Eigenbau - Vorstellungsthread

  • ok,


    aber das streu fällt doch bestimmt runter und dann krümelt alles voll ?!?



    das mit den ebenen war nur so ne idee.


    durch die frontleisten hast du beste befestigungsmölichkeiten, das ist ihr vorteil.


    auch teiletagen lassen sich da leicht befestigen.


    aber der schrank ist ja auch so gross genug.



    lg, redrat

    i found something there is no use for...no one else is looking for

  • Mei, ob sie das jetzt aus der dritten oder untersten Etage raus werfen ist egal, weg kehren muss ich es so oder so.



    An der Leiste werde ich vermutlich nichts befestigen sondern Teiletagen, so wie die im linken unteren Abteil, einfach auf Füße stellen.


    S kann ich die Latte auch abschrauben wenn ich größere Einrichtungsgegenstände wie die Burg hinein stellen möchte.

  • Moin Moin Rattenfreunde



    Seit ca. 1 Monat bin ich selbst stolzer Besitzter von 5 Rattenmännchen.


    Da dachte ich, es wird mal Zeit meinen Käfig zu zeigen.



    Konnte 2 gebrauchte Aneboda Schränke für ein paar Franken kaufen.



    Der Aufbau war sehr einfach und ich war in ca. 2 Std durch.


    Einrichtung reingepappt und dann die Schlitzohren ihr neues Heim erkunden lassen.



    Die Schränke sind durch 10cm grosse Löcher miteinander verbunden.


    Die Etagenhöhe beträgt 34cm ausser oben rechts haben die Racker ein kleines Kletterabteil.



    Im Anhang befindet sich ein Bild.



    Falls ihr verbesserungsvorschläge oder konstruktive Kritik habt, könnt ihr das gerne anbringen.



    Gruss


    TheMadKing



  • Sooo, da der viel zu kleine Aneboda jetzt endlich umgebaut ist, will ich hier jetzt auch mal meinen Selbstbau vorstellen:





    - Welches Werkzeug wurde benutzt?


    Stichsäge, Akku-Schrauber / -Bohrer, Handsäge



    - Welche Materialien wurden benötigt?


    Aneboda Schrank von Ikea, Etagenbretter (1,20x60) aus dem Baumarkt, Acrylglas fertig zu geschnitten, Volierendraht, Birkenstamm-Teile, Vierkanthölzer und viele Schrauben, Haken, Winkel und Schaniere


    - Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?


    Viel Einblick, Gute Belüftung (Ja, es täuscht aber ich habe gesondert darauf geachtet die letzten Wochen, wie die Luft im Käfig ist) viel Platz und Spielmöglichkeit


    - Was würdest Du beim zweiten Mal besser machen?


    Streuschutz benutzen, bin aber schon am nachrüsten


    - Welche Probleme gab es beim Bau?


    Schlechte Planung, viel musste noch beim bauen nachgekauft werden


    - Hättest Du eine genaue Bauanleitung?


    Bei Bedarf; ja klar


    - Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?


    1. Version vom Schrank 2 Monate, 2.Version (siehe Bild) 3 Wochen


    - Wieviel hat er gekostet?


    Die erste Variante mit eingerechnet inklusive Zubehör 600€

    Liebe Grüße,

    erdmelone, mr. grey, brownie, scofield, gremlin, red und whiskey

  • - Welches Werkzeug wurde benutzt?



    Bohrmaschine, Dremel, Akkuschrauber, Lochsägedinger, Stichsäge, Tacker, Fuchsschweif, Gehrung, Kartuschenpistole, etliche Klemmen in allen Größen und noch einiges mehr…


    - Welche Materialien wurden benötigt?



    Beschichtete Spanplatte für eine Bodenwanne, Ivar 85x50x125 mit 6 Brettern, Leisten, Beschläge, Magnetschnapper, Gehegedraht 12,5mm, Wohnraumlasur, FixAll Kleber, Aquariensilikon, Schrauben, Haken, Tapezierstifte


    - Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?



