Beiträge von Xandra

    Huhu! :winki:

    Ja das dachte ich auch! Ich kenne Frontline vom Hund her, aber sowas von gemüffelt hab ich da noch nie gerochen!

    Das war Advocate mit 0,8ml Inhalt für Katzen ab 8 Kilo! Das gäbe es wohl auch in kleiner, aber da wären dann nur 0,4ml drin sagte der Tierarzt und würde deshalb ja bei 5 Ratten nicht ausreichen! Ich sollte jeder Ratte 0,1ml in den Nacken träufeln!

    Dazu hab ich ne Spritze und ne Nadel mitgekriegt mit der ich das Zeug aus der kleinen Tube raus saugen sollte und dann ohne Nadel natürlich, jeder 0,1ml in den Nacken träufeln!

    Sogar meine kleine zweieinhalb jährige Tochter sagte heute morgen: Boahr hier Stinkts! :)

    Liebe Grüße

    Xandra

    Huhu! :winki:

    Ja aber echt! Ich hab die Näschen jetzt erst seit kurzem, war schon 2 mal beim Tierarzt und bis jetzt war noch nichtmal eine der 5 Gesund! Ist echt nicht schön!

    Das einzige was dabei noch etwas erfreulich ist, ist das ich letztens die Tierarzt-Rechnung doch noch erstattet gekriegt habe und mir die neue Rechnung von gestern auch erstattet wird! Aber da haben die Nasen auch nix von!

    Und heute morgen als ich aufgestanden bin hab ich gedacht es wollte jemand nen Gasanschlag auf mich ausüben! Als ich durchen Flur gegangen bin müffelte es schon etwas seltsam und als ich dann im Wohnzimmer angekommen bin, dachte ich ich kipp gleich um! Boaaahr, es schwebte eine Wolke von Chemie, ach was sag ich, das ganze Wohnzimmer schwebte in einer einzigen bestialisch chemisch müffelnden Wolke! Zum Glück hab ich 3 Fenster im Wohnzimmer, die musste ich erstmal aufreißen! Dann schnell noch ne zusätzliche Volierenseite abgehangen, falls wir es mit Zugluft zu tun kriegen sollten! Ehrlich Leute ich wusste gar nicht das son Spot-on Zeugs so dermaßen bestialisch müffelt, das man sich am besten nur noch mit Gasmaske durch sein Wohnzimmer bewegen sollte!

    Da taten mir die Näschen total leid, dass Sie den ganzen Tag mit diesem Müffelzeugs am Körper durch die Gegend hüpfen müssen! Denen muss es ja schon die Geruchsnerven mit weggeätzt haben! Aber was sein muss, muss sein! Also da bin ich mir sicher das diesen Anschlag kein Parasit aushält! Und der Tierarzt sagte gestern noch: Danach sind Sie auch alle entwurmt, falls Sie was haben sollten! Ja also das kann ich mir vorstellen!

    Und jedes mal wenn ich hier eine der Mädels Niesen höre leide ich schon mit denen!

    Aber zum Glück klappt das mit dem Baytril ins Mäulchen geben supi, ich war heute Abend in zwei, drei Minuten mit allen fünfen durch! Danach gabs für jeden zur Belohnung ne Scheibe Bio-Möhre und wieder nen neuen vollen Napf Frischfutter! Nicht das Sie mich hinterher noch wegen der Medizingabe hassen! Und ich dachte mir so können Sie den evtl. ekligen Antibiotika-Geschmack ausm Mäulchen kriegen! ^^

    Der Tierarzt antwortete auf meine Frage hin, wie das mit Käfig sauber machen aussieht bei Haarlingen, dass das Parasiten sind die nur auf der Haut der Ratten leben und nicht beißen und nicht in die Haut gehen und Ihre Eier ganz fest ins Fell kleben! Ich bräuchte nicht alles auseinander nehmen und so, weil die nicht rumhüpfen und auf Ihrem Wirt sitzen bleiben! Ich hab jetzt aber alle Kuschel-Gästehandtücher und Waschlappen auf 95°Grad gewaschen! Da dürfte ja alles mögliche falls vorhandene abgetötet sein!

    Wer von euch hatte es den schonmal mit Haarlingen zu tun und wie seid Ihr da vorgegangen?

    Muss ich jetzt auch alle Hängematten und Kuschelhäuser auf 95°Grad waschen?

    Die halten doch 95°Grad laut Hersteller gar nicht aus!

    Und auch die Holzsachen einfrieren oder ausbacken?

    Hoffen wir mal das Sie schnell alle Gesund werden!

    Liebe Grüße

    Xandra

    Chenoa: Danke für den Tipp, das mit dem Tagebuch wollte ich eigentlich auch noch machen!

