Ich hatte vorne an Plexiglas gedacht weil dann einfach mehr Licht hineinfällt und man auch gut reinschauen kann. Denke aber nun das ich vorne Gitter machen werde. Jedoch hab ich immernoch keine ahnung wie ich den Platz vorne nutzen soll. Viele gute Ideen aber irgendwie noch alles nicht so optimal da es ja auch für alte Ratten geeignet sein soll falls sie mal Hinterhandslähmung bekommen wie meine letzte Nase dann sollen sie trozdem noch überall hinkommen wenns geht dafür baue ich ja extra lange Rampen und so ein
Beiträge von anica15
-
-
Würde es denn reichen zwei der vorderen Fenster mit Gitter zu machen und 2 dann mit Plexiglas? oder wäre die Luftzirkulation dann auch nicht ausreichend?
-
Okay solche fenster wären an den Seiten ja auch kein Problem. Bei jeder Etage dann ein großes Fenster was fast über die ganze Seite geht.
-
Meinst du? Also ich hatte das so gedacht das ich oben und an den seiten halt ganz viele löcher mache so ca mit 8cm durchmesser und dahinter dann gitter. Bin mir da aber noch nicht sicher hatte da auch bedenken wegen der belüftung dachte aber mit vielen löchern geht es da sie auch neben dem schrank weiterhin ihren Käfig behalten. Meinst du denn es geht wenn ich zb dann noch unten die beiden türen Gitter rein mache und oben Plexiglas?
Stimmt die idee mit den Hängematten ist nicht schlecht^^ sieht sicher witzig aus danke dir^^.
Ja so ein Fängst dings habe ich auch hier das habe ich auch mal reingehängt aber das sieht sehr unsicher aus zumal ich den schrank möglichst so bauen will das auch wenn meine Nasen mal alt sind oder Hinterhandslähmung oder so bekommen da gut zurecht kommen da hätte ich bisschen bedenken dann auch mit dem anderen Hänge ding da die schon wackelig da drin hängen und sie da schlecht reinkommen würden.
Denke halt eher an sowas da ich eine Nase hatte die Hinterhandslähmung hatte und nicht sogut klarkam in dem Alten Schrank deswegen soll der jetzt besser werden^^
Ja dafür habe ich schon Bretter die ich da rein schraube aber erst wenn der boden da ist damit ichs nicht zu tief befestige^^.
Wie könnte man das denn mit herausnehmbaren etagen machen. Die idee hatte ich auch zuerst aber hab leider keine Ahnung wie man das umsetzen kann
-
Guten Tag ihr Lieben,
seit gestern habe ich nun einen neuen Schrank den ich für meine Nasen umbauen will.
Es ist eine Art Eckkleiderschrank den man derzeit sogar noch betreten kann^^.
Nun sieht es so aus das ja links und rechts Regale sind die dann Löcher und Treppen bekommen. In dem Größeren Abteil der noch frei ist kommen noc 2 volle Etagen rein.
An den seiten und das Dach sollen noch teilweise mit Löchern und Gitter versehen werden, sodass die Luftzirkulation gewährleistet ist.
Die vordere Seite soll warscheinlich aus Plexiglas werden.
Nun ist aber wie man vielleicht erkennenkann vorne in dem Schrank noch Platz wo man auch den Teppich sieht. Da kommt noch holz drüber.
Jetzt ist meine Frage wie ich dann vorne den Platz optimal nutzen kann. Ich habe schon in den Eigenbauthread geschaut obs da Ideen gibt bin aber leider nicht so fündig geworden.
Es ist vorne so ein Dreick wo halt nichts ist. Ebenen kann man da nicht wirklich befestigen da sie ja freischwebend sein müssten.
Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr da noch ideen habt um diesen Platz nicht ungenutzt zu lassen.
Ansonsten werd ich denke ich einen großen Ast oder so dahin stellen irgendwie.
Hoffe hier sind ein paar kreative Menschen die mir vielleicht helfen können.
P.S: unten sind Bilder angehängt von meinem Anfang^^.
Vielen Dank schonmal im voraus
-
Jenachdem wie lange du jetzt schon in dieser Situation bist seit dem 1.12. is ja noch nicht allzulange würde ich schauen ob du dich noch dran gewöhnst. Du kannst ja paralel jemanden suchen der die Nasen zu sich nehmen würde falls du dich nicht dran gewöhnst bzw. es nicht besser wird.
