Zustände in Zoohandlung (war: Hab ich mich aufgeregt)

  • Hallo


    unabhängig davon, wie es nun mit dem Ratterich weitergeht,

    möchte ich noch mal auf das Thema Kastration zurückkommen.


    Zitat

    und eine Kastra würde ich ihm nicht antun, bei dem,w was er schon durchgemacht hat und unklarer Krankheitsgeschichte und unbekanntem Alter... Springender Punkt


    Fast alle Tierheimtiere haben eine uns unbekannte Vergangenheit/unbekanntes

    Alter..... trotzdem hole ich ständig EINZEL-Böcke und lasse, so es der Gesundheitszustand erlaubt, kastrieren. Vor einer Kastration sollte die Ratte

    gründlich untersucht werden. Selbst, wenn eine Kastration nicht mehr möglich

    ist, so gibt es immer noch die Möglichkeit, dieses Tier mit Kastraten zu vergesellschaften.



    LG Petra

  • Hallo


    Mir ging es darum, dass Blitzi Weibchen und Kastraten hält und ich einfach mal davon ausgegangen bin, dass der Herr ins Rudel soll, ohne, dass ein zweites Rudel her muss. Und ich bin schon immer gegen Kastrationen ohne vernünftigen Grund gewesen. Nie würde ich auf die Idee kommen mir einen Bock zu holen, um ihn kastrieren zu lassen, damit er bei Weibchen leben kann. Anders mag das sein, wenn der arme Kerl schon ewig im TH sitzt und man damit einfach seine Vermittlungschancen erhöht. Aber grundsätzlich denke ich, man sollte Ratten jede OP ersparen und so finde ich auch THs doof, die grundsätzlich erst mal alles an Böcken kastrieren. Auf Anfrage könnte ich noch verstehen, das würde denen ja auch Kosten ersparen. Aber meine Vollböcke z. B. möchte ich nicht missen, das ist charakterlich was ganz andes.


    So, so viel zum OT, das gehört hier nicht her.


    Blitzi

    Es sollte kein Angriff sein, falls du es so empfunden hast und ich kann auch verstehen, dass er dir sehr Leid tut... Mir tun sie auch alle Leid. Nur würde ich denen eben kein Geld geben wollen für Missstände.


    VG

  • Morgen,


    ne sehe das nicht als Angriff, ich habe auch drei kastraten hier. Auch wenn ich den Bock holen würde, würde ich ihm das nicht antun, eheer hole ich mir noch 2 Böcke dazu, die würden dann halt in unserem Büro sein, wo sie die Hälfte des Zimmers hätten.


    Ja klar tut mir der arme Kerl leid, keine Frage... wie gesagt so ist er anscheinend schon 1,5 Jahre da. ich frag mich immer nur ob sowas sein muss, der hat doch noch nie nen Auslauf gesehen geschweige den nen Mensch der mal mit ihm spielt oder kuschelt :( man da leben unsere Nager ja mehr als in einem Paradies. ;)

    Liebe Grüße senden auch Seppl,Blitzi,Hanni,Pittbull,Yakari,Queenie,Zweibein,Dreibein ,Vierbein,Wurli Wurm und Namenlos

    Unvergessen und geliebt Hugo, Lulu und Zwergi

  • Hallo


    Zitat

    Auch wenn ich den Bock holen würde, würde ich ihm das nicht antun, eheer hole ich mir noch 2 Böcke dazu,......Blitz


    Hast Du schon mal einen adulten Bock, der fast sein ganzes Leben in Einzelhaft

    sass, versucht, zu anderen Böcken zu integrieren ? Bist Du in diesen Dingen

    überhaupt erfahren ?

    Ich darf Dir aus eigner jahrelangen Erfahrung mit zig adulten Einzelböckis versichern, dass gerade diese Integrationen sehr schwierig und langwierig und in höchstem Maße stressig für den Einzelbock

    sind, oftmals scheitern diese Integrationen.


    Einzigste Option ist da fast immer nur die Kastration solcher "Solo"- Böcke mit anschließender Integration zu Weibern/Kastraten, wenn man diesen Tieren

    noch eine schöne und stressfreie Zeit in rattiger Gesellschaft bieten will.

    Und das willst Du doch, oder ?

    Finde es Schade, dass Du erst ein wochenlanges Integrationsprozedere +

    Aufnahme weiterer Tiere einer Kastration mit anschließender Integration vorziehst.



    LG Petra

  • Hi,


    also Petra ich muss schon bitten, ich habe seid meinem 14 Lebensjahr Ratten, das nur mal so nebenbei, der Bock sitzt da nicht alleine, also kennt er Gesellschaft, da würde ich mir lieber 2 Böcke ausm TH holen, ich verstehe nicht was das soll, ehrlich !


    Genauso der Spruch * nehm nen Erwachsenen mit, ich bin 39 Jahre alt, ich glaube das kann ich ganz alleine * das nur mal so nebenbei. Ich habe hier schon so einen Kanditaten, der vorher wohl auch alleine war, die Inte läuft auch schon 4 Monate und es wird immer besser, er ist mit in dem Käfig nun seid 1 Woche und es ist alles gut.


    Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund vom kastrieren, klar habe ich mir das überlegt bin ja nicht blöd. Ich habe auch nur geschrieben, was ich machen würde,heißt noch lange nicht, das ich bei denen Morgen auf der Matte steh und den holen werde !!!! Wenn ich es wirklich amchen sollte ( was ich nicht denke, sondern den Laden meiden werde ) außer V-Ta ruft mich an und sagt kannst ihn haben, dann is das was ganz anderes, sicher würde ich nehmen, warum nicht, denn er hat ein Recht auf ein ordentliches Leben. Ich vermittel selber Notfallnasen, mit meiner TÄ und dem hier zuständigen TH, wie gesagt keine Angst, ich weiß schon was ich machen, ich finde es halt nciht schön, das DU mir irgendwelche Sachen an den Kopf haust.

