Meine Nasen sind angekommen und ich hab ein paar Fragen

  • Hallo,

    heute sind meine 5 Nasen bei mir eingezogen, vier 8 Wochen alt, eine 6 Monate alt. Ist das vom Alter her für die älteste Okay oder sollte sie nicht lieber doch noch eine Partnerin in ihrem Alter bekommen?

    So nun sind sie zu 5. in dem tollen Häuschen was ich gekauft habe, ich weiß nicht mehr wie ich es damals machte und ich will auch nichts falsch machen, wann gewöhn ich sie am besten an mich? Ich möchte sie nicht gleich in Stress und Panik versetzen und sie sofort rausnehmen, ist das Okay so? Wie lange sollte ich warten?

    Und ich wollte wissen ob meine Einrichtung des Käfigs genügt, also ich habe eine Volletage eine halbetage und noch eine kleine Etage als "Brett" zum Sputnik, ein Häuschen, ein Weidetunnel, was könnte ich noch besorgen oder reicht das oder vielleicht noch ein 2. Haus??

    Und diese Frage ist mir etwas peinlich: "Vergessen" Ratten sich wenn zb zwei davon unten sitzen und der Rest oben aufhält und die sich länger nicht sehen? Gibt es sowas?

    Mhm, sollten mir noch mehr Fragen einfallen werde ich diese hier posten, ich hoffe das jemand ein bisschen Antworten kann.

    Viele Grüße

    die neu Rattenmama mit 5 Nasen die noch keine Namen haben :(

    Bild habe ich angehängt, ist leider nicht so wow geworden wollte sie ja auch nicht unnötig stressen, liegen halt alle aufeinander.

  • Hallo Kikoij,

    Ich habe bei meinen kleinen, nach 3 Tagen einfach mal meine Hand reingelegt mit einem Stück Paprika und gewartet bis sie einmal daran gerochen haben und so

    Ich habe in der obersten Etage ein Häuschen und in der untersten  :D

    Ich habe zwar nur 3 Ratten aber es ist auch oft so dass zwei oben sind und die andere ganz unten, aber das tauscht sich durch :3

  • Ich glaube nicht dass der Altersunterschied schlimm ist ^^ Mit 6 Monaten ist sie ja noch nicht so alt und da sie zu 5 sind muss sie sich ja dann auch nicht zwingend mit den aktivsten Ratten beschäftigen ^^ Das doofe ist eben wenn du jetzt noch eine Ratte im alter von 6 Monaten dazu holen würdest, dann würde die ja dann während der Integrationszeit alleine sein.

    Häuschen find ich meist besser wenn man mehr als eins hat. Falls sich zwei Nasen mal anzicken müssen sie dann nicht zwingend mit dem andern im Gleichen Häuschen schlafen und kann sich schön aus dem weg gehen ;) Was bei den meisten Ratten immer Irre beliebt ist, sind Hängematten ^^ Meine mögen am liebsten so Stofftunnelhängematten. Kann man auch super einfach selbst machen ^^ Z.b aus einem alten Hosenbein.

    Wegen dem Vergessen. Ich glaub so schnell vergessen die sich nicht ;) Zum einen da der Rudelgeruch bleibt. Zum anderen müssten sie glaub,soweit ich weiss c.a eine Woche total getrennt sein ehe du eine neue integration machen müsstest. Meine Rattis haben auch nen recht grossen doppelstöckigen Käfig. Wenn sie sich mal eingelebt haben erkunden sie den sowieso von oben bis unten. Da würd ich mir keine sorgen machen ^^

    Die Eingewöhnung ist oft ziemlich unterschiedlich. Ich hab super Erfahrung gemacht mit Naturjoghurt Einfach ein wenig auf die Fingerkuppe und die Hand reinhalten Bald wird die erste Ratz merken dass das lecker ist und daran rum schlabbern. Manchmal knabbern sie anfangs ein wenig in den Finger rein um auszuprobieren ob man das komische fleischige Ding essen kann, wichtig ist dann dass du ihn nicht weg ziehst,auch wenn es vielleicht bisschen kneift. Lass ihn drin und sag einfach ein bestimmtes aber nicht zu lautes "Nein". (Wenn du ihn dann weg ziehst kann es sein dass sie anfangen deine Finger zu jagen, das ist nicht so lustig xD)

    Wenn du den Finger dennoch drin lässt merken sie dass das nix zu fressen ist und werden nicht mehr reinknabbern. So hab ichs geschafft dass von meinen 14 Ratten keine einzige eine Gitterbeisserin ist ( wenn man den Finger durch die Gitter hält beissen sie ned rein) Ausserdem nehmen sie dich und deinen Geruch als Positiv war und fangen bald an auf dir rumzukrabbeln und nach mehr von dem leckeren Zeug zu suchen. Rausnehmen würd ich sie erst wenn sie ohne Angst auf der Hand rumlaufen ^^ Dann weisst du dass sie sich sicher fühlen.

  • Huhu kann mir eigentlich jemand genau sagen wie die zeichnungen heissen?

    Ich weiß Topaz self (mitte) und black hooded dumbo

    Aber ist jetzt die agouti eine hooded broken oder eine agouti variohooded? Und wie sieht es mit der anderen hooded aus? Und welche farbe ist die andere? Buff, creme, beige??

    Lg

  • Hallo Kikoij!

    Könntest Du bitte in Zukunft Deine Fragen nicht alle in einem Thread stellen, sondern immer eine Frage im richtigen Unterforum? Du hast hier momentan "Allgemeines", "Verhalten" und "Käfig und Auslauf" gemischt. Das wird zu unübersichtlich und Mitglieder, die vielleicht die selbe Frage haben finden es sehr schwer. Die Frage mit der Zeichnung ist hier im Allgemeinen richtig. Bitte achte in Zukunft darauf. :dank:

    LG Claudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!