Nagerterrarium mit Holzaufbau?

• zusammen!

Nach langem hin und her darf ich endlich Ratten halten. Ich würde mir gerne drei Weibchen holen und bin nun am überlegen wie der Käfig aussehen soll. Ich habe noch ein Nagerterrarium mit den Maßen 85x45x30 und wollte mir einen Aufbau aus Holz daraufbauen. Da habe ich jetzt die Frage ob jemand schonmal so etwas gebaut hat und mir ein paar Tipps geben kann und evtl. auch Bilder hat. Außerdem möchte ich den kleinen Pelznasen das Heim auch so schön und aufregend wie möglich gestalten und fragen was ich so alles als Einrichtung benutzen kann.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

• Hallo

Das Ding geht nicht. Aquarien sind nicht geeignet als Rattenbehausung. Wenn sie als Bodenwanne dienen sollen, müssen sie erheblich größer sein, um einen ausreichenden Luftaustausch zu gewährleisten. Die Grundmaße von 80x50 sollten zudem nicht unterschritten werden, da ich persönlich 50cm schon als knapp empfinde für manche Ratten.

So meine Meinung.

Grüße

• Ist meiner Meinung nach volkommen ungeeignet käfige bekommste doch schon günstig. Das es nicht wirklich geeignet ist wirst du sicher noch öfters als Antwort auf deine Frage beantworten.. Also ich würde nicht am falschem Ende sparen

• Hallo!

Nein, ein Terrarium geht leider nicht, wegen der fehlenden Luftzirkulation. Das heißt du solltest dir erstmal einen geeigneten Käfig zulegen.

Die Mindestmaße findest du hier:

https://ratteneck.eu/cms/kaefig-und…figgroesse.html

Schön ist es, dass du dich gleich für 3 Ratten entscheidest. Weißt du denn schon wo du sie her bekommst? Schön wäre es, wenn du mal in der Notfallvermittlung oder in einem Tierheim schaust. Dort finden sich auch oft gute Anfängertiere.

Viel Erfolg und liebe Grüße!

• Erst einmal Danke für die schnellen Antworten!

Das Terrarium das ich habe hat an den Seiten solche "Luftlöcher", damit genügend Luft hinein kommt.

Außerdem würde ich den Aufbau etwas größer bauen, als die Grundfläche des Terrariums ist. Dadurch hätte ich dann eine geeignete Größe. Wäre es dann in Ordnung für die Ratten?

Ich habe schon sämmtliche Tierheime in meiner Umgebung abgeklappert und niergends haben sie Ratten. Also habe ich mich entschieden die Tiere von einer Hobbyzucht zu nehmen. Ratten aus der Zoohandlung halte ich für nicht gut, da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

LG Tabichen

• Hallo,

das geht dennoch nicht. Terrarien sind einfach ungeeignet für die Rattenhaltung.

Wo kommst du denn her? In der Regel hocken in den meisten Tierheimen Ratten und Notfallvermittler fahren oftmals auch gerne eine gewisse Strecke, um ihre Schützlinge gut unterzubringen. Eine Hobbyzucht ist eigentlich genauso schlimm wie eine Zoohandlung und auch davon kann man nur abraten. Das kann man drehen und wenden wie man will

LG

Steffi

• Hallo!

Bitte "kauf" dir deine Näschen nicht aus einer Zoohandlung oder einer Zucht. Die Tiere dort tun uns auch leid, aber dort werden sie immer wieder nachgezüchtet und jede Ratte die man "rettet", wird durch eine nächste ersetzt.

Wir haben hier auch eine Notfallvermittlung, vielleicht wirst du ja da fündig! Wo kommst du denn her? Es werden hier auch untereinander transporte organisiert. Das schöne ist, wenn man ein Tier aus dem Tierheim oder der Notfallvermittlung holt, hat man wirklich was Gutes getan.

Viel Erfolg bei deiner Suche! Du findest sicherlich die richtigen Näschen!

• Hallo,

das mit dem Terrarium geht gar nicht,da schließe ich mich meinen Vorschreibern an:]

Tu den Tieren einen Gefallen und kaufe dir einen Jumbo Hamsterkäfig...den kann man sehr günstig bei e*ay ersteigern,ich lag bei 62€

Das dort ist meiner,inzwischen etwas gefüllter aber noch in der Bauphase bis die

Wenn du wirklich ernsthaft Interesse hast,nutze doch die Zeit und richte den Käfig ein während du 3 passende Ratten suchst.

Hier in der Notfallvermittlung kannst du dein Gesuch aufgeben oder gucken ob Ratzen ein neues Heim suchen.

Man kann hier auch Fahrdienste suchen,sollten die Ratten zu weit von dir entfernt sitzen.

Aber bitte unterstütze keine Zooläden oder Hobbyzüchter=)

Lg:tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!