Beiträge von LaKara

    Hallo,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und wenn ich das richtig interpretiere, hast du für dich ja sowieso schon eine Lösung gefunden. Darüber hinaus ist das Geschlecht ja noch gar nicht klar. Es könnten auch alles Mädels sein. Nehmen wir mal an, es sind Buben dabei, dann ist es sicher schwer, sie wegzugeben. Das ist doch ganz normal. Aber häufig geschieht das im Sinne der Tiere und das ist hier ja der Fall. Schau nur, dass sie ein schönes Zuhause finden und eventuell lässt dich der zukünftige Halter auch ab und zu mal vorbeischauen oder hält dich mit Fotos auf dem Laufenden ^^

    LG
    Steffi

    Hallo Leseratte,

    Zitat

    Kaufe ich da eine Ausgewachsene wo ich das verfalten nicht kenne ( beißen kratzen ) ?

    Also aus einem Pflege Platz oder Tierheim ?

    Oder ein Baby das uns von anfang an kennenlernt und mit uns groß wird ?

    oft wird angenommen, dass in Tierheimen oder auf Pflegestellen nur alte (im "besten Fall" dann noch verhaltensgestörte) Ratten sitzen. Ich kann die Annahme nachvollziehen, sie stimmt aber nicht hunderprozentig. In Tierheimen und auf Pflegestellen gibt es auch häufig Würfe und daher ist die Möglichkeit, auch von hier ein junges Tier zu bekommen, durchaus gegeben. Ob man mit jungen, in der Regel enorm quirligen und winzigen Rattenkindern oder mit größeren Ratten in die Haltung starten möchte, ist in meinen Augen Geschmackssache und hängt auch von mehreren Faktoren ab. Ich habe damals mit vier Babies angefangen, das war oftmals sehr sehr stressig ;)

    Steffi

    Hey,

    ich hatte früher eine Excel-Liste, in der ich Namen sammelte, die mir gefallen. Mache ich heute nicht mehr.

    Ich kann gar nicht so genau sagen, wie ich meine Ratten benenne, aber zumeist kommt das von ganz allein. Manchmal habe ich von vorneherein einen Namen im Kopf, manchmal nicht. Namen schnappt man ja immer wieder auf, bspw. in Fernsehserien (Ziva. Bevor mir hier was absurdes unterstellt wird, Bella wurde nicht nach Twilight benannt, bei ihr galt: nomen est omen), Büchern. Manche Ratten hießen vorher auch schon so (Balou) und die werden dann nur umgetauft, wenn mir die Namen absolut nicht gefallen oder nicht zur Ratte passen. Maxi und Grazia würde ich bspw. niemals umtaufen, da Drotning sich dabei schon was gedacht hat ;) Bei manchen Ratten macht's auch einfach Sinn, so wurde Mülltonnenratz Oscar von einem TH-Mitarbeiter nach Oscar aus der Tonne benannt. Viele meiner Ratten haben auch schlichtweg "menschliche Vornamen", die mir gefallen (Emma, Paul, Lilly usw).

    Steffi

    Zitat

    Gerade auf den Kochschinken sind sie richtig scharf, reißen mir den richtig aus der Hand.

    Na klaaar, ich ess auch lieber Chips als Gemüsepfanne ;)

    Wie Chiflada sagte, kann es durchaus sein, dass sie einen Großteil der Flüssigkeit aus dem Frischfutter ziehen. Meine Ratten trinken übrigens auch nicht wahnsinnig viel (am liebsten übrigens das abgestandene Wasser von gestern).

    Steffi

    Hallo,

    einen exakten Richtwert gibt es da nicht. Wichtig ist, dass die Nahrung ausgeglichen ist und das scheint es ja, wenn sie o.g. Gemüse und Vilmie essen. Reduzieren würde ich das Frischfutter nicht, das brauchen sie ja auch. Wenn sie allerdings gar kein Vilmie mehr fressen, wäre dies durchaus eine Option. Über einen Futterwechsel könnte man auch nachdenken.

    Was das Obst angeht: Junge Ratten kennen Frischfutter oftmals nicht und brauchen einige Zeit, bis sie sich daran gewöhnen. Woher stammen die Ratten denn? Auch TH-Ratten sind zu Beginn häufig skeptische Esser ^^ Allerdings würde ich beim Frischfutter den Fokus sowieso eher auf Gemüse als auf Obst legen.

    Kochschinken würde ich übrigens auf keinen Fall verfüttern, der ist viiiiel zu salzig. Auch das Vollkornbrot kannst du getrost weglassen, es ist ebenfalls zu sehr gewürzt (Salz) und die Ratten haben davon nix.

    Meine Ratten fressen gerne Gurke, Salat, Karotten, Tomaten, Paprika, Basilikum. Das ist so das gewöhnlich Frischfutter hier. Manchmal gibt es auch gedünsteten Fenchel, Kürbis o.ä.

