Tierheim hilfe?

• hallo. ich hab mal ne frage, und zwar würde ich gerne unserem tierheim bei der vermittlung helfen, (insbesondere bei den ratten). bei mir ist das problem, das ich kein auto hab, und zum tierheim kein bus fährt, das heisst so gern ich wöllte, kann ich leider nicht bei der pflege der ratten helfen. nun wollte ich wissen, weil hier helfen ja mehrere im th, wie das ist, ob ihr da mit denen was abgemacht habt, oder wie das ganze abläuft.

lg

• Hallo roxy

Deine Möglichkeiten sind ja nun sehr eingeschränkt. Was du aber machen könntest: telefonisch den Stand der Ratten beim TH abfragen und in den Foren einstellen - also die Ratten den Rattenhaltern mehr zugänglich zu machen. Da du die weiterführende Arbeit aber wohl eher nicht leisten kannst mangels Mobilität, macht hier nur eine Weiterleitung direkt ans Tierheim Sinn.

Um wirklich beraten und sinnvoll vermitteln zu können, ist es natürlich besser, wenn man auch eine Chance hat, sich selbst ein Bild von den Tieren zu machen - und Abnehmern auch mal praktisch unter die Arme greifen kann, wenn es nachher Probleme bei der Haltung gibt.

Du kannst also Tierheimbestände posten, damit User auf die Ratten aufmerksam werden. Und du kannst beraten an den Stellen, an denen du dir sicher bist und über hinreichende Kenntnisse verfügst.

Viel mehr fällt mir nicht ein. Konkrete Pflegemaßnahmen im TH gehen halt nur, wenn man auch dort sein kann.

Aber vielleicht meldest du dich einfach mal selbst im TH und fragst dort nach, ob sie Hilfe wünschen und in welcher Form.

Gute Tierheimkontakte kommen in der Regel dadurch zustande, dass man öfter mal im Tierheim ist, Gespräche sucht, nach den Ratzeln schaut usw. und sich da auf diese Weise so allmählich bekannt macht. Das spielt sich meist erst alles so nach und nach ein.

• Hallo,

ich denk auch, dass Du telefonisch dann wohl am meisten machen kannst.

Oder Du kommst mit dem Rad oder Bus plus Rad für das letzte Stück mitnehmen zum TH?

Bei mir hier ist es so, dass ich nur hier vor Ort im TH auch persönlich vorbeigehe, aber ich erfrage telefonisch bei weiteren umliegenden THs, was gerade an Ratten da ist (könnte es mir aber bei den Spritpreisen grad nicht leisten, da auch noch öfter persönlich aufzutauchen).

So erreicht man aber immerhin schon mal ein größeres Umfeld und kann, wenn dann hier im Forum wer was zu den THs fragt, sagen was gerade wo sitzt.

• Hallo,

die Idee von Tanja und Dagmar finde ich gut. Es klingt vielleicht erst wie ein kleiner Beitrag, "nur" telefonisch etwas zu erfragen (vorallem wenn man "richtig" anpacken will), aber auch damit ist den THen und vorallem den Ratten geholfen.

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!