    Huhu! :winki:

    Ich kann euch beruhigen! Ich hab nämlich entgegen des Ratschlags hier gehandelt, aber vorher meinen Tierarzt angerufen und nachgefragt was er meint und meine Dicke dann doch mitgenommen!

    So und jetzt muss ich meine feierliche Verkündung zurück nehmen, denn Sie hat wohl nur etwas zuviel Speck auf den Rippen!

    Also keine Ahnung was ich da gefühlt habe, vielleicht hatte Sie ja Zuckungen! ;)

    Aber ich hab ja auch nicht gedrückt!

    Ich habe nämlich heute erschrocken gesehen wie der Tierarzt da gedrückt hat und sofort gesagt: Vorsicht!!! Darf man denn da so drücken??? So zerquetschen Sie ja alle!

    Daraufhin antwortete der: Hier ist ja nix! Ich müsste ja Welpen fühlen, wenn Sie schon tragend zu Ihnen gekommen wäre und jetzt in den nächsten Tagen werfen müsste!

    Also Entwarnung! Und wenn man keine Welpen in sich trägt, braucht man sich ja auch kein geschütztes Nest zu bauen! Dann kann man bauen wie man will!

    So und dann haben wir jetzt Baytril für 6 Tage mitgekriegt! Ich soll jeder Ratte 1mal täglich 0,1ml verabreichen!

    Habe gefragt ob man nicht vielleicht noch nen Vitaminpräparat geben müsste, aber ich soll dann lieber die Euphorbium Tropfen unterstützend mit in die Trinkflasche geben!, das wäre gezielter!

    Zusätzlich haben wir es jetzt noch mit Haarlingen zu tun, gegen die haben wir Advocate zum Spotten bekommen, wovon jede Ratte 0,1ml bekommen soll!

    Immer was neues!

    Liebe Grüße

    Xandra

    Huhu! :winki:

    Die vier werden diese Woche 9 Wochen alt und unser Neuzugang wird 10 Wochen alt!

    Sie bekommen Euphorbium Tropfen wegen Schnupfen und müssen heute zur Nachkontrolle zum Tierarzt! (mehr dazu steht in meinem anderen Thread)

    Was findest du denn so schrecklich? Also Sie weist mehr die anderen 3 zurecht, die schon von Anfang an immer mit Ihr zusammen waren und Sie liegt auch oft mit der neuen zusammen gekuschelt in der Hängematte! Sie verstehen sich wirklich alle gut, bin ich der Meinung! Ich hab Sie auch nicht einfach so da rein gesetzt (wurde mir aber gesagt, das ich das ruhig könnte) und da ich hier auch gelesen hab, das man bei bis zu 12 Wochen alte Näschen keine Inti braucht, hab ich Sie sich einfach auf neutralem Gebiet treffen lassen und mehrere Stunden beobachtet! Und es gab keinen einzigen Zwischenfall! Und die neue ist auch nicht jetzt erst so ruhig, Sie war von vornherein so ruhig, schon als ich Sie kennengelernt habe!

    Liebe Grüße

    Xandra

    Huhu! :winki:

    Im moment siehts so aus:

    In meiner Voliere gehts voll ab :D , es wird gezupft und gerupft und alles was als Baumaterial zu verwenden ist durch die Gegend geschoben! Und das alles zwischendurch immer total hektisch, so das ich denke die brechen das ganze Ding da ab! Wenn ich dann gucke was da los ist, ist es immer meine "Dicke"!

    Gewichtsmäßig sind wir heute Abend beim wiegen hier angekommen:

    - 94 gramm

    - 110 gramm

    - 193 gramm !!!

    - 131 gramm

    plus Neuzugang 153 gramm

    Wir haben nach Absprache mit meinem Tierarzt am Freitag noch eine 9 Wochen alte Patientin aufgenommen, die wir direkt mitbehandeln! Das ist eine ganz ruhige und die stört sich an gar nichts, man könnte mit ihr machen was man will! Sie hat sich mit meiner "Einzelgängerin" verbündet, was mich sehr freut, denn die tat mir schon die ganze Zeit so leid, weil sie immer alleine unterwegs war und auch alleine rum lag! Und so ist es jetzt genauso geworden, wie ich es mir erhofft habe! Alle verstehen sich super und liegen jetzt auch zusammen! Und ob es nachher eine mehr ist oder nicht macht dann auch nix mehr! Die kriegen wir auch noch durch! :)

    So und beim Wiegen heute Abend habe ich mal ganz ruhig und vorsichtig den Bauch meiner Dicken locker abgetastet und darf euch feierlich verkünden, das sich da etwas lebendes drin bewegt! Das war toootal süüüüß ich meine mini-Pfötchen und auch ein Köpfchen gefühlt zu haben! Also keine Ahnung ich kann ja nicht rein gucken und drücken wollte ich natürlich auch nicht!