    LG
    Steffi

    Hallo,

    Zitat

    Ich bin erst eine angehende Rattenmama, d.h. bin gerade noch dabei mich schlau zu machen zum Thema. Ich habe eigentlich auch vor, mir Ratten aus dem Tierheim zu holen. Vielleicht ist die Frage naiv aber meint ihr es ist ein Problem, wenn man hingeht und ganz klar sagt, dass es die ersten Ratten sein werden, die man sich zulegt? Ich kann mir denken, das man TH Tiere nur ungern an Leute ohne Erfahrung abgibt...

    das macht doch nix, wenn man Anfänger ist und das auch sagt. Jeder Rattenhalter hat einmal bei 0 angefangen und die TH freuen sich doch, wenn man ihnen die Tiere abnimmt. Außerdem machst du doch alles richtig, denn du informierst dich vorab über die Tiere, die Haltung und und und. Mehr kann sich das TH gar nicht wünschen ^^

    Steffi

    Hallo,

    Mortadella und Wienerle würde ich nicht füttern. Solche Produkte sind viel zu sehr gewürzt und das schadet den Ratten nur. Ab und an ein ungewürztes Stück Fleisch oder Fisch kann man zwar durchaus füttern, ich verzichte allerdings darauf, Gründe kann ich hier ehrlich gesagt gar keine nennen. Ich gebe meinen Ratten da lieber mal ein hartgekochtes Ei.

    Steffi

    Hallo,

    ich nutze auch eine handelsübliche Waage. Auf die Waage stelle ich eine alte Rührschüssel (ich meine sogar, dass die zur Waage gehört) und gut ist. Da springt keiner raus. Man muss nur schauen, dass auch wirklich der Schwanz IN der Schüssel ist und nicht irgendwo raushängt, das verfälscht das Ergebnis schon ordentlich ;)

    Steffi

    Hallo,


    ich denke mit einem Handstaubsauger lauft ihr da gut. Wenn er denn genug Power hat, um Rattenknödelchen aufzusaugen


    Meinen teuren Dyson würde ich dafür nicht hernehmen. Als ich noch einen Beutelsauger hatte, habe ich durchaus mal den Dom damit ausgesaugt, wobei die Köttel halt dann auch arg riechen und der Beutel eh direkt gewechselt werden muss. Daher bin ich dann wieder zurück zum klassischen Handfeger.


    Steffi

    Hallo,

    ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Rattima ausgelistet wurde. Vielleicht ist es nur kurzzeitig nicht verfügbar?

    Neben dem bereits benannten Timashop kann man Rattima bspw. auch noch über Amazon beziehen.

    Steffi

    Hallo,


    ich nutze seit Jahren Vakuumtränken. Da gibt es kein Tropfen oder Auslaufen und das elendige Klappern der Metallkugel entfällt ebenfalls. Hatte mit normalen Trinkflaschen auch häufiger Probleme und kann dir solche Vakuumtränken daher wärmstens empfehlen.


    Steffi

    Hallo,

    ich besitze das Buch seit Jahren und schaue immer wieder gerne mal rein. Für Rattenanfänger ist es meiner Ansicht nach nur bedingt geeignet (die sind aber auch nicht die Zielgruppe und fühlen sich durch solch ein Fachbuch sicherlich auch nicht angesprochen), aber für jeden, der sich medizinisch ein wenig einlesen will, ist es eine gute Anschaffung. Natürlich ist das Buch deutlich teurer als ein GU Ratgeber. Es ist halt ein Fachbuch. Meine TÄ nutzt es übrigens auch, um bspw. mal was nachzulesen. Dosierungen entnehmen wir daraus nicht unbedingt, Medikamentenempfehlungen aber durchaus.

    Vielen Dank für die Info bzgl. der Neuauflage des Buches!

    Steffi

    Hallo,


    sie hat doch schon geschrieben, dass zu Weihnachten ein Dom einziehen wird Vermutlich ein neuer?

    Das halte ich für eine gute Entscheidung. Ein Dom ist meiner Ansicht nach eine Anschaffung, die sich lohnt und an der man viele viele Jahre Freude hat.


    Steffi

    Hallo,

    ich füttere meinen Tieren keine Nahrungsergänzungsmittel, da ich davon (auch für Menschen) nichts halte. Eine ausgewogene Ernährung bestehend aus einem guten Rattenfutter und einem abwechslungsreichen Frischfutter sollte in meinen Augen ausreichen.

    Steffi

    Hallo,


    ich schwöre auch auf Decken bzw. Flickenteppiche von Ikea als Einstreuersatz. Vor dem Waschen in der Maschine sollte man sie halt wirklich gut ausschütteln, sonst hat man schnell ein Problem

    Ich reinige auch nur 1x die Woche, manchmal auch erst nach 9 Tagen, je nach Grad der Verschmutzung. Vor einigen Jahren haben sich meine Schwiegereltern in unserem Urlaub um die Ratten gekümmert. Die haben es besonders gut gemeint und den Käfig täglich geputzt. Mal ganz abgesehen davon, dass es in meinen Augen für die Ratten arg stressig ist, wenn täglich ihr Nest zerstört wird, hat es erstaunlich lange gedauert, bis wir das mit dem stinken-reinigen-stinken-reinigen wieder auf ein normales Maß korrigiert hatten.

    Steffi

    Hallo,

    Maronen habe ich schon verfüttert. Entweder direkt vom Weihnachtsmarkt, wenn ich mir dort welche mitgenommen habe oder dann eben wenn ich mir daheim welche selber im Backofen zubereite. Die Schale sollte man natürlich entfernen.

    Wegen dem "Dickmacher": man sollte Maronen eher mit Kartoffeln als - wie es häufig gemacht wird - mit Nüssen vergleichen, was den Kalorien-/Kohlehydrat-/undwasesallesnochsogibt-Gehalt angeht. Dennoch ist und bleibt es eben ein Leckerli.

    Steffi