Beiträge von Schwertlilie

    Da wir die Rattenhaltung aufgegeben haben, haben wir noch einiges an Futterresten, die ich gerne an Selbstabholer verschenken würde. Es handelt sich um ca. 1/3 Sack SSSR Pellets und ca. 2 kg von Tanjas Selbstmischfutter in der Variante ohne Soja.

    Das Futter kann in Neuss-Holzheim abgeholt werden. Bei Interesse gerne hier oder per PN melden.

    LG, Iris


    20210823_184140.jpg


    20210823_184036.jpg

    Hallo,


    wir haben eine transparente Auslaufabsperrung. Die ist aber einen Meter hoch, damit sie eben nicht draufspringen können. Ob sie es sonst machen würden, weiß ich also nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir so ne super Lösung haben, weil es schon ein bißchen einschränkt. Man kann den Auslauf nicht beliebig aufbauen. Wir haben Verglasungsfolie am Stück und dann etwa jeden Meter eine Leiste senkrecht draufgeschraubt, damit das ganze steht. Damit es nicht zu kippelig ist, haben wir dann noch an jede Leiste einen Holzklotz als Fuß montiert (natürlich so, dass unten keine Lücke entsteht ?). Man kann das Ganze dann eben rund aufstellen und es steht von allein. Allerdings muss man überlegen wie man die Enden befestigt. Bei uns schieben wir das einen Ende in eine schmale Lücke neben dem Käfig, das andere Ende passt genau hinter den Türrahmen vom Durchgang der direkt neben dem Auslauf ist (da kann man dann auch leicht rein und raus). Zum Aufräumen wird es aufgerollt und in die Ecke gestellt.


    Gruß, Schwertlilie

    Ja, am Anfang konnten sie nicht selber in den Käfig zurück, da hatte ich ein Klo im Auslauf. Das haben sie NIE benutzt. Kein einziges mal und der Auslauf lag voller Köttel (war auch noch die Aufregung glaub ich). War allerdings auch nur ne Woche lang oder so. Seit sie in den Käfig können, erledigen sie ihr Geschäft anscheinend da drin. Sie benutzen halt auch regelmäßig die Ecke die vor dem Klo entsteht, als Kloecke ?. Da müsste ich ja vor jedes Klo noch ein Klo stellen, und immer so weiter ?


    Niniel: Das ist ja interessant. Da scheint der Auslauf tatsächlich was besonderes zu sein. Ich hätte ja jetzt gedacht, dass sie in ihrem Zuhause (=Käfig) sauberer sind.


    Danke auf jeden Fall!

    Hallo zusammen,


    mir ist grade noch was eingefallen. Ich denke das ändert auch nix, ich finde es aber interessant: Im Auslauf sind die Herren quasi stubenrein ?. Wenn sie Zugang zum Käfig haben (was sie mittlerweile immer haben), finde ich im Auslauf auch nach 2-3 Stunden so gut wie nie Köttel. Alle paar Wochen mal 2-3 Köttel, aber normalerweise gar nicht. Auch Wasserlassen (außer natürlich kleine Markierungströpfchen) erledigen sie nicht im Auslauf. Also sie können entscheiden wo sie ihr Geschäft machen, aber anscheinend ist für die eben der ganze Käfig das Klo...


    Tja, haben sie wohl so entschieden ?


    Grüße, Schwertlilie

    Hallo liebe Rattenfreunde,


    ich wollte mal fragen ob jemand noch nen Tipp hat, wie man 4 kleinen Rattenbuben dazubringen könnte, in die Toiletten zu kötteln? Sonst geb ich jetzt langsam auf und sammel die Köttel halt überall ein.


    So machen wir es bis jetzt:


    Als Unterlage im Käfig haben wir Teppiche, die Toiletten sind 4 Keramik-Auflaufformen (ca. 5 cm hoch) und eine Plastik-Ecktoilette mit nem Stein drin. Zusätzlich haben sie auf der untersten Etage, wo auch das Futter steht, eine große Buddelkiste.


    Ich habe bis jetzt Hanfstreu und Masispindelgranulat probiert. Die Köttel werden immer eingesammelt und ins Klo gelegt.


    Ich habe den Eindruck, sie Herren kötteln überall, aber nicht im Klo (stimmt nicht ganz, vereinzelte Köttel liegen auch in den Klos, sie sitzen da auch gerne drin zum Futtern, diese kleinen ?). Besonders gern nutzen sie zum Kötteln die Ecken um die Klos rum und die Ecken neben den Rampen (da kann ich keine Klos hinstellen).



    Gepieselt wird auch in alle möglichen Ecken, das stört mich aber nicht besonders, ich leg in die entsprechenden Ecken jetzt zusätzlich Zeitung, die kann ich dann einfach austauschen, wenns müffelt.


    Auch gerne pieseln sie auf den Stein in der Ecktoilette.


    Aber die Köttel die im ganzen Käfig rumfliegen stören doch irgendwie.



    Also: Habt ihr noch nen Tipp? Meint ihr es bringt was nochmal andere Streu ausprobieren? Müssen die erst ein bestimmtes Alter haben?


    Vielen Dank für die Mühe!


    Grüße, Schwertlilie

    Hallo,


    nachdem wir unseren Eigenbau jetzt auch schon 3 Wochen "getestet" haben, dachte ich, ich zeige ihn hier mal:


    Wir haben als Basis einen Ikea Pax Korpus (60x100x200) benutzt. Die unteren 50 cm sind allerdings Stauraum. Die Einlegeböden sind aus Siebdruckplatten, in die wir die Durchstiegslöcher und vorne ein Aussparung zum am Gitter klettern gesägt haben. Die Kanten haben wir mit Sabberlack lackiert. Die Abstände sind unter je gut 30 cm, oben so um die 50 cm.


