Ich habe/hatte 2 Ratten im alter von 6 Wochen. Normal blieben beide immer in meiner/meinen Taschen. Da ich nicht so der Freund davon bin das diese wundervollen Tiere den ganzen Tag im Käfig bleiben. Meine leider letztes Jahr verstobene Ratte habe ich so antrainiert nie wegzulaufen! Nun wollte ich mit meinen beiden Süßen eine Runde spazieren gehen,am See ein paar Orte weiter und packte beide in meine Bauchtasche vom Pullover. Die eine blieb dort doch die andere flüchtete (wahrscheinlich noch im Auto). Habe das ganze Auto abgesucht, doch sie leider nicht gefunden. Ich habe mich auch eine halbe Stunde ruhig ins Auto gesetzt und die Ohren gespitzt. Jedoch ist die Süße auch so oft ruihg und bewegt sich nicht oft. Habe nichts gehört. Nun eine Frage! Überleben so junge Ratten auch in der Wildniss/bzw. in der Stadt? Ratten sind ja sehr schlau und anpassungsfähig.
Ratte draußen entlaufen (war: Ratte weg)
-
Bads -
18. September 2011 um 20:08 -
Unerledigt
-
-
Hallo.
Warum bitte nimmst du die Ratten auch mit raus ? ..
Dafür kann ich kein Verständnis aufbringen, sorry.
Bitte mache das nie! wieder.
Woher kommst du denn?
Vielleicht finden sich aus deiner Nähe User die dir beim Einfangen helfen.
Frag dazu auch am besten mal im Tierheim nach, ob sie dir helfen, oder dir Lebendfallen leihen.
-
Ich bin es gewohnt mit meinem Ratten in der Kapuze oder der Bauchtasche spazieren zu gehen. Wer will denn schon den ganzen Tag in einer Wohung eingesperrt sein?
-
Hallo.
Ratten haben angst draussen, da sie soviele fremde Gerüche wahrnehmen ,wie von Wildtieren.
Sie reagieren entweder damit, dass sie sich verstecken ,oder weg laufen.
Oder sie werden krank, wegen der Zugluft.
Und genau aus diesem Grund solltest du sie im Haus lassen!
Was wäre denn jetzt, wenn die Kleine gefressen wird, oder in der Kälte stirbt?
Würdest du dir das verzeihen?
Mit wirklich viel Glück bekommst du sie wieder, aber ich bezweifle stark, dass sie es überlebt, vorallem weil sie noch so jung ist.
-
Also meine alte Ratte ist immer zur Tür gerannt und hat da vorgestanden. Wie so ein kleiner Hund! Also scheinbar wollte Sie wohl raus. Sie hat ja auch nicht vor der Badtür oder vor der Küchentür gewartet! Und tu nicht so als würde ich mir keine Vorwürfe machen! Sonst würde ich das hier nicht Posten!
-
Hallo.
Naja, das kann hier noch entlos laufen, wenn du keine Einsicht zeigen willst.
Bei der einzelnen Ratte mag ich jetzt auch nicht anfangen zu diskutieren..
Willst du denn jetzt sagen woher du kommst?
Ich möchte dir wirklich gerne helfen, aber dafür musst du auch Tipps annehmen.
-
Einsicht? Ich sehe ein das es dumm war so junge Ratten mit hinaus zu nehmen! =( Und was heißt hier einzelne Ratte?!?! Ist nicht jedes Lebewesen gleich wertvoll? Solche Sprüche hasse ich! Vonwegen einer mehr oder weniger! -.-
-
Hallo.
Das ist gut.
Für mich klang es immernoch so, als würdest du ab morgen wieder deine andere Ratte mit raus nehmen.
Also wie gesagt, User aus deiner Umgebung fragen, ob sie dir helfen bei der Suche und eine,oder mehrere Lebendfallen besorgen.
In die Lebendfallen solltest du was Leckeres reintun, wie zB. wenig Nutella, Käse, Leberwurst etc.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche..
Edit :
ZitatUnd was heißt hier einzelne Ratte?!?! Ist nicht jedes Lebewesen gleich wertvoll? Solche Sprüche hasse ich! Vonwegen einer mehr oder weniger! -.-
Damit meinte ich die Einzelhaltung von Ratten.Da du im vorherigen Beitrag nur von einer alten Ratte sprachst und Ratten nunmal Rudeltiere sind und nicht alleine gehalten werden sollten.
Wäre mir nicht jedes Lebewesen so wichtig, würde ich mich jetzt nicht so über solche Personen wie dich aufregen..
Edit 2 :
Wo ich es gerade nochmal las, klang es wirklich so als meinte ich die jetzige Ratte die weg ist.
Ah nein, tut mir Leid, meinte ich keinesfalls!
-
Hallo
Ratten sollte man niemals mit rausnehmen. Weder junge noch alte! Sie sind neophob, haben Angst vor Neuem und auch draußen. Wenn sie sich stark an den Menschen binden und nicht weglaufen liegt es nur daran, dass sie einsam sind und eben keinen anderen haben.
Eine einzelne Farbratte kann draußen eher nicht überleben! Vor allem nicht bei diesen Temperaturen. Du solltest sie also sofort suchen gehen, wenn du überhaupt noch ne Chance haben willst, aber es besteht nur eine geringe Chance, das Tier zu finden. Draußen ist es viel zu kalt und es gibt eine menge Tiere, die Ratten gern als Snack nehmen. Wildratten sehen sie als Eindringling und attackieren sie eher, als das sie sie aufnehmen. Sie hat höchstens sehr, sehr geringe Chancen.