Was vielleicht auch eine Übergangslösung wäre, wäre das vielleicht ein Freund oder bekannter oder so von dir sich etwas mit ihnen beschäftigt was aber genauso wenig optimal ist.
Ich denke du solltest jemanden suchen der sie vielleicht nehmen würde und wartest dann etwas ab ob sich deine Probleme mit der Zeit noch regeln lassen. falls nicht hast du dann schonmal ein Zuhause und sie sind nicht zulange ungefordert.
-
Also ich denke das 40 cm eindeutig zuviel sind an cm die dann fehlen. Ausser die Ratten haben den Ganzen Tag und die Ganze nacht Freilauf und gehn nur zum essen und Trinken rein. An sonsten finde ich das viel zu klein. Da können sich die Ratten ja auch nicht aus dem weg gehen wenn sie sich mal nicht riechen können und haben auch viel zu wenig Bewegung. Wie Groß ist denn die Grundfläche? und die Höhe?
-
Genau eben das meine ich. Deswegen sollte der Treadstarter sich beim TA informieren damit kenne ich mich nicht so aus. Das wäre aber eine gute Idee das Problem möglichst klein zu halten
-
Wenn es der TA so gesagt hat woher soll Pixel-Paws dann wissen das es falsch sein sollte. Normalerweise geht man davon aus ein TA weis das. Ich denke man kann immer nur wieder dazulernen und ich finde das sollte hier nicht in dieser Diskussion enden und generell nicht in so einem Ton das hilft uns nicht weiter.
Es reicht ja denjenigen der etwas falschen denkt zu korrigieren in einem freundlichen Ton ich denke jeder kann dazulernen.
-
Wenn sie schon vorher zusammen saßen ist sie das warscheinlich aber vielleicht kann man da noch ein mittelchen geben was die Schwangerschaft verhindert jenachdem wie lange sies schon ist.
Wie gesagt ihm jetzt Vorwürfe zumachen ist weder schön noch hilft es den Ratten. Wir sollten einfach versuchen das beste draus zu machen und weitere schlechte Geschehnisse vermeiden.
Wichtig ist nur das jetzt alle ein gutes Zuhause bekommen sowohl die Kleinen (wie viele auch immer es werden) die Mama(s) und der Vater denn der brauch gesellschaft.
-
Das Verhalten des Threadstarters ist wirklich sehr verantwortungslos. Und ich denke selbst wenn man noch unerfahrener Rattenhalter ist sollte mann sowas nicht verantworten. Ebenfalls kann ich nicht nachvollziehen warum dir Männchen und Weibchen zusammen gegeben wurden und du dich nicht auf ein geschlecht begrenzt hast.
Jedoch ist das alles nunmal so passiert und das können wir alle leider nicht rückgängig machen. Ich hoffe einfach nur das daraus gelernt wurde und das nie wieder vorkommt. Jetzt sollten wir der Halterin einfach nur versuchen zu helfen auch im sinne der Ratten das es nicht zu noch mehr Nachwuchs oder Fehlern kommt. Und sollten einfach sehen das wir das beste aus der miesen Situation machen und allen Ratten ein schönes Leben bereiten sei es durch unser Wissen oder andere Hilfe.
-
Ich denke das es auf den Hund und die Ratten ankommt. Unser Hund ist da zb. sehr nett der hat eher angst aber er kuschelt sogar mit ihnen wo ich meine Rattika noch hatte sie hat immer bei unserm hund gepennt wenn der irgendwo lag aber unbeaufsichtigt würde ich sie auch nie lassen. Da geh ich lieber immer auf Nummer sicher. Das sollte man jedoch nicht machen wenn die Ratte angst vor dem Hund hat das ist einfach nur Stress dann. Und wenn die Ratte wegläuft würde doch der Jagdtrieb durchkommen den jeder hund von Naturaus hat.
-
Dazu gibts hier sicher schon einige Threads. Ich würde Inteligenzspielzeuge bauen. Zb. leckerchen in Klorollen verpacken. eine alte Chipsdose nehmen da Löcher reinmachen und leckerchen reinpacken.
-
hopediesatleast55 das hört sich ja supper an
hoffen wir das er wenigstens mal drüber nachdenkt und offener für diese Tierchen wird
-
Das war bei mir früher auch ähnlich.
Aber bis jetzt hat jede inti geklappt. Ich würde ihnen versuchen klar zu machen wie krass es ist wenn der rattige partner stirbt es ist nicht selten das die andere Ratte dann nur noch trauert und das denke ich will keiner ihr zumuten vielleicht versteht er das.