    Bei den Türen hat sich mein Mann selbst übertroffen, wie ich finde. Er hat aus großen Multiplex-Platten gerundete Rechtecke ausgesägt, sodass nur ein Rahmen stehen blieb. Die Rundungen hat er mit einer Rundlochsäge gemacht. Auch das natürlich ordentlich lackiert.


    Wir haben die dünne beiliegende Rückwand vom Schrank benutzt und nur von hinten mit Volierendraht gesichert.


    Unsere Etagen sind nicht rausnehmbar, da wir sie zur Verstärkung an die Rückwand genagelt haben. Außerdem habe ich alle Ritzen und Löcher mit Aquariensilikon versiegelt, damit nix einsickert.


    Die Rampen haben wir mit Schraubhaken und -Ösen befestigt und mit der Fräse Ritzen reingeschnitten.


    Unter den Ebenen sind Reste des Volierendrahts locker gerackert um Sputniks und Hängematten aufzuhängen.


    Als "Auslegeware" haben wir Ikea Signe Teppiche (2 pro Etage), die wir zurechtgeschnitten und mit der Nähmaschine versäubert haben.



    - Welches Werkzeug wurde benutzt?


    Stichsäge, Rundlochsäge, Kreissäge, Bohrer, Schrauber, Topfbohrer, Fräse, Schleifpapier, Tacker, Pinsel



    - Welche Materialien wurden benötigt?


    Siebdruckplatten, Lack, Multiplex, Volierendraht, Aquariensilikon, Scharniere, Riegel, Winkel, Schrauben, Tackernadeln



    - Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?


    Viel Platz, gut zu Reinigen, sieht ganz passabel aus im Wohnzimmer



    - Was würdest Du beim zweiten Mal besser machen?


    ich glaube die Durchstiegslöcher sind eher klein geraten (10x13cm), ich hoffe die reichen noch wenn die Nasen ausgewachsen sind. Und die Rampen sind tatsächlich fast ein bißchen steil, wir mussten noch die Seile drauf befestigen, damit sie die Rampen nutzen. Also das nächste Mal Rampen über die ganzen Ebene (oder ums Eck?)


    außerdem sind vielleicht doch 4 Türen günstiger, dann ist die Fallhöhe nicht so krass, wenn die Türen beim Asulauf offen stehen.



    - Welche Probleme gab es beim Bau?


    Die Rundlochsäge ist so heiß geworden, dass das Holz jetzt ein bißchen schwarz ist - hat aber auch was, wie ich finde ?


    sonst so das übliche: Holz verzogen, Ränder ausgerissen beim Sägen,... aber lief eigentlich gut



    - Hättest Du eine genaue Bauanleitung?


    aus verschiedensten Anleitungen, Fotos und Videos im Netz zusammengeklaubt



    - Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?


    mit Lackieren und Warten ca. 2 Wochen



    - Wieviel hat er gekostet?


    60€ der Korpus, und bestimmt 200€ das sonstige Material, aber auch nur weil wir so ziemlich alles an Werkzeug und auch schon viel Material schon zu Hause hatten.


    Aber dafür haben wir jetzt einen großen Käfig, mit riesigen Türen, der auch gut ins Wohnzimmer passt.


    Wir sind sehr zufrieden! ?



    IMG_1139.JPG


    IMG_1142.JPG


    IMG_1144.JPG


    IMG_1150.JPG


    IMG_1152.JPG


    IMG_1153.JPG


    IMG_1154.JPG

    Hi Käthe,


    toll, Danke!!!! Inspiration kann man nie genug haben. Man kann ja auch soviele Bilder anschauen wie man will, aber das was man sucht sieht man auf keinem Bild... Du hast super Details abgebildet. Im Moment steht der Korpus und wir arbeiten an den Türen. Ich werd auch mal Bilder machen wenn er fertig ist. Dann kann ich mich revanchieren.


    Schönen Sonntag noch,


    LG, Iris

    Hey, Danke schon mal für die Antworten.


    Ja, wenn dann ginge es um die Schrankseite die nicht an eine Wand zeigt (der Schrank wir in einer Ecke stehen), sonst finde ich grade den Vorteil am Schrank, dass er an der Rückseite zu ist.


    Gut, wenn ihr meint das reicht, dann lassen wir die Fenster glaub ich weg. Sonne würde von der Seite zwar nicht kommen, aber ich dachte auch, dass den Ratten das etwas schummrigere wahrscheinlich auch lieber ist.


    Gut, dann ist das ja auch geklärt.


    LG, Iris

    Hallo liebe Rattenfreunde,


    wir wollen uns einen Pax als Rattenkäfig umbauen, haben auch schon viel nützliche Infos gefunden und hoffen, dass das ein Rattenparadies wird .


    Das einzige bei dem wir uns nicht entscheiden können, ist die Seitenwand. Vorne kommen Türen mit Volierendraht dran, das ist klar. Aber sollen wir in eine Seite (die andere steht an der Wand) auch noch Fenster sägen und mit Draht vergittern? Kann jemand, der vielleicht auch Erfahrung mit einem Schrankumbau hat, seine Erfahrungen teilen? Ist es für die Belüftung wichtig, dass mehr als eine Seite offen ist? Wir haben Sorge, dass die gesägt Spanplatte sich 1. nicht schön sägen lässt und 2. nicht gut mit Lack versiegeln lässt und die Seite hinterher sch... also... äh... schlecht aussieht.


    Empfehlungen find ich dazu nur eine (Seitenfenster rein), aber die meisten Umbauten die ich gefunden hab, haben keine Fenster. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen?!?! Ich hoffe auf euch!


    Viele Grüße,


    Iris