaschrot bestellen. : :)

    Grüße

    Simi

    Grüße von unseren 5+5 Ratten. Pia und Simone

    Unvergessen: Kessy , Tabby , Mais`chen , Luna , Minie , Luzie , Bienchen , Niela , Emma , Molly, Klein Luni, Tickle, Herr Nyquist, Snickers , das Husky-Mädel, Mogli, Miss Black, Snickers, Wölckchen und Edda

  • Hallo,


    simi1203 Das man den Sojaschrot bei Adler-Mühle bestellen kann, hatte ich hier im Thread auch schon gesehen. Aber da wir bis auf zwei drei Sachen die es hier im Laden gibt alles zusammen in einem anderen Shop bestellen, ist es irgendwie doof, eine einzelne Zutat extra woanders zu bestellen. Deswegen fänd ich es super, wenn ich statt dem Schrot was anderes aus Soja nehmen könnte. :)


    Niniel Also hätte die Mischung durch Sojaflocken weniger Eiweiß, aber das füttert man ja sowieso durch Ei etc. zu. Denkst du das würde passen, wenn ich diese eine Zutat dann abwandle?


    LG, Britta

    Liebe Grüße :)

    Immer in Erinnerung: Lily, Hermine, Alaska, Elli, Panya, Piebel, Pumpkin, Urmel, Shadow, Bonnie, Winnie, Juno, Murmel, Yuki, Tiny, Frieda, Abby, Kisu, Krümel, Fibi, Cookie, Peanut <3

  • Hey


    Man müsste die Nährwerte der Flocken reinrechnen und dann schauen, ob es passt. Pflanzliche Proteinquellen durch mehr tierische zu ersetzen würde ich allerdings nicht, wenn man Campbells Studienergebnissen glauben schenkt.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hallo,


    leider habe ich für Sojaflocken keine vollständige Liste vorliegen, was da an Nährstoffen drin ist.

    Daher habe ich sie bisher nicht als Futterzutaten gerechnet und mich damals für den Schrot entschieden, weil ich dafür vollständige Angaben habe.


    Was ich habe, zeigt in Flocken verglichen mit Sojaschrot doppelt so viel Fell, etwas mehr Protein, einen höheren Kohlenhydratanteil und etwas geringere Eisenwerte.


    Wenn einer von Euch weiß, wo man genauere Angaben zu Sojaflocken bekommen kann, immer gerne Bescheid sagen. :)

  • Hallo,


    was brauchst du denn da genau für Angaben? Reichen da die Nährwertangaben die man hinten auf der Verpackung findet? ^^


    LG, Britta

    Liebe Grüße :)

    Immer in Erinnerung: Lily, Hermine, Alaska, Elli, Panya, Piebel, Pumpkin, Urmel, Shadow, Bonnie, Winnie, Juno, Murmel, Yuki, Tiny, Frieda, Abby, Kisu, Krümel, Fibi, Cookie, Peanut <3

  • Hallo,


    siehe erstes Posting dieses Threads.

    Dort steht, was das Futter alles für Angaben hat.

    Protein, Fett, Kohlenhydrate, verschiedene Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren.

  • Hey


    Vielleicht hilft das ja weiter:

    *Obsolet*

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hallo,


    @MiaMoppel: Bitte den ganzen Thread lesen, sonst kommen hier Fragen nur mehrfach und das bringt ja nichts.


    Die Antwort auf Deine Frage steht bereits auf Seite 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!