    Der vorherige war ein kleineres Ivar in einem Riesen-Terrarium (mit einer optionalen Gittertür, aber meistens einfach offen)


    Mehr Platz als vorher, abwechslungsreicher Platz, mehr Zubehör, multiple Wege von einer Etage zur anderen. Wichtig war mir auch die „Essensausgabe“: dass die rechte Seite des Käfigs von meinem Tisch aus gut zugänglich ist – zur einfachen Kontaktaufnahme, während ich am Schreibtisch sitze.


    - Was würdest Du beim zweiten Mal besser machen?



    Dies ist das zweite Mal, und ich habe die Durchschlupflöcher größer gemacht. Das erste Lochsägedingens ging nur bis 63mm, da kamen die pummeligeren schon mal nur mit Mühe durch. Jetzt sinds 75mm.


    Da sich schon wieder die Mindestanforderungen für Rattenkäfige geändert haben, würde ich einen nächsten Käfig vermutlich eine Nummer breiter konzipieren, also an einer Seite noch ein weiteres 40cm Regal ansetzen.


    - Welche Probleme gab es beim Bau?



    Probleme sprangen mir unterm Bau immer wieder mal in den Weg, da einige Sachen dann anders ausgingen als gedacht – z.B. als der halbfertige Bau vor mir stand, passten die Magnetschnapper nicht, wie ich mir das so gedacht hatte…


    - Hättest Du eine genaue Bauanleitung?



    Nee… ein paar Tipps vielleicht.


    Ich habe das Ivar zusammengebaut und dann erst die Etagen geplant, wo was hinkommt, welcher Standort für die Einrichtung, und wo welcher Durchschlupf, Rampe oder sonstwas. Wenn man es sieht, kann man sich den Rest viel besser vorstellen.


    Der Superkleber (350ml Kartusche für alle Materialien) war echt gut zu gebrauchen, nicht nur um gleich die Teile zu verkleben statt zu schrauben, sondern auch um zu verschraubende Teile vorher zu heften. Ich bin im Schrauben nicht sehr geschickt und hab mit dem Dremel lieber jedes Loch vorgebohrt…


    Das Gitter habe ich mit einem Tacker befestigt. Anschließend habe ich jedoch auch rundum einige Tapezierstifte eingeschlagen, mit denen man genauer arbeiten und das Gitter besser auf Spannung halten kann, damit meine Kletterkünstler es nicht mit der Zeit verziehen.


    - Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?



    Ein paar Wochen. Oft musste das Zeug trocknen bzw der Kleber abbinden und arbeiten musste ich zwischendurch auch noch.


    Wobei… als die ersten Nasen eingezogen waren, fielen mir noch ein paar Sachen mehr ein wie kleine Wendeltreppen. Die Praxis wird weitere Verbesserungen ergeben.


    - Wieviel hat er gekostet?



    Ehrlich? Keine Ahnung. Ich gebe zu, dass ich auch nicht auf die Kosten achten musste.



    - Allgemein



    Die Etagen sind nur etwa 17cm voneinander entfernt. Bei meinem vorherigen Rattenhaus habe ich die Erfahrung gemacht, dass Ratten diese Höhe recht problemlos überspringen können und trotz anderer Möglichkeiten, die Etagen zu wechseln, das auch gern tun. Alle Etagen können durch Aussparungen auch am Gitter entlang erklettert werden.


    Es gibt abwechselnd volle und ausgeschnittene Etagen, sodass jeweils ein größerer Innenraum entsteht, in den man einen Apfelspieß oder eine Hängematte anbringen kann.



    Nach einem halben Jahr Abstinenz nach dem Tod meiner beiden Mädels habe ich ein neues Rudel angesetzt. Zu den Jungtieren habe ich in weiser Voraussicht wieder eine ältere aus dem Tierheim dazugesetzt, die den Kiddies schon eine Menge beigebracht hat. Z.B. dass es viele viele Etagen gibt, die man erforschen kann, dass man so ziemlich alles auch essen kann, was danach riecht, und dass der Mensch ein netter ist, der einen streichelt und herzt.