Ich würde also sofort losziehen, bewaffnet mit leckeren Dingen, Lebendfallen und Geduld. Nimm bitte die andere Ratte nicht mit! Es ist viel zu kalt jetzt für sie da draußen. Aber bepieselte Dinge der Ratten locken manchmal. Den Geruch kennt die entfleuchte Ratte ja.
Ist es GANZ sicher, dass sie NICHT mehr im Auto ist? Weißt du wenigstens, wo genau sie raus ist? Bei dir zuhause oder am See?
Für deine verbliebene Ratte solltest du einen artgerechten Käfig und Gesellschaft besorgen.
-
hab jetzt nochmal das ganze auto durchsucht und nichts gefunden... habe mir einen alten käfig in der garage aufgestellt mit nahrung drinne... und nem alten häuschen... Die haben einen Riesen Käfig und bald ein Rohrsystem durchs halbe Wohnzimmer...
-
Hallo
Ist die Garage dicht? Weißt du, dass die Ratte dort ist? Mehl streuen und gucken, ob du Spuren findest könnte dann helfen die Ecke zu lokalisieren, wo das Tierchen sitzt. Ich würde aber lieber jetzt noch die Garage durchsuchen, es ist zu kalt draußen. Wenn sie da ist, solltest du alles tun, sie heute Nacht noch wieder rein zu kriegen.
Grüße
-
Guten Tag, mir ist gestern dasselbe passiert...es sind meine ersten Ratten und ich wollte sie nur auf einen Spaziergang mit rausnehmen. Als ich mich mit einer Freundin kurz am Waldrand hingesetzt habe habe ich in die Tasche geschaut, und dachte das kann nicht wahr sein... ich habe sie natürlich sofort gesucht und der Weg war auch nur 1 km, jedoch war sie wie von Erdboden verschluckt...jetzt nachdem ich mir den Beitrag durchgelesen hab weiß ich wie dumm ich war die Tiere mit rauszunehmen..ich habe solche Schuldgefühle sie war noch ziemlich jung und ich dachte sie würde nicht fliehen, da die sonst sehr ruhig auf mir sitzt..die beiden hatten es absolut nicht schlecht zuhause. Hattest du Erfolg mit der Suche ? Ich bin jetzt zum 4. Mal wieder hier jetzt gerade mit Futter, ich könnte nie wieder guten Gewissens schlafen wenn der kleine verhungert oder erfriert. Ich habe seinen Namen auch 100 mal gesagt in der Hoffnung dass er meine Stimme erkennt.
hat jemand noch Tipps für mich. Wenn sie morgen nicht aufgetaucht ist, werde ich mir einen. Neuen Partner für meine andere Ratte kaufen müssen aber das wäre auch nicht dasselbe und würde das Problem auch nicht lösen.
ps: es wäre lieb wenn ihr nicht mit “du hast selber schuld” oder ähnlichem antwortet, ich weiß dass ich es verbockt habe, aber mir war nicht bewusst dass Ratten draußen so schreckhaft sind
-
Hallo Julamayana,
als Erstes bitte ich dich dich über die artgerechte Haltung von Ratten zu informieren.
Ratten müssen mindestens zu dritt gehalten werden, da es Rudeltiere sind und ein Rudel erst ab drei Tieren beginnt.
Weitergehend gibt es unzählige Gründe, warum Ratten nicht nach draußen gehören.
Ich denke nicht, dass sie große Überlebenschancen hat. Gerade im Wald dürfte so einiges leben, dass sie gefährdet. Ratten sind zwar nicht dumm, aber alleine schon die nächtlichen Temperaturen dürften ein Problem sein. Ich habe da keine große Hoffnung, dass er das lange überlebt, noch dass du ihn wiederfindest.
Zitatvor 26 Minuten schrieb Julamayana: die beiden hatten es absolut nicht schlecht zuhause.
Dann lass sie halt auch zuhause...
VG
~ Ano
-
Zitat
vor 2 Stunden schrieb Julamayana: war nicht bewusst dass Ratten draußen so schreckhaft sind
Hallo,
Nicht nur das, sie gehören auch einfach nicht nach draußen, da es keine Wild- sondern Haustiere sind. In der freien Natur können Farbratten kaum überleben.
Ich frage mich immer wieder wie man darauf kommt, seine Ratten in Bauchtasche oder Kapuze mitzunehmen.
Da muss nur ein Greifadler von oben kommen, die Ratte runterfallen, sich erschrecken, weglaufen ... mal davon ab, dass sie sich von der Zugluft erkälten und die Sonne viel zu stark ist für die Augen (und dann diese übel riechenden Angstködel in den Klamotten, ne danke).
Schade um die armen Tiere an dieser Stelle.
!! Lasst eure Ratten bitte zuhause im Käfig !!
Ann-Ka
-
Hallo,
Zu dem rausnehmen wurde ja schon was gesagt.
Noch besteht vermutlich eine kleine Chance dass er noch lebt. Beim Suchen solltest du nicht nur rufen, das bringt nichts. Wenn er noch lebt, sitzt er wahrscheinlich völlig verängstigt in irgendeinem Versteck zwischen Totholz oder so. Nimm zum suchen eine Transportbox und ein Häuschen mit Boden das nach ihm riecht mit. Solltest du ihn finden, lass ihn in das Haus oder die Box laufen. Beim greifen könnte er aus Angst wieder weglaufen. Solltest du ihn finden, solltest du deine beiden Buben spotten lassen (sie haben sich draußen wahrscheinlich Milben eingefangen) und eine Kotprobe untersuchen lassen (wahrscheinlich sind auch Darmparasiten vorhanden). Eventuelle Verletzungen sollten sofort beim Tierarzt versorgt werden (ggf musst du dann mit ihm zum Notdienst falls du ihn nicht mehr während der Tierarzt Öffnungszeiten findest).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!