Beiträge von Blackwolve

    Ich glaube nicht dass der Altersunterschied schlimm ist ^^ Mit 6 Monaten ist sie ja noch nicht so alt und da sie zu 5 sind muss sie sich ja dann auch nicht zwingend mit den aktivsten Ratten beschäftigen ^^ Das doofe ist eben wenn du jetzt noch eine Ratte im alter von 6 Monaten dazu holen würdest, dann würde die ja dann während der Integrationszeit alleine sein.

    Häuschen find ich meist besser wenn man mehr als eins hat. Falls sich zwei Nasen mal anzicken müssen sie dann nicht zwingend mit dem andern im Gleichen Häuschen schlafen und kann sich schön aus dem weg gehen ;) Was bei den meisten Ratten immer Irre beliebt ist, sind Hängematten ^^ Meine mögen am liebsten so Stofftunnelhängematten. Kann man auch super einfach selbst machen ^^ Z.b aus einem alten Hosenbein.

    Wegen dem Vergessen. Ich glaub so schnell vergessen die sich nicht ;) Zum einen da der Rudelgeruch bleibt. Zum anderen müssten sie glaub,soweit ich weiss c.a eine Woche total getrennt sein ehe du eine neue integration machen müsstest. Meine Rattis haben auch nen recht grossen doppelstöckigen Käfig. Wenn sie sich mal eingelebt haben erkunden sie den sowieso von oben bis unten. Da würd ich mir keine sorgen machen ^^

    Die Eingewöhnung ist oft ziemlich unterschiedlich. Ich hab super Erfahrung gemacht mit Naturjoghurt Einfach ein wenig auf die Fingerkuppe und die Hand reinhalten Bald wird die erste Ratz merken dass das lecker ist und daran rum schlabbern. Manchmal knabbern sie anfangs ein wenig in den Finger rein um auszuprobieren ob man das komische fleischige Ding essen kann, wichtig ist dann dass du ihn nicht weg ziehst,auch wenn es vielleicht bisschen kneift. Lass ihn drin und sag einfach ein bestimmtes aber nicht zu lautes "Nein". (Wenn du ihn dann weg ziehst kann es sein dass sie anfangen deine Finger zu jagen, das ist nicht so lustig xD)

    Wenn du den Finger dennoch drin lässt merken sie dass das nix zu fressen ist und werden nicht mehr reinknabbern. So hab ichs geschafft dass von meinen 14 Ratten keine einzige eine Gitterbeisserin ist ( wenn man den Finger durch die Gitter hält beissen sie ned rein) Ausserdem nehmen sie dich und deinen Geruch als Positiv war und fangen bald an auf dir rumzukrabbeln und nach mehr von dem leckeren Zeug zu suchen. Rausnehmen würd ich sie erst wenn sie ohne Angst auf der Hand rumlaufen ^^ Dann weisst du dass sie sich sicher fühlen.

    Ich würd sie eher trennen wenn die Möglichkeit besteht...

    Wegen der " Lautstärke wenn ratten im zimmer" :

    Ich teil mein Schlafzimmer jetzt mit 7 Ratten ^^ glaub mir die ersten 2 Nächte ist es ungewohnt, danach aber kein Problem mehr. Meistens sind sie nur laut wenn ich ins bett gehe. Also wenn was los war. Wenn ich im Bett liege und das Licht ausmache dann fressen die noch bisschen, rennen vielleicht ne halbe stunde rum und dann is auch wieder Ruhe ( am besten vor dem Schlafen ein wenig in den Auslauf lassen da können sie sich nochmal auspowern, geht aber auch ohne sport vor dem schlafen ;) )und dann kann man problemlos schlafen ^^ ( Mich stören die Geräusche eh seit langem nicht mehr, meinen Freund auch nicht und er ist ohne Tiere aufgewachsen war also eine ziemliche Umstellung für ihn, aber auch er schläft jetzt sofort ein und schläft wie ein Stein ;) ) Man braucht einfach die ersten 30 Minuten bisschen nerven am Anfang.

    Also ich würds mit deinem Zimmer versuchen, vielleicht an einem Freitag, dann kannst du am Samstag ausschlafen falls es zu laut und ungewohnt war. Und von Samstag auf Sonntag kannst du auch wieder ausschlafen ^^ Wahrscheinlich wird es schon in der zweiten Nacht nicht mehr so ungewohnt sein wie in der ersten.

    Gruss

    mhm ja stimmt sie sehen nur...naja sie sehen noch so winzig aus das tut richtig weh wenn man daran denkt dass die in 3 tagen schon von der mami weg sollen. Da kann man gar nich glauben dass die jetzt schon alles gelernt haben was die können müssen

    dann werd ich sie wohl am Samstag trennen die kleinen Mäuse. :/

    Danke leute ^^

    Naja die Mädels bleiben auf sicher bei der Mama und auch bei mir. Die jungs bleiben auch zusammen ich werd sie mit der 10- 12 woche versuchen zu meinen Böcken zu integrieren und falls ich von den jungs evt. vermittle dann min. zu zweit oder zu dritt.

    ja sie sollten nich raus...

    wenn man seine rattis allerdings dennoch gern mal im "Gras" erleben will, Einfach ne Schale mit Erde füllen, Katzengrassamen drauftun paar tage warten und das ganze dann in den auslauf stellen :D .... allerdings hatten meine rattis mehr freude daran das Gras auszubuddeln als es zu fressen xD

    hey leute ich hab euch ja bisschen auf dem laufenden gehalten mit meinen kleinem notfall Nachwuchs

    naja jedenfalls sind die kleinen jetzt ja 29 Tage alt, anfang 4te Woche. ( sind am 12.Dez Geboren)

