Beiträge von Gandhi

    Da Ratten ja dämmerungs- bis nachtaktive Tiere sind, brauchen sie meiner Meinung nach keine weitere Lichtquelle. Da die Rattenaugen auch sehr empfindlich auf direkte Lichteinstrahlung reagieren würde ich so eine Lampe sogar definitiv weglassen!

    Ich habe zeitweise auch die gleiche Auslauffläche, allerdings mit verschiedenen Häuschen, Röhren etc., für zwei Rudel genutzt. Außerdem wurde die Fläche danach immer gereinigt, aber das wird sicher nicht den gesamten Geruch beseitigt haben Mit einer Ausnahme schien es den Herren ziemlich egal zu sein, ob davor oder danach fremde Ratten dort aktiv waren.



    Bram, die Ausnahme, war Zeit seines Lebens sehr auf Revierverteidigung bedacht und schien manchmal doch viel zu markieren und leicht zu borsteln. Aber wenn er seinen schlechten Tag hatte, war er einfach etwas auf Krawall gebürstet Muss also nicht zwingend mit den Anderen zu tun gehabt haben.

    Meinem Laienwissen nach enthalten Siebdruckplatten Stoffe, die in Gasform giftig wirken können. Allerdings ist das nur bei der unmittelbaren Produktion ein Thema. Und auch wenn die Platten danach noch etwas ausgasen mögen, so wird das zum Zeitpunkt des Kaufs kein Problem mehr darstellen.



    Ich selber verwende auch Siebdruckplatten und habe definitiv keine negativen Erfahrungen machen können

    Ich würde im ersten Schritt auch darauf tippen, dass daran vor allem die Holzteile, Kuschelsachen und evtl. auch der Käfig selbst schuld sind. Die ersten beiden Teile solltet ihr entsorgen bzw. habt ihr ja schon getan. Eventuell ist vielleicht eine einmalige Reinigung des Metallkäfigs mit "kräftigeren" Reinigungsmitteln zu überdenken (natürlich mit entsprechend gründlicher "Nachbehandlung" mit klarem Wasser ) Verfügt der Käfig auch über Etagenbretter aus Holz? Diese können auch ordentlich müffeln... Manchmal hilft da ausgiebiges Auslüften der Bretter, aber im Zweifel müsste auch da dann Ersatz her...



    Ratten, gerade Böcke, können auch einen recht starken Eigengeruch entwickeln, aber nach Alturin riecht der meiner Erfahrung nach eigentlich nicht Meine Böckchen haben einen dezenten Eigenduft (der mir persönlich gar nicht mal so unangenehm ist )



    Ein Tipp noch für die zukünftige Käfigreinigung: Wenn man den Käfig komplett reinigt verführt das die Ratten dazu nun erst recht zu markieren, da sie keinerlei Eigengeruch mehr wahrnehmen. Daher belasse ich z.B. meist einen Teil des alten Nistmaterials im Käfig Man kann dann mehrmals die Woche kleinere Reinigungsarbeiten durchführen, um z.B. besonders eingesaute Toiletten, Zeitungen, etc. zu reinigen bzw. auszutauschen.

    Vermittlungsstellen sind i.d.R. Privatpersonen, die Ratten aus Notfällen, Tierheimen oder aus Funden aufnehmen, aufziehen, ggf. für die Vermittlung "zivilisieren" und schließlich an geeignete Interessenten abgeben. Es ist ein enormer Vorteil, wenn man als Anfänger von deren Erfahrung profitieren darf. Natürlich ist eine Vermittlung von Privat zu Privat auch sehr schön, aber die Kompetenz von Privathaltern schwankt doch sehr stark... Daher wäre eine Vermittlungsstelle schon optimal, insbesondere weil man dort auch häufig geeignete Ratten erhält, die einen Anfänger nicht überfordern.

    Es gibt Päppelpasten, z.B. für Katzen, die auch für Ratten geeignet sind und u.a. von diversen Tierhandlungen (auch der "Futtertrog"-Kette) vertrieben wird. Ansonsten sind Nüsse und Bananen ordentliche Kalorienbomben.


    Wenn die Ratte starke Probleme mit der Nahrungsaufnahme hat, wäre es sicher auch nicht schlecht sie z.B. mit der Paste gezielt zu füttern, damit sie auch genügend abbekommt.


    Eine Anmerkung: Gewichtsverlust kann ja auch eine Begleiterscheinung von, teils schwerwiegenden, Erkrankungen sein. Wurde die Ratte d.h. auch auf Tumore oder Zahnprobleme hin untersucht?

    Hatten die Weibchen Kontakt zu einem Rattenbock oder wieso kommst du auf den Gedanken einer möglichen Schwangerschaft?

    Umfangserweiterungen könnten ansonsten auch auf einen Tumor im Bauchbereich hindeuten. Dieser kann auch Schmerzen verursachen, welche dazu führen, dass die Ratte nicht mehr in diesem Bereich angefasst werden möchte. In jedem Fall erscheint mir ein Besuch beim Tierarzt sinnvoll.

    Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist diese Art Streu nicht zu empfehlen. Ich hatte früher ähnliches verwendet, bin aber inzwischen komplett auf Zeitungen bzw. Hanfstreu für die bevorzugten Toilettenecken übergegangen. Dieses Kleintierstreu enthält immer recht viel Staub und auch wenn die Ratten nicht direkt davon niesen müssen, so kann es die Atemwege dauerhaft reizen und die Kleinen damit anfälliger für Infektionen machen bzw. diese Infektionen dann verschlimmern. Muss natürlich alles nicht passieren, aber das Risiko mit überschaubarem Aufwand zu begrenzen ist da schon besser



    Viele Grüße

    Für die Ebenen kann ich nur Siebdruckplatten empfehlen. Die sind sehr robust und wenn die Schnittkanten noch mit Metall-Leisten in Verbindung mit Sabberlack versiegelt werden halten die doch ziemlich lang. Die glatte Seite ist auch sehr gut zu reinigen. Sind natürlich auch etwas teurer in der Anschaffung.



    Edit: Da war Niniel schneller