    Und hier wird jetzt sämtliches Futter gebunkert und nach mehr gebettelt, was Sie vorher üüüberhaupt nicht gemacht hat! Futternäpfe werden großzügig mit Zeitungspapier abgedeckt und mit Zewa Wisch und Heu zugescharrt! Besonders Köstlich ist auch die neue Technik Joghurt (und jedes andere Frischfutter) frisch zu halten, da wird erstmal mit Gewalt nen Gästehandtuch durchgezogen und schön drauf drappiert so das erstmal die feuchtigkeit heraus gefiltert wird und dann noch etwas drüber getrampelt das es auch bloß hält :rolleyes: :wü: , wenn dann die Gäste (Mitbewohner) gucken kommen und von dem frisch servierten Schmackofatz probieren möchten, werden Sie erstmal weg gejagt und wie Schwerverbrecher verfolgt! Alles Essbare muss neuerdings versteckt werden und wird einer erwischt wie er sich gerade wagen wollte daran zu vergreifen gibts Ärger! Jeder wird zurecht gewiesen, wenn sich einer davon schleichen will wird Gnadenlos wie so ne Irre hinterher gehechtet und der jenige dann von hinten angesprungen und auf den Rücken gelegt bis er einmal Piept! Das lässt sich natürlich nicht jede gefallen, so dass man momentan mehrmals täglich einen Heidenlärm und hin und wieder nen Piepser aus der Voliere schallen hört! Es werden auch mehrmals täglich Kontrollgänge durchgeführt, ob noch alles an seinem Platz ist und sich keiner daneben benimmt (heißt ins falsche Häuschen schleicht)!

    Ich wunder mich nur das hier noch kein Nest gebaut wird, sämtliches zum Bauen gebrauchbare Zeugs wird in mehreren Etappenweisen Anfällen täglich äußerst hektisch und mit radau zusammen gerupft und irgendwie bearbeitet, aber was Nestmäßiges ist daraus noch nicht entstanden!

    Ich hab mich schon gefragt, ob Sie nicht weiß was Sie bauen soll!

    Also morgen Nachmittag haben wir nen Tierarzt-Termin, da werde ich dann wohl meine Dicke hier lassen! Die kleinen müssten ja dann bald kommen (hab Sie ja seit dem 24.02. und da muss Sie dann ja schon trächtig gewesen sein)!

    Meint Ihr Sie kommt sich dann komisch vor, wenn Sie auf einmal ganz alleine in der Voliere hier sitzt?

    Würde jemand von euch Sie zum Tierarzt mitnehmen? Mir wurde ja hier geraten Sie zu Hause zu lassen! Sie muss ja dann jetzt auch hochschwanger sein!

    Oh schon wieder so spät, irgendwie schreib ich zu langsam!

    Also bis dann erstmal

    Liebe Grüße

    von Xandra die am liebsten 24 Std. wach bleiben würde um nix zu verpassen!

    Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

    Wann bauen die werdenden Mamas denn Ihr Nest? Ohne das jetzt ein Nest gebaut ist, kann es doch noch ein paar Tage dauern oder?

    Was kann man machen, wenn man die Geburt mitbekommt und es irgendwelche Probleme gibt? Ich hab ja immer Angst das welche Tod zur Welt kommen und bin ja schon erleichtert heute was sich bewegendes in Ihrem Bauch gefühlt zu haben!

    Werde dazu heute Nachmitag auch noch meinen Tierarzt befragen!

    Huhu!


    Ich hab dir mal ne PN geschrieben!


    Ich hab meine Etagen mit so sogenannten Stuhlwinkeln (sind so goldig-bunt, weiß jetzt nicht wie das von der Bezeichnung her heißt! - verzinkt?) von LUX für 29Cent pro Stück ausm OBI Baumarkt am Gitter eingehakt!

    Gabs auch direkt daneben als Sparpack, also 12Stück mit Kabelbinder zusammen gebunden für 2,69€!

    Artikelnummer bei OBI ist 4007874925008 für die einzelnen zu je 29 Cent (steht auf meinem Kassenbon)!

    Artikelnummer bei OBI 4007874929204 fürs Sparpack!


    Kannst du ja denk ich mal an der Info der Holzabteilung nachfragen und die können dir die dann bestimmt im Regal zeigen, dann brauchste da ja nicht rumsuchen!