  • Hier mal meine Eigenkreation:



    Werkzeug


    - Bohrmaschine


    - Elektotacker


    - Stichsäge


    - Handsäge


    - Schleifmaschine


    - Lackpinsel


    - Schraubenzieher aller Art


    - Schrauben aller Art


    - Holzpfeile



    Sonstiges Material


    - Kleiderschrank inkl Einlegebretter


    - Hasendraht


    - Zum Verschluss von vorgebohrten Löchern musste eine Minimenge an Holzleim verwendet werden


    - Sabberlack in blau und weiß


    - Lochblech


    - Metallleisten für den EIgenbau der Lampenhalterung


    - Kabelbinder für Lampenhalterung


    - Elektrokabel + Schalter



    Allgemein


    - 1 Meter breit, 53 cm tief und 2 Meter hoch


    - 4 Volletagen, eine Vierteletage


    - Etagen waren vorbeschichtet (sind die Standardeinlegebretter von dem Schrank). Aufgeraut und 4x mit Sabberlack gestrichen (innen blau - meine Lieblingsfarbe, außen weiß, weil es dann besser in das Zimmer passt)


    - Innenwände auch mit Sabberlack gestrichen


    - die Ebenen sind auf Stifte gelegt, damit man sie zur Reinigung leicht entnehmen kann



    Einrichtung


    - 2 Rampen. Da sie zu glatt wären durch den Lack habe ich Kletterhilfen angetackert.


    - eine Wippe als Übergang und ein Kletterturm


    - obere Aussparung mit Wärme-Rotlicht-Lampe (wurde mir für meinen Eric nahe gelegt, wird von den Kleinen aber auch schon fleißig genutzt)


    - Türen mit Hasendraht gesichert. Zusätzlich die Kanten mit Lochblech gesichert, da die bei meinem alten Eigenbau das Opfer Nummer 1 waren (man lernt ja dazu)


    - z.Z. 2 Sputniks, 2 Holzhäuser, Weidenkugel (Tangens' Eigentum anscheinend)


    - Asthöhle (Sinus' Eigentum anscheinend)


    - kleine Röhre


    - Wasser und Futternäpfe


    - Kletterast


    - Toilette mit speziellen Chinchilla-Sand (nicht so feinkörnig wie das Standardzeugs), wird schon ganz ganz gut als Toilette genutzt (die verbuddeln die Köttel wie Katzen ) nachdem ich die letzten Wochen die Köttel eingesammelt und dort gebunkert habe


    - Buddelkiste mit Kokosfaser, es wird ordentlich gebuddelt


    - Ansonsten gibt es viel Papier, Eierkartons, Futter in Toilettenpapierhüllen usw. (ist da grad nicht auf dem Foto)



    Anleitung


    Gab es nicht, selbst ist die Frau. Ich habe mir nur Tipps eingeholt zur Ebenenhöhe usw.


    Ausgemessen und einen Plan selbst gezeichnet.



    Probleme


    Probleme gab folgende:


    Beim gerade Sägen, hat nicht gut geklappt. Aber hey, Eigenkreation, das muss so!


    Nicht bedacht habe ich, dass unter denTüren am Schrankgestell kein Bohrplatz vorhanden war, sodass ich ein extra Holzstück an der Schrankfront anbringen musste, um die Verschlussteile befestigen zu können.



    Weiteres


    Die obere linke Ecke sieht noch leer aus. Das hat den Hintergrund, dass ich ein selfmade Röhrensystem aus dem alten EIgenbau mit übernehmen möchte, allerdings wollte ich Quinn und Eric das nicht wegnehmen, solange die Integration noch nicht abgeschlossen ist. Weiter habe ich noch ein paar Kuscheltunnel im Auge, die in Zukunft noch mit rein kommen.


    Manko: Früher oder später werden meine Opis mit Sicherheit vorallem bei dem Übergang von der Erdebene zur ersten Volletage Probleme bekommen. Da werde ich wohl noch nen Opi-Lift einbauen müssen.



    Bewohner


    Zur Zeit leben meine 3 Babies darin und toben sich ordentlich aus. Einziehen sollen meine Opis.