    Ich weiss dass man sie irgendwo zwischen ende vierte bis ende 5 woche trennen muss. Ich möchte sie aber keinesfalls zu früh trennen. Desshalb die frage : an welchem Tag habt ihr sie getrennt. Ich hab mich natürlich informiert und auch die Suche benutzt aber genauere Angaben als 5 te Woche hab ich nicht bekommen. Hoffe jemand kann mir mit seiner erfahrung weiterhelfen.

    gruss

    wolve

    hey leute ^^

    Vor längerer Zeit hatten meine Nasen mal Milben. Die Tierärztin meinte dann ich solle das ganze Inventar Herausschmeißen, alles gründlich Waschen und die Teile aus Holz über Nacht draussen in den Minustemperaturen stehen lassen ( war letzten Winter). Sie meinte meine Ratzen hätten die Milben wohl von den Ästen die ich damals unwissentlich ohne Abkochen reingestellt hab. Ich hab damals aber dann gleich die ganze Holz und Soffeinrichtung weggeschmissen und gleich alles neu gemacht.

    Jetzt zu der Frage, ich war vorhin wiedermal im Wald und hab Stecken gesammelt. Muss ich die jetzt dennoch abkochen oder hat die damalige Tierärztin recht und die Kälte draussen reicht aus damit da nix drauf rumkrabbelt?

    ( Ich hab die Tierärztin mittlerweile gewechselt da das Wissen der damaligen mir einfach nicht reichte.)

    Danke für Antworten ^^

    wow das sieht ja geil aus *_* denke mal traum jedes Rattenhalters

    Mhm wie wärs wie bei einem Papageienkäfig mit Ästen und So dicken Sisalseilen?

    oder so kletterbaume... Wo du dicke äste nimmst und am Boden eingibst damit sie nicht umfallen können? Da könntest du dann auch mit Sisalseilen oder Abgschnittenen Hosenbeinen Gänge basteln

    Das ist super :D

    naja gibt leute die ziemlich schnell angepisst sind wenn man sie sowas fragt ;) naja sicherheit geht eben vor ^^

    wegen peppelz, die könnte ja jetzt auch schon schwanger sein...hast du dir schon überlegt was du machen willst...? wenn sie noch nicht lange tragend ist, kann man ja abtreiben lassen ( bin da nicht so informiert...) Oder möchtest du sie auch austragen lassen?

    schön dass sich lucy so gut um ihren Nachwuchs kümmert ^^

    wie alt sind die beiden Damen eigentlich?

    gruss ;)

    ( ich geh jetzt off, werd also erst morgen wieder posten)

    Danke ^^ es wäre ja auch wirklich schade wenn das Forum einem Menschen der seine Ratten liebt verlieren würde, schliesslich ist es ja genau für diese Menschen da, und für die Ratten damit die Menschen sich Informieren und austauschen können wie sie den Ratten das bestmögliche leben bieten können.

    ( sorry falls doppelpost, ich schreib mit dem handy da aktualisierts ned)

    NoBoDyLe : hey ich hoff du lässt dir wegen dieser disskussion nicht das Forum verderben, glaub mir es endet nicht jede Frage so. Es kann manchmal leider ziemlich aus dem Ruder laufen...aber das ist überall so wo Menschen etwas wichtig ist. Ich finde es toll dass du dich an das Forum gewendet hast und nach Hilfe suchst! Das zeigt doch dass du für deine Tiere schauen willst. Viele sehen eben nur die Fehler. Aber glaub mir, ich hab anfangs auch viele Fehler gemacht und hab dann auch oft eins auf die schnauze gekriegt bis ich hier im Forum dann entlich leute fand die mir meine Fehler erklärt haben und mir GEZEIGT haben wie ich es richtig machen kann und mich nicht nur für meine unwissenheit verteufelt haben. Du kannst hier wirklich viele tolle hilfsbereite Menschen finden ;)

    ich würd mich freuen weiterhin von dir zu hören und wie es deinen Rättchen geht. Ich denke wenn du dich an die gutgemeinten ratschläge hier im forum hälst wird das alles super klappen.

    gruss

    ehm leute...das hier wird langsam zu nem User streit.... eigentlich hat sich die Sache doch jetzt erledigt oder nicht?

    pixel- paws wollte helfen, hatte aber leider falsche informationen, lakes hat die information berichtig. beide wollten nur dem User mit dem Problem helfen. schlussendlich ist das doch das einzige was hier im thread zählt.

    Vielleicht hätte man auch sanfter auf den Fehler aufmerksam machen können, aber leute, es ist passiert und ich finde man sollte es jetzt dabei belassen bevor das Haupthema total im Hintergrund ertrinkt ;)

    ich hoff ihr seit mir jetzt nicht böse aber ich kann streitereien einfach nich so gut ab, vorallem wenn beide parteien eigentlich nicht aus böswillen gehandelt haben.

    gruss

    Mir wurde damals auch gesagt dass die quarantäne zeit 2 Wochen beträgt, auch von einem Tierarzt. War bei mir zwar unwichtig da ich damals eh nur Böcke hatte, wollte das aber noch sagen, da es wirklich so ist, dass man manchmal falsch Informiert wird von Menschen die eigentlich Fachwissen aufweisen sollte. Irrtümer kommen vor, und ich finde es sollte hier keinen Streit geben weil ein Mensch aus gutem Willen helfen wollte und Informationen weiter gegeben hat die er von einer Fachstelle falsch vermittelt bekommen hat. ( Mein alter TA hat auch behauptet dass man Ratten einfach so zusammensetzen könne)


    Zum Eigentlichen Thema.

    Man kann doch bei Ratten auch abtreiben wenn die Schwangerschaft noch nicht so weit fortgeschritten ist, oder nicht?