    Diese Winkel kannst du aber nur für die hinteren beiden langen Seiten die quer verlaufende Gitterstäbe haben nehmen! Aber nicht mittig, sondern immer rechts und links einen Winkel da wo auch einer von den vom Durchmesser her dickeren Gitterstäbe hochkant führt! Ansonsten biegen sich die querverlaufenden Gitterstäbe (den Fehler hatte ich nämlich zuerst gemacht)!

    Und was noch wichtig ist: Ich habe die von unten unter die Etagenbretter geschraubt, so das die dann mit dem Winkel auf den Gitterstäben hängen! Man muss aber so 5 millimeter Abstand lassen zwischen kannte des Etagenbretts und nach unten zeigender Fläche des Winkels, damit die Gitterstäbe auch noch dazwischen passen!


    Für die anderen drei Gitterseiten mit den ganzen Hochkantverlaufenden Gitterstäben hab ich so silberne Riesen-Unterlegscheiben (sollten so 3cm Durchmesser haben, weil ansonsten sind die zu klein und schnacken beim festanziehen durchs Gitter nach innen, so dass die Etage runterknallt) genommen, die haben aber in der Mitte ein zu großes Loch für die Schraubenköpfe, so das ich dazu dann noch kleinere Unterlegscheiben genommen hab, also beide übereinander mit ner etwas längeren Schraube von außen einfach mit nem Akkuschrauber rein geschraubt!

    Heißen sogenannte "Karosseriescheiben"

    Artikelnummer bei OBI ist 4007874790828 Karosseriescheibe 13 x 37mm pro Stück 25Cent

    und Artikelnummer bei OBI 4007874790781 Karosseriescheibe 8,4 x 24mm pro Stück 15Cent


    Viel Spaß beim Schrauben, Sägen und Hämmern!

    Xandra


    Aso und ich hab immer nur das vordere Gitterteil an dem die beiden großen Türchen sind mit den 6 Schrauben rausgeschraubt! Das ist auch das einzige Seitenteil was nicht oben am Dach festgeschraubt wird! Zum Voliere sauber machen hab ich jetzt auch immer mal eben einfach dieses Gitterteil raus geschraubt! Das ist Perfekt!

    Huhu!


    Ich weiß was du meinst! Ich habe die gleiche Eck-Voliere wie du!

    Hatte die auch gebraucht gekauft!

    Also ich habe unten als Boden so ne dicke zurechtgesägte Arbeitsplatte die genau rein passt! An die hab ich von außen einfach lange Schrauben mitm Akkuschrauber, die diese schwere Platte tragen können mit Unterlegscheiben von außen durch das Käfiggitter geschraubt! Somit ist dieser untere breite Schlitz über dem Bodengitter geschlossen, die Platte hängt sicher und stabil mit den Schrauben auf den dicken viereckigen Streben unten am Gitteranfang und keiner kann Ausbrechen!

    Diese Technik habe ich von der Vorbesitzerin übernommen, da mir auch nix besseres einfiel!

    Ich will mir nur jetzt noch Bodenschonende Rollen für unten drunter im Baumarkt kaufen, weil ich hier auf meinem Laminat schon Kratzer von den Standardrollen habe!


    Liebe Grüße

    Xandra


    Meine schmeißen auch sämtlichen Dreck (alles was Sie nicht mehr haben wollen :) ) einfach von den Etagen raus! Aber seitdem ich nen großes Badehandtuch mit Wäscheklammern hinten und an einer Seite drangehängt habe, fliegt der Dreck nicht mehr so raus! Dann haben die Nasen es auch etwas kuscheliger finde ich und ne etwas dunklere Ecke die auf jedenfall auch Zugluft geschützt ist!

    Hab das ganze jetzt auch noch optimiert, indem ich anstatt die Badehandtücher ne große Fleecedecke genommen habe und diese mit so Krokodilklemmen plus Haken für Seilspanngarnituren aus der Gardinenabteilung oben, unten und an den beiden Seiten an der Voliere befestigt habe! Sieht auch tausendmal besser aus als da so Badehandtücher dran hängen zu haben im Wohnzimmer!


    Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!

    Huhu! :winki:

    Also ich war am Di. den 01.03. beim Tierarzt, da haben Sie gegen Schnupfen Homöopathische Euphorbium Tropfen mitgekriegt!

    Das soll dann nach 10 Tagen wieder gut sein hat der Tierarzt gesagt, wenn nicht muss ich nochmal vorbei kommen und dann würde er das mit Antibiotikum behandeln!

    Ich hab aber lieber so oder so nochmal nen Tierarzt-Termin gemacht, weil ich den Tierarzt lieber gucken lasse ob wirklich alles wieder gut ist und da haben die mir den Termin am 15. gegeben!