    Kosten:


    Insgesamt, mit Anschaffung von Werkzeug, Schrauben, Lacke, Draht, Lampe, selbstgebautes Lampengestellt, Stromkabel, EInrichtung usw. bin ich ca bei 200€ und eine Woche Arbeit + Trockenzeit gelandet.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • wir möchten Euch gerne unseren Eigenbau vorstellen und würden uns um Meinungen und auch Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Wir haben 2 Korpusse verwendet und diese auf 2 Ebenen miteinander verbunden. Aussenmaße sind 120x55x180. Die Rückwand, alle Übergänge und alle Durchgänge sind mit Alu-Blechen versehen, damit sich keine Nase durch nagen kann und damit kein Urin in die Einlegeböden ziehen kann. Einziehen sollen hier 5 weibliche Ratten.









    - Welches Werkzeug wurde benutzt?


    Handkreissäge


    Bohrmaschine


    Stichsäge


    Schwingschleifer


    Feilen und Raspeln


    Hammer


    Schraubenzieher


    Pinsel


    Farbroller


    Schraubzwingen


    Tacker


    - Welche Materialien wurden benötigt?


    2 Korpusse


    Beschichtete Einlegeböden


    dünne Alu-Bleche für die Rückwand, die Über- und Durchgänge


    Aluleisten


    Aquarium-Silikon


    Volierendraht


    Scharniere


    Riegel


    Sabberlack


    Tackernadeln


    Kanthölzer


    - Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?


    viel Platz und hoffentlich rattengerecht. Wir finden ihn sehr schick


    - Was würdest Du beim zweiten Mal besser machen?


    das wird sich noch zeigen


    - Welche Probleme gab es beim Bau?


    wurde doch teurer als gedacht


    - Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?


    ca 3 Wochen (unter der Woche wurde nur abends 2-3 Stunden dran gebaut)


    - Wieviel hat er gekostet?


    ca 550 EUR




  • Größe des Käfigs 1250 x 1025 x 625 cm



    - Welches Werkzeug wurde benutzt?


      Akku Schrauber


    Kapp Säge


    Tacker


    Seitenschneider


    Schere


    - Welche Materialien wurden benötigt?


    8 x Rahmenholz 200 x 4 x 2,4 cm


    2 x OSB Verlegeplatten 2050 x 625 x 12 mm


    8 x Winkel in verschiedenen Größen


    3 x Holzplatte 60 x 40 cm


    1 x Papprolle vom Teppichboden


    1 Roller Nager Draht


    Schrauben nicht gezählt wie viele


    Bodenbelag



    - Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?


    Es ist Selbstgefertigt und man kann immer was verändern und vergrößern!


    - Was würdest Du beim zweiten Mal besser machen?  


    das oben noch eine durchgängige Platte eingesetzt wird.


    - Welche Probleme gab es beim Bau?


    So gesehen keine



    - Hättest Du eine genaue Bauanleitung?


    Nein aus dem Kopf heraus gebaut


    - Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?


    ca. 5 Std durchgehend



    - Wieviel hat er gekostet?


    alles in allem um die 100 Euro

  • Nabend ^^



    Da gestern die Frage kam wie wir den Käfig aufgebaut haben, dachte ich, ich werf einfach mal die Bilder des Aufbaus hier in den Thread und hoffe das es der richtige ist



    Jenny und ihre Opi-WG^^












  • Ah okay, entschuldigung^^ Danke dir

    Für immer in unseren Herzen : Ichabod der Beschützer ,Emile, Moritz, Näschen, Manuel ,Flöckchen, Dr.Gaius Baltar, Struppi, mein "Kuschel-Puschel" - Loki, Merry, der tapfere Grendel und Sleipnir.

  • Hallo,


    nachdem wir unseren Eigenbau jetzt auch schon 3 Wochen "getestet" haben, dachte ich, ich zeige ihn hier mal:


    Wir haben als Basis einen Ikea Pax Korpus (60x100x200) benutzt. Die unteren 50 cm sind allerdings Stauraum. Die Einlegeböden sind aus Siebdruckplatten, in die wir die Durchstiegslöcher und vorne ein Aussparung zum am Gitter klettern gesägt haben. Die Kanten haben wir mit Sabberlack lackiert. Die Abstände sind unter je gut 30 cm, oben so um die 50 cm.


    Bei den Türen hat sich mein Mann selbst übertroffen, wie ich finde. Er hat aus großen Multiplex-Platten gerundete Rechtecke ausgesägt, sodass nur ein Rahmen stehen blieb. Die Rundungen hat er mit einer Rundlochsäge gemacht. Auch das natürlich ordentlich lackiert.


