Plastikgeruch schädlich?

• Hallo,

ich habe mal ein bisschen die Suche belästigt, aber irgendwie nichts gefunden.

Am Freitag (also schon morgen, juhuuuuu ) nehme ich ja wahrscheinlich nach längerer Zeit wieder zwei Rattis auf und war gestern erstmal shoppen ^^

Ich glaub ich hab da ein wenig übertrieben mit dem schöne Sachen für die Babies kaufen (die ich noch nie gesehen habe, konnte nicht mal die neue Käfigeinrichtung farblich zum Fell abgestimmt kaufen ).

Naja, nun zu meiner Frage: Ich habe eine neue Trinkflasche und im Baumarkt einen 4x4 m PVC Belag als Unterlage für den Auslauf gekauft, beides riecht wirklich sehr extrem nach Kunststoff Der Belag sogar so sehr, dass ich ihn heute Nacht aus meinem Zimmer entfernen musste, weil ich den stechenden Geruch nicht mehr ausgehalten habe. Das möchte ich den noch viel empfindlicheren Ratten nicht antun! Kann man da irgendwas gegen tun, außer vielleicht den Belag draussen auslegen zum Lüften?

Wär für irgendwelche Tipps wirklich dankbar, da mein Parkett doch sehr unter meinen früheren Ratten leiden musste und sie nun leider keinen "Ganzzimmerauslauf" mehr bekommen Wahrscheinlich werde ich erstmal nur eine Decke als Unterlage in den Auslauf legen..

Ganz liebe Grüße,

Sarah

• Hallo,

würde den Belag ehrlich gesagt zurückbringen wenn er so extrem riecht.Sind halt Weichmacher drin*bäh*Könnte ne Weile dauern bis dieser ausgedünstet hat.

Mute sowas weder meinen Kindern noch den Tieren zu.

Ansonsten gibts in jedem Baumarkt Laminat ab 6-7€ pro m²,wo du eine Auslauffläche legen kannst oder schauen ob es unbehandelte Holzplatten Restposten gibt,die man mit Lack versiegelt und auslegen könnte.

Ansonsten Malerfolie vom Tedi,Kik etc und alte waschbare Teppiche obendrauf.

Lg.

• Hallo,

neben dem Geruch - der zumindest bei dem, den ich damals hatte doch relativ schnell verschwunden ist - kommt noch die Tatsache dazu, dass die Ratten das Zeug anknabbern.

Ich habe nämlich auch mal PVC als Auslaufunterlage versucht, weil ich fand, dass es zum saubermachen ja praktisch ist und habe ihn dann entfernt, als Löcher reingenagt wurden. Das war mir dann zu gefährlich.

Aktuell habe ich im Auslaufbereich (da Teppich im Zimmer) dünne, beschichtete MDF-Platten liegen und Fleecedecken drüber, damit es für die Ratten nicht so rutschig ist.

• Huhu!

Ich hatte meine TA mal gefragt, was sie von PVC hält. Sie meinte, der dünstet irgendwelche schädlichen Stoffe aus.

Wir Menschen merken das nicht so bzw. es schadet uns nicht, aber die Ratten sind viel dichter am Boden und eben auch kleiner, daher kommt deren Körper nicht so gut gegen dieses Zeug an.

Ich weiß leider nicht mehr genau, was da ausgedünstet wird.

Aber sicherheitshalber würde ich auf PVC verzichten.

Die Alternative mit dem Laminat finde ich gut! Und eine Decke wirst du wahrscheinlich trotzdem hinlegen müssen, denn der Boden ist ja recht rutschig und evtl. zu kühl.

Grüßlein!

• Hi,

Ohje, dann werde ich das auf keinen Fall benutzen.. Hatte das nur auf einigen Bildern von Ausläufen gesehen und dachte, es wäre eine gute Unterlage, weil einfach zu reinigen und schnell zu ersetzen. Aber wenn es so schädlich ist und die Rattis es sogar anknabbern werden, dann kommt mir das nicht mehr ins Zimmer

Danke für euren Rat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!