Hey Leute!
Ich gehöre zu denen, die sowohl Hanfeinstreu als auch Zeitung benutzen. Ich habe die oberste Etage und die oberste Halbetage mit Zeitung versehen, weil mich das Steu so weit oben doch immer genervt hat (weil es echt überall rumrieselt).
Leider bleiben die Unterlagen nie dort wo sie sollen. Ich packe immer schon extra Zeitung mit rein und auch ne menge Schnipsel - alles zum Nestbau. Aber sie reißen sich wirklich alles unter den Nagel was Papier ist um noch mehr in ihre Nester zu stopfen.
Das nervt total, weil sie so immer auf dem blanken (mit Sabberlack bestrichenen) Holz laufen und hin und wieder da auch ein Pfützchen oder einen Köttel hinterlassen. Zum Säubern echt nicht schön.
Hier im Forum raten immer alle von Streu ab und man soll ja Zeitung nehmen. Wieso funktioniert das bei mir verdammt nochmal nicht!?
Eigentlich mag ich Streu echt lieber, weil sie da auch mal drin buddeln können, es heimischer aussieht, ich noch nie eine Ratte hatte die Hanfeinstreu nicht verträgt und die Köttel sich eben nicht so auf der Unterlage festlatschen (das meiste machen sie ja zum Glück ins Klo, aber trotzdem).
Aaaaber Steu riesel eben überall rum, ich kann ständig saugen und der Verschleis an Steu ist bei so nem großen Käfig echt hoch.
Deswegen möchte ich wenigstens einige Etagen mit Zeitungen auslegen.
Kann ich meinen Nasen, die Unterlagenzeitung nicht i-wie madig machen?
Fixieren durch Gegenstände und sowas funktioniert übrigens auch nicht...
Soviel erstmal von mir.
Liebe Grüße!