Ich hatte da auch angst und meine Inti war schwer aber bis jetzt war jede inti machbar und streitereien sind normal. Versuch ihm das so zu erklären das wenn auf einmal jemand in seinem haus mitwohnt er ja auch erstmal sauer wäre aber wenn er ihn kennelernt das es garnicht so schlimm ist.
-
Irgendwie verhält er sich ja echt kindisch. Leider weis ich langsam auch nichts mehr an Ideen ausser es immer wieder hartnäckig zu versuchen.
Vielleicht hat ja hier sonst noch jemand eine gute Idee
-
Ich drück dir da aufjedenfall die Daumen
hoffe echt er gibt nach
-
Es kann gut sein das er eine regelrechte fobie hat. Mein Onkel hat sowas auch er meint das nicht böse aber er gerät dann regelrecht in Panik und Wut egal was passiert ob die ratten ganz klein sind oder Groß er hat da wirklich eine Fobie die man behandeln lassen müsste. Jedoch hoffe ich das es bei deinem Vater wie bei meinem nur Sturheit ist.
Bei mir wars halt so das ich auch viele Tiere hatte (10vögel,3kaninchen,1katze,1Hund und fische da war ich in deinem Alter und sie sagten einfach mehr Tiere gibt es erst wenn ich ausziehe.
Ich hab damals dann solange genervt bis meine Mutter irgendwann nachgegeben hat und mein Vater nach ewiger Zeit auch. Dann durfte ich mir 2 Ratten holen. Dann habe ich erfahren das 3 Ratten nur ein Rudel ergeben und musste wieder überzeugen. Das hab ich damals so gemacht das wir eine Art Vertrag gemacht haben. Ich mache immer den Käfig sauber mindestens 1 mal die woche (was ja selbstverständlich ist) und das ich jeden Tag mein Zimmer aufräume und ab sofort alles für alle Tiere selber bezahle und alles selber erledige. Zusätzlich habe ich dann im Haushalt mitgeholfen und das musste ich dann ein Monat lang beweisen das das klappt und dann durfte ich mir 3 Ratten halten. Das war halt das was bei mir am besten ging da meine eltern auch nicht zum Probekuscheln zu übberreden waren.
Meine Mutter fand die kleinen Ratten dann süß und mein Vater hat sich dann auch irgendwann überreden lassen. Nur musste ich versprechen das ich keine neuen Tiere hole und eine Tierart dafür dann aufgebe. Heißt das ich dann keine neuen mehr dazuhole. Was supper ging weil meine Oma dann selber Vögel halten wollte und mein letzter so nicht allein blieb.
Hast du versucht das er sich vielleicht erstmal videos ankuckt über ratten im internet dann muss er ihnen nicht nahekommen und da wird auch einiges an Beispielen der vorurteile dannwiederlegt
-
Oh man ich kann dich da echt erstehen mein Vater war genauso drauf und drohte mir Rattenfallenaufzustellen wenn ich solche ,,Viecher´´ ins Haus hole.
Hast du mal verucht ihn zu fragen ob es etwas gibt was du für ihn machen kannst damit du Ratten halten darft. Oder was genau ihn an denen stört. Wenn er sagt das der Geruch ihn stört würde ich ihm versuchen klar zu machen das es nicht so ist und sagst das wenn du Ratten bekommst sie immer sauber machen wirst und das du wenn du es nicht tust sie abgibst und ihn nie wieder fragst. Ich denke das das bei deiner Vernunft kein Problem darstellt. Oder du versuchst ihn zu überlisten. Du schaust nach Leuten in deiner Nähe die Ratten halten und fragst ihn ob er dich zu einer Freundin bringt und fragst ob er mit rein kommt und dann sind die Ratten da und er merkt vielleicht das es garnicht so grauenhaft ist wie er denkt.
-
Was bei meinen Eltern geholfen hat war eine Art Kompromiss. Das ich gesagt habe das ich alle Kosten übernehme und dafür im Haushalt helfe wenn ich Ratten halten darf das ging sehr gut. Oder eine Art ,,Vertrag´´ wo deine Eltern dir dinge reinschreiben die für sie halt ein Problem darstellen und die du erfüllen sollst. Sonst würde ich mich Lilith anschließen und dir und deinem Vater ein Probekuscheln vorschlagen da gibt es sicher Leute in deiner Nähe die das anbieten.