    Liebe Grüße senden auch Seppl,Blitzi,Hanni,Pittbull,Yakari,Queenie,Zweibein,Dreibein ,Vierbein,Wurli Wurm und Namenlos

    Unvergessen und geliebt Hugo, Lulu und Zwergi

  • Liebe Blitzi,


    ich möchte nun dieses Thema hier abschließen, ärgere mich schon, überhaupt

    was dazu geschrieben zu haben.


    Erstens mal klang Dein Posting so, als würde dieser Ratz im Zooladen ganz

    alleine sitzen, und nun offenbar doch nicht ?


    Sitzen nun doch noch mehr Tiere in diesem Glaskästchen ohne Haus ?

    Falls Ja:

    Wenn Du bereits seit 25 Jahren Erfahrung mit Ratten hast, so wüßtest Du, dass

    man nie ein Tier alleine nimmt und aus der Gruppe reißt ?

    Wenn Nein:

    Siehe mein bereits oben Gepostetes zur Integration von Einzeltieren.


    Zitat

    Wenn ich es wirklich amchen sollte ( was ich nicht denke, sondern den Laden meiden werde ) außer V-Ta ruft mich an und sagt kannst ihn haben, dann is das was ganz anderes, sicher würde ich nehmen,...... Blitzi

    Falls hier in diesem Falle ein Amt tätig wird, so werden die Maßnahmen nicht nur

    das einzelne Tier, welches Dir gerade leid tut, betreffen, sondern den Laden und

    die Haltungsbedingungen der Ratten in diesem Laden insgesamt.

    Beschlagnahmte Tiere landen in der Regel in einem dafür zuständigenn Tierheim und nicht bei Privatpersonen. Aber ehe Tiere beschlagnahmt werden. muss es schon richtig schlimm sein in dem Laden, oftmals werden zunächst Auflagen erteilt.


    Alles in allem hat Dein Schreibstil mir gegenüber suggeriert, es mit einer Minderjährigen als denn mit einer erwachsenen Frau zu tun zu haben, dafür

    bitte ich um Entschuldigung, das nächste mal sehe ich erst im Profil nach, bevor ich meinen Senf in einem Thread zum Besten gebe.


    Trotzdem wäe es schön, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst, wie

    es mit diesem Ratterich nun weiter geht.



    LG Petra

  • Hi Petra,


    ich habe geschrieben das er mit einem anderen zusammen sitzt !!!!!!!!!!!!!

    Klar würde ich beide nehmen, man ich weiß schon was ich tue, eigendlich.


    Ich würde nie * der mir leid tut * nur nehmen wollen, ich habe vor ca 3 Monaten für 7 Wochen ratten hier gehabt, es waren 3 Rudel, kastraten,weibl und Böcke.

    Ich habe nie behauptet das ich einen nehme. Ich weiß wie ein V-TA einschreitet da mei Onkel selber einer ist, in der Eifel.


    Nur weil ich hin und wieder unterschwellig schreibe, heißt es noch lange nicht das ich nen Kind bin Hallo, ich finde es sehr beleidigend, ich sage oder schreibe ja auch nicht das Du mir etwas arrogant vorkommst, ich kann sehr gern auf eine andere Ebene mit Dir argumentieren, habe ich kein problem mit, ich glaube nicht das ich umsonst ein Diplom besitze, wenn ich meinen Dozententen zu suggeriert wäre.


    Ich werde hier gar nichts mehr schreiben, da ich nicht einsehe mich von Dir beleidigen zu lassen, sowas habe ich wirklich nicht nötig.

    #Mich als dumm da stehen zulassen ich wäre ein kleines Göhr, wir schreiben hier halt a wengal anders-


    Also machts gut Leute, war zwar eine kurze Zeit hier.

    Liebe Grüße senden auch Seppl,Blitzi,Hanni,Pittbull,Yakari,Queenie,Zweibein,Dreibein ,Vierbein,Wurli Wurm und Namenlos

    Unvergessen und geliebt Hugo, Lulu und Zwergi

  • So, jetzt muss ich hier doch mal einschreiten...


    Dies hier is ein Forum. In einem Forum treffen eine Menge Leute zusammen, die viele unterschiedliche Meinungen vertreten. Es dient dem Informationsaustausch und der Diskussion. Dabei passiert es immer wieder, dass Leute mit völlig verschiedenen Ansichten zusammentreffen.


    Private Streitigkeiten oder sonstiges tragt ihr bitte nicht öffentlich, sondern per KN aus, wenn ihr meint, euch an die Gurgel gehen zu müssen. Das hat im öffentlichen Bereich nichts verloren.


    Es gab ein Missverständnis, ok. Vielleicht auch ein paar mehr. Das kann durchaus mal vorkommen, dass man einzelne Infos übersieht. Der Ton war von euch beiden nicht übertrieben freundlich, dass beachtet ihr bitte demnächst auch. Wie man in den Wald hineinruft... Es wurde bereits gesagt, dass es nicht lohnt gleich das Handtuch zu werfen, nur, weil man mit einem einzelnen User mal einen Konflikt hat. Wie man handelt muss man aber letztendlich selbst entscheiden.


    So, und nun bitte ich euch, wieder friedlich zu sein und zum Thema zurückzukommen, ok? Lieben Dank!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!