Allgemeine Fragen zu Rudelzusammensetzung, Käfiggröße u. -ausstattung

• Hey Leute,

Im Winter - Frühjahr (leider erst so spät) werden 3-4 kleine Ratten zu mir ziehen :D

Es soll dieser Käfig werden (darf ich den Link überhaupt reinstellen?)

Nagerheim "Maxi" 79,5x52x140cm
    Nagerheim "Maxi" 79,5x52x140cm
    www.amazon.de

Passen da 4 rein?

Was meint ihr was die beste zusammenstellung wäre?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es:

1 Kastrat und 2-3 Weibchen

2 Kastraten und 2 Weibchen

3-4 Weiber

3-4 Männchen /Kastraten

werden..

Was muss ich noch beachten?

Eine Hängematte kommt rein und eine Kuschelrolle auch.

Soll ich Einstreu oder lieber Zeitung nehmen?

Was fressen die denn so?

Danke

• Hey.

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch, dass bei dir bald Rättchen einziehen dürfen ^^

Ich würde den Käfig nicht nehmen. Mir wäre die Grundfläche zu klein. Man sagt. dass 100x50 besser sind als 80x50...

Da haben die Ratten mehr zu rennen ;)

Der Jumbo Hamsterkäfig von Ebay hat z.B. die Maße 100x53x120 und ist geeignet für 4-5 Ratten ^^

Zur Zusammenstellung: Ich würde dir raten in Tierheimen oder in der Notfallvermittlung dieses Forums nach bereits bestehenden Rattengruppen zu suchen ^^

Viele Leute sind froh, wenn sie ihre Tiere als Rudel vermitteln können und nicht trennen müssen ^^

Nicht nur eine Hängematte ;) Ratten lieben Kuschelsachen. Immer lieber eine mehr als eine zu wenig!

Ob Einstreu oder Zeitung liegt natürlich bei Dir.

Ich würde aber zu zeitung raten, denn: Kostengünstiger, man kann die Ebenen "versorgen" und sie staubt nicht.

Fressen: Trockenfutter für Ratten und Frischfutter.

Gib mal Frischfutter in der Suchfunktion oben rechts ein, dann bekommst Du ganz viele Threads in denen steht, was Ratten fressen dürfen und was nicht.

Zum Trockenfutter: Es muss rattengeignetes sein. Am Besten abgepackt, z.B. von Rattima, J.R.Farm oder auch das Pelletfutter SSSR oder andere.

• Der Käfig sieht ja super aus und ist auch noch artgerechter :)

Und der ist sogar billiger, d.h. die ratten können ein bisschen früher kommen ^^

Hab mal gehört das Ratten auch Mehrwürmer und Jogurt sollen.. :confu:

Leider ist nur ein Tierheim in meiner Nähe und die haben nur Männchen..

Ich würde eigentlich viel lieber Weibchen haben, aber gut, vielleicht kommen ja noch welche bis dahin im TH an.

Was muss denn noch alles an Einrichtung rein?

• Hey ^^

Es heißt Mehlwürmer ;)

Und die brauchen Ratten nicht. Eiweiß sollte im Hauptfutter (das Trockenfutter) schon genug drin sein.

Man kann als kleinen Snack ab und zu mal ein Ei, etwas Joghurt oder Frischkäse füttern. Aber das nur selten und als Leckerchen.

An Einrichtung: Häuschen, Klettersachen, Näpfe, Tränken, Toiletten.

Schau mal hier: Gitterkäfigvorstellungsthread

• Ja, cool. Häuschen ist klar.

Also:

Ne Korkröhre soll noch mit rein

1 Häuschen

2 Toiletten (mit Einstreu??)

ein paar Leiter, breite Äste etc. zum klettern

einen Trinknapf, einen FriFru napf und einen TroFru napf (wie oft/ wie viel TroFru am Tag??)

eine Kuschelrolle und eine Hängematte (für den Anfang ;) )

Denn habe ich teilweise noch so Bänder mit bunten Holzteilen dran gesehen im Gitterkäfig Therad, was ist das und wo krieg ich das her?

• Hey.

Wie wäre es denn, wenn Du dir erstmal diese ganzen Grundinfos beschaffst? ;)

Es gibt da ne tolle Seite: NAGER INFOS

Lies Dir das alles mal durch und wenn Du dann noch Fragen hast beantworten wir sie dir sehr gerne :)

• Hallo

Heu wird nicht dringend gebraucht. Manche Ratten knabbern gern dran oder bauen sich Nester damit. Allerdings sollte man es mind. 48 Stunden einfrieren, da man sich mit Heu leicht Milben einschleppen kann. Zusätzlich staubt es auch und einige Ratten reagieren allergisch auf Heu.

Den Threadtitel habe ich mal angepasst, so wird es leichter ihn mit der Suche zu finden, wenn man ähnliche Informationen benötigt ;)

VG

• Okay.

Jetzt ist für mich noch die Frage, wo bekomme ich Ratten her?

In dem einzigen umligenden Tierheim sind nur Männchen. Wenn ich wirklich garnichts anderes finde werden ein paar Männlein bei mir einziehen, aber ich hätte lieber 1 kastarten und 3 Weibchen.

Kann mir einer helfen?

Wohne nähe Lübeck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!