    Es war mir auch klar, dass Sie dann schon Mutter sein könnte, falls Sie wirklich schwanger ist, aber ich meinte mit der Tierarztaussage ja das der Tierarzt ja dann gucken könnte, ob Sie irgendwas anderes hat, wenn Sie jetzt nicht noch weiter zunimmt und dann Hochschwanger sein könnte! Wenn Sie sich weiter "aufplustert" lass ich Sie natürlich erstmal zu Hause und eine Woche später müssten ja dann spätestens die Babys da sein! Und wenn Sie schwanger ist, kann man doch jetzt denk ich mal eh nix mehr machen!?

    Ich hab schon von diesem Alizin gehört, aber ich bin immer der Meinung gewesen das man in diesem späten Stadium an der Trächtigkeit nichts mehr ändern kann! Ich habe die vier am 24.02. geholt, da muss Sie ja dann schon schwanger gewesen sein, wenn Sie es ist! Und wie sollen die Babys im Bauch denn dann verschwinden? Könnten ja dann durch Alizin höchstens getötet und hinterher als Todgeburt zum Vorschein kommen! Ich weiß nicht wie ich mir das vorstellen soll! Das ist für mich zu brutal!

    Liebe Grüße

    Xandra

    Huhu! :winki:

    Ich hab gerade nochmal alle gewogen!

    Sie wiegen jetzt:

    - 60g

    - 77g

    -160g !!!

    -111g

    Ist es denn nicht ungewöhnlich das eine 7/ 8 Wochen alte Ratte innerhalb von 2 Tagen 25 gramm zunimmt??? (und die anderen ja nicht so)

    Ich wunder mich nur und es interessiert mich halt, weil alle 4 sind ja gleich alt!

    Also am 15. hab ich sowieso nochmal nen Tierarzttermin!

    Ich hab vorhin mal (versucht) ihren Bauch abzuhören, weil es bot sich die Gelegenheit als Sie ganz ruhig auf meiner Schulter saß! Hm, also ich habe Ihre Atemgeräusche und ganz schnelle Herzschläge gehört! :D Aber nix zusätzliches, außer leichtes gluggern gehört und Zuckungen am Bauch an meinem Ohr gespürt und wenn die etwas mehr wurden, hat Sie sich kurz bewegt! Aber konnte nix feststellen, hab ja auch keine Ahnung und bin ja auch kein Tierarzt!

    Mal abwarten!

    Liebe Grüße

    Xandra

    SpringenderPunkt: Ich habe mir nix ausgedacht, das war so wie ich es geschriebn habe! Klar fand ich die süß, habe ich ja auch geschrieben! Welche Ratte ist denn nicht süß! Ich habe hier auch unter den Postleitzahlen 4 und 5 geschaut, allerdings finde ich die Wege zu den Tierheimen wie Iserlohn oder Schwerte mit Bus und Bahn schon sehr weit!

    Und was auszudenken bräuchte ich mir doch gar nicht, dann könnte ich das auch einfach weg lassen!

    Huhu! :winki:

    Judith: Sie sollten 6 Wochen sein, als Sie bei mir eingezogen sind! Müssten also jetzt 7 Wochen alt sein, wenn die Altersangabe vorher stimmte!

    Also das Sie viel zu leicht sind, schwirrte mir auch schon im Kopf rum, weil ich ja gemerkt habe das die beiden kleinen so federgewichte sind, wenn Sie auf meine Handfläche gegangen sind und sowieso so mini aussehen!

    Wie krieg ich die denn dann jetzt mit ner gesunden Weise auf nen Normalgewicht? Ich will die ja nicht mästen!

    Also die fressen eigentlich gut und die kleine mit 58g ist ne ganz kesse und die "Chefin", Sie sieht auch eher aus wie ne etwas größer geratene Maus und ihr Schwänzchen ist auch ganz dünn und viel kürzer als bei den anderen! Sie ist ne Husky in weiß mit nem fast schwarz, aber eher ganz dunkles braun das aussieht wie schwarz!

    Die mit 65g ist auf jedenfall Ihre Schwester, Sie hat die gleiche Zeichnung und Färbung, ist auch so ne kleine "Maus", nur ihr Schwänzchen ist ein bisschen dicker und nen ganzes Stückchen länger!