    Wir haben die dünne beiliegende Rückwand vom Schrank benutzt und nur von hinten mit Volierendraht gesichert.


    Unsere Etagen sind nicht rausnehmbar, da wir sie zur Verstärkung an die Rückwand genagelt haben. Außerdem habe ich alle Ritzen und Löcher mit Aquariensilikon versiegelt, damit nix einsickert.


    Die Rampen haben wir mit Schraubhaken und -Ösen befestigt und mit der Fräse Ritzen reingeschnitten.


    Unter den Ebenen sind Reste des Volierendrahts locker gerackert um Sputniks und Hängematten aufzuhängen.


    Als "Auslegeware" haben wir Ikea Signe Teppiche (2 pro Etage), die wir zurechtgeschnitten und mit der Nähmaschine versäubert haben.



    - Welches Werkzeug wurde benutzt?


    Stichsäge, Rundlochsäge, Kreissäge, Bohrer, Schrauber, Topfbohrer, Fräse, Schleifpapier, Tacker, Pinsel



    - Welche Materialien wurden benötigt?


    Siebdruckplatten, Lack, Multiplex, Volierendraht, Aquariensilikon, Scharniere, Riegel, Winkel, Schrauben, Tackernadeln



    - Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?


    Viel Platz, gut zu Reinigen, sieht ganz passabel aus im Wohnzimmer



    - Was würdest Du beim zweiten Mal besser machen?


    ich glaube die Durchstiegslöcher sind eher klein geraten (10x13cm), ich hoffe die reichen noch wenn die Nasen ausgewachsen sind. Und die Rampen sind tatsächlich fast ein bißchen steil, wir mussten noch die Seile drauf befestigen, damit sie die Rampen nutzen. Also das nächste Mal Rampen über die ganzen Ebene (oder ums Eck?)


    außerdem sind vielleicht doch 4 Türen günstiger, dann ist die Fallhöhe nicht so krass, wenn die Türen beim Asulauf offen stehen.



    - Welche Probleme gab es beim Bau?


    Die Rundlochsäge ist so heiß geworden, dass das Holz jetzt ein bißchen schwarz ist - hat aber auch was, wie ich finde ?


    sonst so das übliche: Holz verzogen, Ränder ausgerissen beim Sägen,... aber lief eigentlich gut



    - Hättest Du eine genaue Bauanleitung?


    aus verschiedensten Anleitungen, Fotos und Videos im Netz zusammengeklaubt



    - Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?


    mit Lackieren und Warten ca. 2 Wochen



    - Wieviel hat er gekostet?


    60€ der Korpus, und bestimmt 200€ das sonstige Material, aber auch nur weil wir so ziemlich alles an Werkzeug und auch schon viel Material schon zu Hause hatten.


    Aber dafür haben wir jetzt einen großen Käfig, mit riesigen Türen, der auch gut ins Wohnzimmer passt.


    Wir sind sehr zufrieden! ?



    IMG_1139.JPG


    IMG_1142.JPG


    IMG_1144.JPG


    IMG_1150.JPG


    IMG_1152.JPG


    IMG_1153.JPG


    IMG_1154.JPG

  • Ich möchte auch einen Ratten Käfig bauen habe einen Platz von 200x64x120 h/b/t habt ihr Tipps was ich wo kaufen sollte und was ich alles ungefähr brauche danke im vorraus

  • Hi,


    ich habe zwar keinen Käfig selbst gebaut, aber zwei Savic-Suiten zusammengekoppelt zu einer Art umgekehrtem "L". Zuerst hatten wir die einfache Suite und als sich meine Mädels in der Tierkommunikation wenn möglich noch mehr Platz gewünscht haben und es irgendwo einen Rabatt auf den Käfig gab, habe ich zugeschlagen. Oben auf den bisherigen Käfig statt der Decke noch eine Durchgangswanne und ein Geschoss aufzusetzen war im Prinzip weniger schwierig bis auf das es hoch oben ist (und natürlich die letzte Schraube bocken musste und ich geflucht habe wie ein Bierkutscher oder schlimmer ).


