Schwarze Ratte bekommt braune flecken HILFE was ist das?

• Hallo,

oh, das kann ganz schnell passieren. :D Dafür muss eine Ratte nicht sehr alt sein, bei manchem passiert das gar nicht. Meine Minou hier ist immer noch sehr schwarz.

Ist sie denn sonst gesundheitlich und vom Verhalten her ok?

Liebe Grüße,

Bea.

• sie ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt sie ist dieses Jahr erst auf die welt gekommen ( siehe profilbild) ^^

---------- Nachtrag 07.09.2011 um 21:00 ----------

Das Verhalten ist eig. normal so wie meinen andern beiden mädels auch sie lässt sich nur sehr ungern auf die Hand nehmen weil sie damals eig. ein Futtertier war und sie hat mit ihren 15 Geschwistern in einem Hamsterkäfig gewohnt und als die Schlange dann nimmer Fressen wollte hat derjenige sie totmachen wollen und dann hab ich zwei Stück eingepackt und mitgenommen ich konnte einfach nicht anderst die Schwester von yuuki ist dann nach ein paar wochen gestorben sie war sehr klein.

• Huhu!  :winki:

Das hatte ich bei unseren Schwarzen auch. Auf einmal wurden sie am Po rostbraun.

Ich bin damals zum TA. Dort wurde dann vermutet, dass ihnen etwas in der Ernährung fehlt, da diese Verfärbung wohl ein Anzeichen für einen Mangel sein kann.

Ich habe alle Inhalte von Leckerlis und Futter rausgesucht, dem TA gezeigt, aber es kam nichts Negatives raus.

Daher meinte dann auch meine TA, dass das wohl mit fortschreitendem Alter einfach bei manchen Schwarzen so ist.

Ein Mangel war es jedenfalls nicht, und bis auf Atemwegsprobleme (die behandelt wurden) war die Ratte damals gesund.

Wenn du sicher gehen willst, schreib doch mal die Inhaltsstoffe und Zusätze von deinen Leckerlis und Futter auf. Vielleicht fällt unseren Futter-Experten hier ja doch etwas auf.

Wenn dabei aber nichts rauskommt, dann hast du einfach eine "Farbwechselratte". Tut der Ratte auf jeden Fall nicht weh und ist nicht schlimm, ist nur für uns gewöhnungsbedürftig.  ^^

Grüßlein!

• Hallo,

diese Verfärbungen halte ich für völlig normal, da musst du dir keine Sorgen machen.

Meine schwarzen Ratten (vorallem die komplett schwarzen), waren bei ihrem Tod fast alle dunkelbraun. Blaue Ratten verfärben sich auch ganz gerne mal.

Steffi

• Hallöchen!

Sehe es auch als ganz normal an, dass schwarze Ratten sich ververfärben. :) Und, wie LaKara schon schrieb, auch blaue Ratten verfärben sich braun, zumindest am Hintern. Habe selber zwei schwarze und eine blaue Ratten hier sitzen, daher kann ich das bestätigen. :) Ich nenne sie immer liebevoll meine Schokopopos. :)

Grüßchen :bufly:

• Oh ok ich hatte mir schon totale Sorgen gemacht da dies meine ersten Ratten sind und das das ne krankheit sein könte oder ich einfach falsches futter füttere oder zu wenig frisches Zeugs was sie ja jeden tag bekommen^^ aber wenn das nichts schlimmes ist bin ich beruhigt :)

• Hallöchen,

da meine beiden schwarzen Rattis dieses Phänomen haben, und es gepostet wurde, dass es an eineer Mangelerscheinung liegen KANN, wollte ich mal fragen, was für ein Mangel dies passieren lassen kann?!

Würde mich einfach mal interessieren!

Da der Post von mir kam, werde ich da wohl noch mal genau nachhaken bei meiner TA. Habe es leider vergessen, da es ja ausgeschlossen werden konnte...  :pfeif:

Aber es kann nichts Wildes gewesen sein, wenn es in Rattima, handelsüblichen Leckerlis und herkömmlichem Gemüse wie Gurke, Paprika und Tomate drin ist.

Aber ich frage da noch mal nach!  :)

Grüßlein!

Habe gerade mit meiner TA telefoniert.

Sie meinte, dass diese Braun-Färbung ein Mangel an Kupfer sein kann.

Allerdings sagte sie auch, dass man das bei vielen schwarzen Tieren beobachten kann, nicht nur bei Ratten. Ältere Tiere können wohl Kupfer nicht mehr so gut aufnehmen und färben sich dann gerne mal vom Schwarzen ins Braune.

Man kann da eben mit verschiedenen Vitaminen usw. gegensteuern, muss man aber nicht, da dem Tier keine Nachteile entstehen, außer eben der anderen Farbe.  ;)

Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!