    Die mit 135g ist gegen die anderen ein richtiger "Brocken"! Sie ist auch ne Husky aber Agouti und hat viel mehr weiß an den Seiten hoch gezogen! Und Ihr Schwänzchen ist normal! (Keine Ahnung ob Sie aus den selben Wurf kam und somit die anderen Ihre Schwesterchen sind)

    Die 95g Ratte ist definitiv nicht Ihre Schwester, Sie ist immer eher alleine unterwegs (weswegen ich auch die "Rudelaufstockung" im Kopf hatte, weil Sie tut mir irgendwie jedes mal total leid, wenn ich Sie alleine sehe)! Und Ihre Färbung ist eine Sorte von blue mit unterm Bauch weiß! Es war leider keine Schwester von Ihr im Zooladen, sie saß alleine bei den anderen drin! Ich hab mich schon gefragt welcher Idiot die kleine da alleine ohne Schwester hingesetzt hat, auf meine Nachfragen hin, kam Sie schon ohne Schwester da an! Aber wenigstens hatte Sie noch gleichaltrige um sich herum!

    bluna: Ich habe hier schon ne Zeit lang nach Notfallnäschen überall geguckt, aber keine gesehen die in meiner Nähe waren und da ich kein Auto habe und immer mit Bus und Bahn fahren muss und meine kleine Tochter auch immer mitnehmen muss, waren die immer zu weit weg! Ich wollte den Näschen auch nicht so ne lange Fahrt antun! Und ausm Zooladen wollte ich die auch erst gar nicht holen, aber die waren irgendwie so süß, das ich mir die dann am nächsten Tag doch noch von da geholt habe! :rolleyes:

    Klar gibts auch Transportangebote wo die Näschen mitfahren könnten, aber da hab ich dann auch immer kein passendes gefunden!

    Liebe Grüße

    Xandra

    ---------- Nachtrag 06.03.2011 um 12:33 ----------

    Nachtrag: Nach nem zusätlichen Käfig gucke ich auch schon ne Weile, weil ich meine Voliere auch gerne noch mit ner anderen erweitern möchte! Habe bis jetzt aber noch keine gefunden die mir wirklich zusagt!

    Wenn ich zeitnah keine finde, hab ich mir überlegt einfach erstmal den Jumbo Hamsterkäfig bei ebay zu ersteigern! Der ist günstig und den kann man ja auch immer gebrauchen, denke ich, z.B. später als Krankenkäfig!

    Huhu! :winki:

    Mir ist aufgefallen das eine meiner 4 Mädels ganz schön zugenommen hat, seitdem Sie bei mir eingezogen ist (und das ist erst etwas über ne Woche her), Sie sind alle vier seit Do. 24.02.2011 bei mir! Und mir wurde gesagt dass Sie 6 Wochen alt sind, als ich sie holte!

    Und ich bin momentan eigentlich am überlegen, ob ich mein Rudel hier nicht noch aufstocke bevor Sie alle älter als 12 Wochen sind! Aber darüber muss ich mir ja dann keine Gedanken mehr machen, wenn Sie wirklich trächtig ist! ^^ :whistling:

    Ich hab schon gedacht, so blöd kann ich doch gar nicht sein, dass ich mir das alles nur einbilde!

    Deswegen habe ich jetzt gerade eben wegen meiner Vermutung dass Sie ja schwanger sein könnte, alle mal nacheinander in ner großen Schüssel mit ner digitalen Küchenwaage gewogen!

    Und kam auf folgende Ergebnisse:

    - 58g

    - 65g

    - 135g !!! 8|

    - 95g ! ??? vielleicht auch???

    Was mir noch außer das Sie ziemlich zugelegt und nen dicken Bauch bekommen hat (der meiner meinung auch leicht hubbelig ist) aufgefallen ist, ist dass Sie ansonsten am Anfang immer die ängstlichtste war und jetzt immer langsam vor kommt, wenn ich das Türchen vom Käfig öffne und dann rumguckt ob es was leckeres gibt, wenn es aber nix gibt, haut Sie wieder ab! Und wenn ich dann doch noch schnell was leckeres zücke, kommt Sie ganz schnell zurück! Außerdem fängt Sie dann an zu "betteln" nach mehr! Hat Sie sich entweder von den anderen abgeguckt, oder macht Sie so, weil Sie ja dann jetzt mehr Nährstoffe verbraucht (falls Sie wirklich schwanger ist) dachte ich mir!

    Ich fütter Rattima Trockenfutter und natürlich auch jeden Tag ne gesunde abwechslungsreiche Portion Frischfutter!

    Meine Freundin meinte heute (nach meiner Schilderung im Gespräch am Telefon) : Vielleicht hat Sie ja auch nen Tumor!?

    Aber das denke ich nicht!

    Und ich war doch diese Woche am Dienstag erst mit allen vieren beim Tierarzt! (Diagnose: Schnupfen; Behandlung mit Euphorbium Tropfen)

    Also kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wieviel eine weibliche Ratte im Alter von 7 Wochen wiegen sollte??? :confu:

    Denn der Gewichtsunterschied ist doch echt enorm!

    Weil Sie waren wirklich von der Figur her alle gleich als Sie hier eingezogen sind!