    Ein wenig Eigenbau erforderte das Zusammenkoppeln der Untergeschosse (für ein bisschen Rennen gerade für jüngere Ratten aber toll und wichtig). Dafür habe ich zwei Seitenwände natürlich weggelassen und durch die Schraubenlöcher vorne und hinten, oben und unten jeweils mehrere Kabelbinder oder wie diese Drahtdinger heißen, gezogen und festgedreht, um das Ganze zusammenzuhalten. Es war aber noch mehr nötig, weil oben und unten eine Lücke bleibt. Für die habe ich kleine Sperrholzbrettchen (was man nicht noch zufällig so im Haus hat, sollte wohl sein...) zurechtgesägt und mit dem Bastelbohrer Löcher hineingebohrt, zwei nebeneinander an mehreren Stellen der Brettchen, einfach für die "Oben-Brettchen", zweifach (also zwei Lochpärchen auf jeder Höhe, durch das eine Loch geht (unten) der Kabelbinder hinein ins Brett, um den Käfigdraht an der Stelle des Bodengitters herum, durch das andere Brettloch hinaus und wird da verdreht (oben andersrum entsprechend, nur dass man da keine zwei Seiten hat, an denen man befestigen muss - nur aufpassen, dass das Brettchen breit genug ist und alles abdeckt).


    Wenn man extreme Knabberer mit Biberambitionen hat, würde ich das untere gelegentlich kontrollieren, nicht dass jemand den Rand anknabbert, doch wir haben das jetzt seit... ich glaube einem Dreivierteljahr und damit überhaupt keine Probleme.


    Hoffe man kann was erkennen, also das Brettchen (bzw. die) sind halt rechts und links festgemacht, die Kabelbinderdrähte erkennt man schwach. Der Spalt vorne sieht vermutlich breiter aus als er ist, aber es hält alles sehr gut, man muss es eben gut ein- bzw. anpassen und genügend festzurren.



  • So schaut das Ganze aus... eigentlich wollte ich mal nur eine Etage aufsetzen, aber die war einzeln kompliziert zu bekommen. Also hab ich halt alles verwertet. Hingepasst hats und die Mädels haben relativ viel Platz zum Laufen.


    LG die Hühner



    ratteneck.eu/cms/attachment/17141/

  • Ich bekomme neue Laboris, deshab ein neuer Eigenbau



    120x150x60 cm

    Dateien

    unvergessen: Jumpy,Söckchen,Schoko,Schiwy,Honey,Blümchen,Lilly,Knöpfchen,Sternchen,Neugier,Furchti,Henriette,Nele,Flauschi ,Dumbine,Sweety,Shadow,Mimi,James,Manfred,Arthur,Molly,Paul,Rames,Charles,Ringo,Chefchen,Domino,Herkules,Moma,Luna,Maleficent,Jenny ,Specki,Mary,Lisa,Aurora,Scarlett,Johanna,Quinie,Wilma,Helena,Daphne,Sammy,Isis,Penelope,Annabel,Marie,Bella,Berta,Susi,Jule,Silvia,Layla,Sofi, Lara,Lola,Sabrina,Agate,Rena,Mell,Alma,Albernie,Sarafina,Maggi,Delta,Beta

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu hier und finde die Ideen mit dem Eigenbau echt super. Kurzerhand hatte ich mich auch dazu entschlossen, um einfach frei nach meinen Vorstellungen den Käfig für meine Mädels gestalten zu können.



    Ich habe zusammen mit meinem Bruder einen Schuhschrank von ROLLER in zwei Tagen umgebaut. Die obere Hälfte ist in drei Etagen für die Ratten eingeteilt und unten kann ich das Zubehör, Futter etc. lagern.



    Was meint ihr dazu? (Und ja, auf den Bildern ist noch nicht die komplette Einrichtung drauf ? )



    Unsere Überlegung ist, die linke Tür auch noch mit Nagergitter zu gestalten...



    Danke und LG


    Michelle


    WhatsApp Image 2020-10-29 at 13.40.19 (1).jpeg


    WhatsApp Image 2020-10-29 at 13.40.19.jpeg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!