Tanjas Selbstmischfutter

  • Ja, die Preise müssten natürlich manuell eingetragen werden! Es wäre einfach zu viel Aufwand, die Informationen auf den Seiten der Anbieter herauszusuchen - zumal viele Läden ja auch keine Webseiten mit einem aufgeführten Sortiment oder gar einen Lieferservice haben.

    Dadurch klärt sich dann das mit der Bio-Funktion, das wäre nämlich unmöglich umsetzbar (außer der Benutzer gibt mit an, welche eingetragenen Produkte Bio sind, wobei es dann trotzdem schwer möglich wär eine Prozentsatzfunktion einzubauen).


    Das kleine Programm, das ich geschrieben habe, sollte es nur erleichtern einen Überblick über alles zu bekommen ^^

    So aufwendig ist das übrigens nicht, eher ein kleines Projekt um meinem Planungswahn nach zu gehen ;)

  • Hallo


    Ich hab da auch mal ne Frage und zwar kann ich statt normalen Reis auch Paddy-reis nehmen?

    Wenn nicht welche Sorte Reis denn dann gibt ja so viele verschiedene(spitzen Langkorn, Basmati, Rundkorn etc.).

  • Zitat

    Hallo,


    welche Sorte Reis es ist, ist nicht entscheidend.

    Die unterscheiden sich nicht nennenswert in den Nährstoffen.

    Vielen Dank ich benutze dann weiterhin Paddy-Reis den bekomme ich bei meinem Futtermittelhändler immer

  • Hi,


    da ich momentan überlege mit dem Selbsmischen anzufangen, und nicht einschätzen kann, wieviel meine Ratten in 3 Monaten futtern: Hat hier noch jemand ca. 6 Ratten und kann mir ungefähre Werte geben, wie oft er /Sie wie viel kg Futter mischt, damit ich einen Anhaltspunkt habe?


    Natürlich weiß ich, dass jedes Rudel anders frisst, aber ein ungefähre Anhaltspunkt ist gut, und man kann ja vorsichtig einkaufen.


    LG

    Katja

  • Als meine noch zu sechst waren, haben sie zusammen ca 2kg pro Monat gefressen. Ich hab dann einmal im Monat neu gemischt. Wäre mein Futterbehälter größer, würde ich vielleicht auch nur alle zwei Monate mischen.

  • Ich habe für mich jetzt alle Zutaten von den verschiedenen Online Shops zusammen gesucht. Wir bei so vielen hier fehlt mir aber auch das Sojaschrot. Das gibt es weder bei der Mühle Schlingmann noch bei Birds and More. Hat Da jemand mittlerweile einen Tipp für mich?


    Noch eine weitere Frage, einige Zutaten müsste ich über ca 7 Monate lagern bis sie aufgebraucht sind. (Futter wird für ca 2 Monate gemischt, aber einige Zutaten gibt es halt nur als kg) Ist das schlimm?

  • Hallo,

    Sojaschrot gibs bei Adler Muehle ( https://www.adler-muehle.de ). Fast alles andere auch ;)

    Viel Spaß beim Mischen.

    LG

    Regina

    unvergessen: Jumpy,Söckchen,Schoko,Schiwy,Honey,Blümchen,Lilly,Knöpfchen,Sternchen,Neugier,Furchti,Henriette,Nele,Flauschi ,Dumbine,Sweety,Shadow,Mimi,James,Manfred,Arthur,Molly,Paul,Rames,Charles,Ringo,Chefchen,Domino,Herkules,Moma,Luna,Maleficent,Jenny ,Specki,Mary,Lisa,Aurora,Scarlett,Johanna,Quinie,Wilma,Helena,Daphne,Sammy,Isis,Penelope,Annabel,Marie,Bella,Berta,Susi,Jule,Silvia,Layla,Sofi, Lara,Lola,Sabrina,Agate,Rena,Mell,Alma,Albernie,Sarafina,Maggi,Delta,Beta

  • Hallo,

    Das Sojaschrot ist hier kaum zu bekommen. Bestellen möchte ich nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Kann ich auch normale Sojabohnen nehmen, oder unterscheiden sie sich von den Nährstoffen und so von dem Sojaschrot?

  • Hey


    Sojaschrot ist das, was übrig bleibt, wenn man das Öl aus den Bohnen rausquetscht. Also ja, Sojabohnen und Sojaschrot haben recht verschiedene Nährstoffgehalte.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hey


    Ich habe gestern einen Artikel bei uns in der Regionalzeitung gelesen und musste direkt an dich denken ;)

    Und zwar gibt es hier eine Firma, die sich auf Speiseöle spezialisiert hat. Diese verwandelt die Reste aus der Sojaöl-Gewinnung zu Soja-Granulat.

    Google verrät einem dann, dass Soja-Granulat (und andere texturierte Soja-Produkte) eben generell aus den Resten der Sojaöl-Herstellung gemacht wird. Du kannst also statt auf Schrot auch Granulat nehmen (wenn da nicht irgendwelche Gewürze oder so zugesetzt wurden, weiss man ja nie bei Fleischersatzsachen).

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hey


    Könnte sein - zumindest ist das eine Anwendung vom Granulat. Google einfach mal das Produkt, vielleicht findest du Infos, wie es hergestellt wird.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hey


    Schwierig, müsste man wohl komplett durchrechnen.

    Gibt es einen speziellen Grund, warum du keinen Reis füttern willst?

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!