    Und ich dachte immer: Ach mir passiert sowas bestimmt nicht! Also ich hab Sie ja ausm Zoogeschäft und da habe ich am Freitag auch nochmal gefragt wann die Ratten geschlechtlich getrennt wurden und ob die schon geschlechtlich getrennt da ankamen oder Sie selber die Mädels von den Böckchen getrennt haben! Man weiß ja nie!!! Und wieviel Ahnung die von den Ratten haben die Sie verkaufen, weiß man auch nie!

    (Und ich weiß auch eigentlich das man Tiere lieber ausm Tierheim oder der Notfallvermittlung holen und nicht im Zoogeschäft kaufen sollte! :pein: )

    Mir wurde daraufhin gesagt: Wann die getrennt wurden kann ich Ihnen nicht sagen, als die hier ankamen waren die Böckchen auf jedenfall "schon" von den Weibchen getrennt!

    Naja, in spätestens 2 Wochen werde ich es wohl wissen!

    Sie tut mir nur so leid, weil die kleine ist ja noch so jung und in dem alter schwanger zu sein wird bestimmt auch nicht einfach für Sie sein, in Bezug auf Geburt ...

    Also was meint Ihr dazu?

    Liebe Grüße

    Xandra

    die gerade geschockt auf die Uhr gesehen hat (mit den Näschen vergeht die Zeit so schnell :) ) und jetzt schnell noch eben den Mäuschen ne extra Portion Joghurt mit Fencheltee reinstellt bevor Sie ins Bett verschwindet!

    P.S.: Ich denke ich weiß schon was ich jetzt füttern sollte, aber für Rezepte, also was ihr so an Frischfutter zusammen kombiniert wäre ich echt Dankbar! Und wieviel davon noch gesund ist! Weil ich will ja nicht übertreiben (nicht das die noch Durchfall kriegen, weil die kannten ja bevor Sie zu mir kamen kein Frischfutter) und ich möchte ja so ausgewogen und abwechslungsreich wie möglich füttern!

    Nachtrag:

    Nachdem ich gerade auf einmal einen irgendwie hektischen Riesen Knisterlärm aus meiner Voliere hörte, guckte ich nach und sah wie sie zwischen einem Häuschen steckte! Hab das Häuschen zur Seite geschoben und sah hinterm Häuschen nen Berg Trockenfutter gebunkert liegen (obwohl ich erst alles komplett sauber gemacht habe) und Sie die Ecken der Zeitungslagen zerschreddern!

    Huhu!


    Ne da habe ich leider kein Foto von! Hatte sicher mal eins, aber ist ja schon Jahre her! Irgendwie sind auch alle anderen Fotos von meinen Ratten früher verschwunden! Das ärgert mich voll! Bin auch schon paarmal umgezogen seitdem, aber irgendwie sind die nie wieder aufgetaucht!


    Aber wenn ich jetzt irgendwann nochmal son Ding baue, kann ich ja eins machen!

    Meine Voliere kommt heute Abend! Und dann muss ich die ja auch erstmal aufbauen und einrichten und gucken wie lang das dann sein muss!


    Aber zu dem wackeln kann ich sagen: Da hatte ich auch früher erst bedenken, aber ich hatte die Frisbee noch da und auch so ne Blumenschale, Ketten sowieso immer und da hab ich das einfach mal gebaut! Also das hat echt nicht schwungmäßig gewackelt, nur ganz leicht, wenn eine Ratte drauf gesprungen ist!

    Aber ich weiß ja nicht wie das ist, wenn man das in kleiner baut, bei mir war das ja ne Riesenschale als Napf bei 21 Ratten und dementsprechend schwer! Ich hatte ein 16qm Zimmer nur für die Ratten! Aber wenn man nur 5, 6 Ratten hat braucht man ja gar nicht son Riesen Napf, dann ist das ganze ja auch leichter und wackelt vielleicht mehr, wenn eine drauf springt!

    Aber eigentlich ist das ruck zuck gebaut! Ich muss mal gucken, ich bräuchte das Dingen ja dann jetzt auch in ner kleineren Version für 3, 4 Ratten! Ich mach mich die Tage mal erst auf die Suche nach ner Frisbeescheibe in nen Spielwarenladen oder sonstwo! Aber bis ich das gebaut habe und euch dann ein Foto davon zeigen kann, dauert es bestimmt noch was! Ich muss ja erstmal auch noch ein paar Etagen bauen und dann gucken wie und wo ich das hin hängen könnte!

    Und ne Säge hab ich auch nicht! Muss ich entweder jemanden finden der mir die sägt oder im Baumarkt zuschneiden lassen! Aber vielleicht kauf ich mir auch selber ne Stichsäge, hab zwar noch nie damit gesägt aber das schaff ich schon irgendwie! Damals hatte mir mein Freund immer alles gesägt und so gebaut wie ich das haben wollte!


    Bis Dann

    Xandra

    Hallo!


    Ich habe eine gute Idee für euch wie das Futter im Napf immer sauber bleibt! Ist mir gerade wieder eingefallen!

    Also ich habe mich früher als ich noch 21 Ratten hatte immer darüber geärgert, dass kurz nachdem ich den Napf gespült und wieder mit neuem Futter aufgefüllt habe, auch schon wieder Papierschnipsel oder Streu im Futter lagen!


    Da hab ich mir dann so einen Hängenapf mit ner Plastik-Frisbeescheibe gebastelt!


    Ihr benötigt dazu:


    • eine Plastik-Frisbeescheibe


    • einen glasierten, niedrigen, breiten Keramik-Blumentopf mit dickem Rand (muss natürlich ein Stückchen kleiner sein als die Frisbeescheibe, damit auch noch genügend Rand von der Frisbee zum drauf sitzen und fressen übrig bleibt)


    • eine ausreichend lange schmale Metallkette (Meterware von ner Rolle ausm Baumarkt)


    • einen kleinen Karabinerhaken der durchs Käfiggitter passt zum befestigen


    • 2 Schlüsselringe


    • 4 kleine mini Schrauben ohne pieksige Spitze mit Mutter (die durch die Ösen der Metallkette passen) oder Schlüsselringe um die Metallkette an der Frisbeescheibe zu befestigen


    • und natürlich bisschen Werkzeug wie Teppichmesser, Zange mit Seitenschneider

    Als erstes den Blumentopf (oder Blumenschale, ich weiß nicht wie die niedrigen heißen) genau auf die mitte der Frisbeescheibe stellen und den Umriss abzeichnen (Aber den Umriss des Bodens, denn ansonsten schneidet man ja den breiten Rand an dem der auf der Frisbee halten soll mit weg), dann mit einem Teppichmesser ausschneiden, 4 Löcher genau paralel auf dem Rand der Frisbee anzeichnen (durch die Löcher sollte die schmale Metallkette durchpassen) und ausbohren (habs mit nem Handbohrer und Gewalt geschafft und dann die Löcher mit nem Schlitzschraubenzieher entgratet)! Geht aber auch indem man einen Nagel durch die Frisbee hämmert und dann mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher das Loch immer größer popelt, die Metallkette mit ner Zange in 4 identisch lange Stücke und ein ganz langes Stück zum aufhängen schneiden (quasi wie bei ner Blumenampel), enden der Kette durch die 4 Löcher der Frisbee ziehen und unten die kleinen mini Schrauben durch die Ösen der Kette schieben und mit den Muttern schließen oder alternativ Schlüsselringe durch die 4 Löcher frirmeln und die Kette daran befestigen! Die oberen 4 enden der Ketten spitz zulaufen und mit einem Schlüsselring die übrige lange Kette daran befestigen, an diese dann oben den kleinen Karabinerhaken mit nem Schlüsselring befestigen und dann nur noch oben am Käfigdach einknipsen! Blumentopfschale in die Frisbee einsetzen und fertig!


    Also ich fand das immer super, man brauchte nur noch immer die Schale aus der Frisbee heben zum spülen und das Futter blieb von da an immer hygienisch sauber, die Ratten fanden das auch ganz toll, ich weiß noch was da für ein gewusel war als ich denen das neue Ding da rein gehängt hab (Empfehlung: Futter mit Napf erst einhängen, wenn das Gestell wirklich hängt, sonst kommt ihr nicht mehr dazu das oben am Käfig aufzuhängen, weil die wie die wilden da drauf springen und es durch das Gewicht noch schwerer wird) und es ist genug Platz für alle rundrum auf dem Rand der Frisbeescheibe zum Fressen! Was ich auch gut fand war, dass durch den gewölbten Rand der Frisbee die leeren Hülsen der Körner nicht ewig alle runtergefallen sind! Ich hatte das so aufgehängt das es so über dem Boden hing das sich ne Ratte noch locker darunter ausstrecken konnte und damit die nicht tief fallen können, wenn sie sich doch mal ums Futter kloppen würden! Und gekippt ist das Dingen auch nie, weil es ja an 4 Ketten aufgehängt ist und die Blumenschale als Napf so schwer ist, das sie alles mit ihrem Gewicht unten hält!


    Also viel Spaß beim basteln, wenn euch das gefällt!

    Ich glaube ich bastel mir das auch wieder für meine zukünftigen Nasen!


    Viele Grüße

    Xandra


    P.S.: Ich hab mal ohne viele Abstände geschrieben, weil das so schon so lang ist!